Startseite · Backrezepte · Kuchen · No Bake Cheesecake ohne Gelatine

No Bake Cheesecake ohne Gelatine

von Annelie

Schnelles Rezept für cremigen No Bake Cheesecake ohne Gelatine. Mit knusprigem Keksboden und zarter Frischkäse-Sahne Creme ist dieser leckere Kuchen in nur 10 Minuten fertig – ganz ohne Backen! 

No Bake Cheesecake ohne Gelatine mit ganz vielen Früchten auf dem Kuchen.

An heißen Sommer-Wochenenden haben No Bake Cheesecakes Hochkonjunktur! Kein Wunder, schließlich ist die Aussicht bei Temperaturen jenseits der 30 °C den Backofen einzuschalten, nur mäßig attraktiv. 

Abhilfe schaffen hier No Bake Cheesecakes, für die du nur einen Kühlschrank brauchst! Sie kommen bei mir ganz ohne Gelatine aus und schmecken mit frischen Beeren und Obst einfach grandios! 

Alle Zutaten für das Rezept von oben.

Diese Zutaten brauchst du für den No Bake Cheesecake 

  • Löffelbiskuit und Amarettini ergeben zusammen den Keksboden für den No Bake Cheesecake. 
  • Butter ist der Kleber für den Keksboden. 
  • Frischkäse und Quark sind die perfekte Kombination für jeden No Bake Cheesecake ohne Gelatine. Der Frischkäse macht die Creme stabil und cremig, der Quark lockert etwas auf und bringt eine angenehme Säure mit. 
  • Schlagsahne sorgt für Stabilität im Cheesecake. Verwende am besten eine Schlagsahne, der kein Karrageen zugesetzt wurde. 
  • San Apart ersetzt die Gelatine im Cheesecake. Jedoch ist selbst San Apart kein Muss. Wenn du weißt, dass der Cheesecake immer kühl steht, kannst du selbst darauf verzichten. 
  • Puderzucker macht die Creme schön süß. Achte darauf, dass er keine Klümpchen enthält und siebe ihn nach Bedarf. 
  • Erdbeeren, Johannisbeeren und Physalis eignen sich hervorragend als Früchte für den Cheesecake. Ein Teil der Erdbeeren und Johannisbeeren kommt zerdrück als Füllung in den Cheesecake, den Rest brauchen wir für die Dekoration.  
Ein Stück No Bake Cheesecake ohne Gelatine mit Johannisbeeren und einer Physalis.

So bereitest du den Cheesecake ohne Gelatine zu 

  1. Zerkrümle die Löffelbiskuits und Amarettini und vermenge sie mit der flüssigen Butter. Drücke die Mischung am Boden einer kleinen Springform fest. 
  2. Schlage die Sahne steif und vermenge sie mit Frischkäse, Quark, Puderzucker und nach Bedarf mit San Apart. 
  3. Zerdrücke einige Beeren mit der Gabel. Fülle die Hälfte der Creme auf den Keksboden. Gib die zerdrückten Beeren darauf und fülle die restliche Creme auf.
  4. Streiche die Creme glatt und stelle den No Bake Cheesecake für mindestens 6 Stunden besser über Nacht in den Kühlschrank.
  5. Löse den Cheesecake vorsichtig aus der Form und dekoriere ihn mit Erdbeeren, Johannisbeeren und Physalis. 
Ein angeschnittener Cheesecake mit einem Stück Cheesecake auf einem goldenen Teller.

Wie lange hält der Cheesecake? 

Im Kühlschrank sind 1-2 Tage für den No Bake Cheesecake kein Problem. Da er nach der Zubereitung ohnehin für mehrere Stunden in den Kühlschrank muss, kannst du ihn sehr gut vorbereiten. 

Zum Einfrieren eignet sich der Cheesecake leider nicht, denn die Creme würde das Auftauen nicht überstehen. Wenn du den Kuchen einfrieren möchtest, kannst du ihn jedoch im gefrorenen Zustand als Eistorte servieren.

No Bake Cheesecake ohne Gelatine von oben. Man sieht viele Johannisbeeren, Erdbeeren und Physalis auf dem Kuchen.

Mehr Lieblings No Bake Rezepte

Wenn du den No Bake Cheesecake magst, probiere als nächstes eines dieser leckeren Kuchenrezepte ohne Backen:

Rezept bewerten:

4,84 von 6 Bewertungen

No Bake Cheesecake ohne Gelatine

Autor: Annelie
Zubereitungszeit 45 Minuten
Ergibt 6

Zusammenfassung

Cremiger No Bake Cheesecake mit knusprigen Amarettini Biskuit Boden aus dem Kühlschrank mit ganz viel frischen früchten- perfekt für heiße Sommertage

Zutaten  

Zutaten:

  • 100 g Löffelbisquit*
  • 50 g Amarettini*
  • 50 g Butter
  • 500 g Frischkäse
  • 100 g Quark
  • 200 g Schlagsahne
  • 100 g Puderzucker
  • 6 TL SanApart*
  • 1 TL Vanilleextrakt* oder ein Päckchen Vanillezucker
  • 200 g Erdbeeren
  • 200 g Johannisbeeren
  • 100 g Physalis

Anleitungen 

  • Löffelbiskuit und Amarettini mit der Küchenmaschine fein zerkrümeln oder in einen Gefrierbeutel geben und mit dem Nudelholz so lange drauf hauen bis feine Keksbrösel entstanden sind. Butter schmelzen und mit den Keksbröseln vermengen. Die Masse hat die Konsistenz von feuchtem Sand.
  • Den Boden der Springform mit Backpapier auslegen. Wenn Ihr einen Tortenrahmen verwendet, diesen auf 18 cm Durchmesser einstellen und ebenfalls mit Backpapier auskleiden. Die Keksmasse auf den Boden der Form geben, gleichmäßig verteilen und sehr gut fest drücken. Mit dem Boden eines Trinkglases geht es zum Beispiel sehr gut. Keksboden in den Kühlschrank stellen.
  • Frischkäse und Quark zusammen mit 4 TL SanApart, Puderzucker und Vanille kurz aufschlagen. In der Zwischenzeit die Sahne mit den restlichen 2 TL SanApart ebenfalls steif schlagen und dann vorsichtig unter die Quark Frischkäse Creme heben.
  • Eine Hand voll Beeren mit der Gabel zerdrücken oder kurz pürieren. Die hälfte der Creme auf den gekühlten Boden geben, die zerdrückten Beeren darüber verteilen und mit der zweiten Hälfte der Creme bedecken.
  • Kuchen für mindestens 6 Stunden, am besten über Nacht abgedeckt in den Kühlschrank stellen. Nachdem der Kuchen gut durch gekühlt ist mit einem heißen Messer den Rahmen der Form lösen, vorsichtig das Backpapier entfernen und de Kuchen auf einen schönen Teller oder eine Tortenplatte setzen. Nach Herzenslust mit Beeren oder anderem Obst dekorieren.

Notizen

Für einen Kuchen mit 26 oder 28 cm Durchmesser einfach das Rezept verdoppeln.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Schreibe mir wie es war!
Ein Bild von Annelie von Heisse Himbeeren
Über den Author

Herzlich Willkommen in meiner Küche! Mein Name ist Annelie. Ich bin Foodie, Food Fotografin, Rezeptentwicklerin, Autorin, Unternehmerin und Hundemama. Mehr erfahren >

5 Gedanken zu „No Bake Cheesecake ohne Gelatine“

  1. Liebe Annelie! Ich habe heute ganz spontan diese köstliche Torte versuchen müssen. Da ich zuwenig Frischkäse hatte, habe ich mehr Topfen verwendet. Geschmacklich ist sie eine Wucht!!! Leider ist sie nach 6h Kühlung abgesunken. Woran kann es liegen dass sie nicht fest wurde? Die Aenderung beim Topfen?Acvh ja, Ich habe fettreduzierten Frischkäse verwendet, weil nur der vorhanden war. Könnte ich naechstes Mal mehr San Apart verwenden? Liebe Grüße Linda

    Antworten
    • Liebe Linda,
      vielen Dank für Deinen lieben Kommentar :)
      Es freut mich riesig, dass Dir die Torte schmeckt. Das sie eingesunken ist, tut mir sehr leid :(
      Mehr San Apart ist auf jeden Fall eine gute Idee. Topfen hat einen deutlich höheren Wassergehalt als Frischkäse und fettarmer Frischkäse ist leider auch weniger Standfest als die Doppelrahmstufe. Ich würde das nächste Mal mit 9 TL San Apart arbeiten. Ansonsten kannst Du auch etwas Gelatine oder Agartine verwenden, damit die Masse fest wird. Ich lasse meine Kuchen außerdem gerne über Nacht im Kühlschrank. 6 Stunden reichen zwar in der Regel, ich gehe aber immer gerne auf Nummer sicher :)
      Ich wünsche Dir ganz viel Spaß beim backen!
      Annelie

Schreibe einen Kommentar

Rezeptbewertung