Startseite · Backrezepte · Butternut Kürbis Kuchen mit Zitronencreme & weißer Schokolade

Butternut Kürbis Kuchen mit Zitronencreme & weißer Schokolade

von Annelie

Heute habe ich diesen leckeren Butternuss Kürbiskuchen mit Zitronencreme und weißer Schokolade für Euch gebacken.

Der Kuchen selbst ist saftig, nussig und mit einer Prise Zimt abgerundet. Er erinnert ein bisschen an Karottenkuchen.

Ein Butternut Kürbis Kuchen von oben. Er ist mit Schokolade und Blütenblättern dekoriert

Die Röstaromen passen hervorragend zum nussigen Butternuss Kürbis Kuchen

So schade es ist, dass der Sommer schon wieder vorbei ist, auch der Herbst hat seine schönen Seiten. Bunte Blätter an den Bäumen und kuschlige Regennachmittage mit Kuscheldecke zum Beispiel.

Und Kürbis. Mein erklärtes Lieblingsgemüse gewissermaßen. Egal ob Kürbissuppe mit Erdnussbutter oder Kürbis Schnecken, ich liebe Kürbis.

Ein Stück Butternut Kürbis Kuchen mit einem goldenen Löffel daneben

Butternut Kürbis im Kuchen?

Am liebsten mag ich übrigens Butternuss Kürbisse. Wie der Name schon ahnen lässt, ist der Butternuss schön nussig, cremig und sehr sehr lecker.

Den findet man neben den weithin bekannten Hokaido und Muskat Kürbissen in den meisten Supermärkten. Außerdem kriegt man ihn an fast jedem Kürbisstand.

Hierzulande ist der Kürbis in vielen Küchen bisher ausschließlich ein Vertreter der herzhaften Küche. Dagegen ist natürlich auch überhaupt nichts einzuwenden.

Ein Butternut Kürbis Kuchen. Es fehlt ein Stück

Aber, so ein Kürbis kann wesentlich mehr als Suppe. Ganz ähnlich wie die guten alten Karotten im Karottenkuchen, eignet sich auch der Kürbis ganz hervorragend für Süßspeisen.

Genau deswegen habe ich heute damit gebacken. Und zwar nicht irgendwas, sondern diesen leckeren Butternuss Kürbiskuchen mit Zitronencreme und weißer Schokolade.

Die Zubereitung des Butternutt Kürbis Kuchen

Der Kuchen selbst ist saftig, nussig und mit einer Prise Zimt abgerundet. Er erinnert ein bisschen an Karottenkuchen. Der Kürbis wird vor dem Verarbeiten geschält und im Ofen geröstet.

Der Butternut Kürbis Kuchen von oben. Die Dekoration aus Schokolade und Blüten ist sehr fein und edel

Die zusätzlichen Röstaromen die dabei entstehen, passen absolut hervorragend zum sowieso nussigen Butternuss Kürbis. Nach dem Backen wird der Kürbis gemeinsam mit dem Öl püriert und kommt dann zum Kuchenteig.

Damit unser Kürbiskuchen nicht zu sehr an Weihnachten erinnert, gibt’s dazu eine richtig schön fruchtige Creme. Und zwar mit weißer Schokolade und Zitrone.

Sehr fein, samtig und trotzdem zitronig fruchtig. Und sooo lecker. Ich hatte ein bisschen Creme übrig und hab sie Andy mit zum Männerabend gegeben.

Der Butternut Kürbis Kuchen von der Seite. Man sieht einen Schokoladenboden und eine weiße Creme darüber

Die Jungs waren begeistert! Ist ja auch wirklich lecker, die Zitronen Creme mit weißer Schokolade …

Das kommt in die Creme

Die Basis der Creme bilden Quark und Schlagsahne. Das unschlagbare Dreamteam für eine Creme, wenn ihr mich fragt. Damit die weiße Schokolade, die wir zur Creme geben, keine Flocken bildet ist es wichtig, dass Ihr die Temperatur angleicht.

Das gilt übrigens immer wenn Ihr Schokolade oder eine andere, wärmere Masse zu einer kühleren gebt. Dafür nehmen wir einfach eine kleine Menge von der Creme und führen sie unter die Schokolade.

Das wiederholen wir noch einmal. Dadurch hat die Temperatur der Schokolade sich an die der restlichen Creme angepasst und es entstehen sicher keine Flocken.

Butternut Kürbis Kuchen auf einem Betonteller. Auf sowie neben dem Kuchen liegen Blüttenblätter verstreut

Die Creme füllen wir dann einfach mit zum gebackenen und abgekühlten Kürbiskuchen in die Form, streichen sie auf der Oberseite glatt und ab gehts damit in den Kühlschrank.

Was die Dekoration betrifft, sind Eurer Fantasie keine Grenzen gesetzt. Ich habe mich für ein klein bisschen dunkle Schokolade, Schokotropfen mit goldener Lebensmittelfarbe und Sauerklee entschieden.

Das sind die tollen roten Blätter und die hübschen gelben Blüten. Roter Sauerklee wächst in fast jedem Garten und wird von vielen als Unkraut betrachtet.

Der Kuchen von der Seite. Im Fokus stehen die Blüten als Dekoration auf dem Kuchen

Aber wie immer liegt das im Auge des Betrachters. Ich finde ihn aber ganz wunderbar und sehr sehr hübsch. Und natürlich kann man ihn essen. Er ist sogar richtig gesund und macht auf so einem Kuchen eine ganz wunderbare Figur.

So, genug der Lobeshymnen auf den Klee. Jetzt gibt’s das Rezept für Euch.

Ein Stück vom Butternut Kürbis Kuchen mit einem Löffel an der Seite

Tipp: Ein saftiger Apfelkuchen, für den Herbst und Winter.

Wenn Ihr meinen Butternuss Kürbiskuchen mit Zitronencreme und weißer Schokolade ausprobiert, freue ich mich wie immer über Eure Fotos auf Instagram oder Twitter unter #heissehimbeeren.

kürbiskuchen butternut rezept

Rezept bewerten:

4,70 von 10 Bewertungen

Butternuss Kürbiskuchen mit Zitronencreme und weißer Schokolade

Autor: Annelie
Ruhezeit 45 Minuten
Zubereitungszeit 30 Minuten
Ergibt 12

Zusammenfassung

Heute habe ich diesen leckeren Butternuss Kürbiskuchen mit Zitronencreme und weißer Schokolade für Euch gebacken. Der Kuchen selbst ist saftig, nussig und mit einer Prise Zimt abgerundet. Er erinnert ein bisschen an Karottenkuchen.

Zutaten  

Für den Teig:

  • 200 g Butternuss Kürbis* geschält
  • 100 ml Sonnenblumenöl*
  • 2 Eier*
  • 150 g brauner Zucker*
  • 70 g Mehl*
  • 70 g gemahlene Mandeln*
  • 1 TL Backpulver*
  • 1 TL Zimt*
  • 1 Prise Salz*

Für die Creme:

Für die Dekoration:

Anleitungen 

  • Butternuss Kürbis in große Stücke schneiden, auf ein Backblech legen und bei 170 °C Ober- und Unterhitze für 45 Minuten backen. Die gebackenen Kürbisstückchen mit dem Öl in einen Foodprocessor oder einen Mixer geben und zu einem feinen Püree verarbeiten. Währenddessen eine Springform mit 16 cm Durchmesser mit Butter ausstreichen und mit Semmelbröseln bestreuen.
  • Kürbispüree in eine Rührschüssel geben. Eier, Zucker, Mehl, Mandeln, Backpulver, Zimt und Salz dazu geben und für 1 Minute mit dem Handrührgerät oder der Küchenmaschine zu einem glatten Teig verarbeiten. In die Form füllen und bei 170 °C Ober- und Unterhitze für etwa 45 Minuten backen. Mit der Stäbchenprobe den Garpunkt prüfen.
  • Sobald der Kuchen komplett abgekühlt ist, einmal aus der Form lösen. Die Form sauber machen und den Kuchen wieder hineinsetzen. Die weiße Schokolade fein hacken und schmelzen. Quark, Sahne und Puderzucker zusammen mit dem SanApart und dem Abrieb der Zitrone in einen Rührschüssel geben und zu einer steifen Creme aufschlagen. Sobald die Schokolade geschmolzen ist, einen Esslöffel der Creme dazu geben und unterrühren. Noch einmal wiederholen und dann die Schokoladenmasse zur restlichen Creme geben.
  • Die Springform bis zum Rand mit Creme auffüllen und oben glatt streichen. Den Kuchen dann für mindestens 4 Stunden, besser über Nacht in den Kühlschrank stellen.
  • Kuchen aus der Form lösen. Die dunkle Schokolade schmelzen und den Kuchen mit der geschmolzenen Schokolade, Schokoladentropfen, goldener Lebensmittelfarbe sowie Blättern und Blüten des roten Sauerklees dekorieren. Bis zum Verzehr im Kühlschrank aufbewahren.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Schreibe mir wie es war!
Ein Bild von Annelie von Heisse Himbeeren
Über den Author

Herzlich Willkommen in meiner Küche! Mein Name ist Annelie. Ich bin Foodie, Food Fotografin, Rezeptentwicklerin, Autorin, Unternehmerin und Hundemama. Mehr erfahren >

4 Gedanken zu „Butternut Kürbis Kuchen mit Zitronencreme & weißer Schokolade“

  1. hallo
    danke, ich habe noch Mal eine Frage :) wenn ich grössere Backform habe, kann die Zutaten einfach verdoppeln?
    sie haben für sich einen Kuchen gewünscht und hab bei Dir was ausergewöhnliches nicht was jeden Tag findet gefunden. Wenn ich darf,werde Dir schreiben wie es angekommen ist. aber erste Mal werde ich einen Test backen :) dass es den grossen Tag alles super geht
    danke nochmal
    P.s seit 2 Tage bin mit deinen super Blog beschäftigt, so viele tolle Rezepte, diesen Kuchen ist nur der Anfang

    Liebe Grüsse

    Adrienn

    Antworten
    • Genau, wenn Du eine Backform mit 26 oder 28 cm Durchmesser hast, dann verdoppelst du einfach die Zutaten.
      Ich würde mich riesig freuen wenn Du berichtest wie es gelaufen ist :) und wenn Du noch irgendwelche Fragen hast, dann melde dich einfach :)
      Und vielen vielen Dank für das große Kompliment zu meinem Blog. Das freut mich wirklich riesig!
      Ich hoffe, das Probebacken gelingt, ich drücke ganz fest die Daumen :)
      Ganz liebe Grüße
      Annelie

  2. Hallo
    Wo kriege ich roter sauerklee…wir haben keinen Garten.
    Die Kuchen werde ich für meine Freundin als Hochzeitgeschenk backen :)
    Danke
    Mit freundlichen Grüsse

    Adrienn

    Antworten
    • Hallo :)
      den Klee gibts im gut sortierten Gartenmarkt oder Baumarkt bei den Kräutern oder den Gartenpflanzen. Er macht sich auch super als Topfpflanze oder auf der Terrasse :)
      Ps: ich freu mich riesig, dass Du den Kuchen als Hochzeitsgeschenk verschenkst :) ich drücke die Daumen das alles klappt und das beschenkte Brautpaar sich freut :)

Schreibe einen Kommentar

Rezeptbewertung