Startseite · Backrezepte · Himbeer Pralinen in Diamantenform aus 7 Zutaten selber machen

Himbeer Pralinen in Diamantenform aus 7 Zutaten selber machen

von Annelie

Himbeer Pralinen selber machen ist die Königsdisziplin der selbst gemachten Geschenke. Mit diesem Rezept und nur 7 Zutaten, gelingt es Dir im Handumdrehen.

Selbstgemachte Himbeer Pralinen liegen auf einem Teller.

Selbstgemachte Pralinen kommen von Herzen

Selbstgemacht schmeckt’s am besten ob Geburtstagstorte oder Pralinen. Darüber sind wir uns einig. Das gilt, sofern der Zubereitende denn Kochen oder Backen kann, universell für alles.

Eine halbe Himbeer Praline die selber gemacht wurde. Man sieht die Füllung die weiß ist mit Himbeerstückchen drinnen.

Die Liebe und Zeit, die in die Zubereitung geflossen ist, schmeckt man. Und deswegen gibt es zu Geburtstagen, Weihnachten und Ostern auch nichts Schöneres als selbst gemachte Geschenke.

Auch zum Valentinstag gilt das natürlich. Oder zum Jahrestag, zur Feier eines besonderen Ereignisses und und und. Du siehst, irgendeinen Grund für eine selbstgemachte Leckerei findet sich eigentlich immer.

Und das ist auch gut so, denn sonst würden mir hier irgendwann die Themen ausgehen. Heute widmen wir uns voll und ganz der Königsdisziplin, nämlich dem Pralinen selber machen.

Denn wenig macht mehr Arbeit und auch mehr Eindruck als eine Schachtel edelster, selbstgemachter Himbeer Pralinen. Und damit sich die ganze Mühe auch lohnt, sind die richtigen Zutaten das A und O.

Viele selbst gemachte Himbeer Pralinen in einer eckigen Schachtel.

Dabei ist es egal, ob Du einfache Nougat Espresso Trüffelpralinen selber machst oder selbst Hohlkörper gießt, wie für dieses Rezept.

Diese Schokolade brauchst Du

Selbst gemachte Pralinen bestehen zum größten Teil aus Schokolade. Deshalb ist sie auch die wichtigste Zutat in unserem Rezept.

Schokoladen Stücke zum schmelzen für die Pralinenhohlkörper.

Umso höher sollte ihre Qualität sein. Denn aus minderwertiger Schokolade kannst Du keine edlen, luxuriösen Pralinen zaubern. Äußerlich haut es vielleicht noch hin, aber spätestens beim Geschmack erlebst Du eine bittere Enttäuschung.

Natürlich sollst Du Dich für Schokolade auch nicht verschulden. Deshalb ist meine Regel hier immer, dass Du die beste Schokolade kaufen solltest, die Du Dir leisten kannst.

Himbeer Pralinen in Diamantenform liegen auf einem länglichen Teller. Sie glänzen leicht rosa.

Ich verwende generell, und natürlich auch für die Himbeer Pralinen, sehr gerne Valrhona* oder auch Callebaut Schokolade*. Im Supermarkt hat Lindt* für meinen Geschmack das beste Angebot.

Ideal ist Kuvertüre. Dunkle Kuvertüre in diesem Fall. Sie hat einen genormten Fettgehalt und lässt sich deshalb auch einfacher temperieren.

So entstehen perfekte Pralinen Hohlkörper

Schokolade wurde geschmolzen und auf eine Pralinenform gegossen.

Denn damit wären wir beim wichtigsten Punkt. Zwischen selbstgemachten Pralinen Himmel und herber Enttäuschung liegt nämlich das Schokolade Temperieren.

Nur temperierte Schokolade hat den unverwechselbaren Knack, ist zartschmelzend im Mund und hat einen schönen Glanz.

Um die Schokolade zu temperieren, erwärmst Du zunächst ⅔ der fein gehackten Schokolade auf dem Wasserbad auf ca. 41 °C. Wichtig ist, dass das Wasserbad dabei nicht zu heiß ist, sonst überhitzt die Schokolade zu schnell.

Sind die 41 °C erreicht, nimmst Du die Schüssel vom Wasserbad und gibst das restliche drittel Schokolade dazu. Unter gelegentlichem Rühren schmilzt die Schokolade und Deine Masse kühlt auf ca. 28 °C ab.

Schokolade wird aus der Pralinenform gegossen.

Nun geht es wieder zurück aufs lauwarme Wasserbad. Die ideale Verarbeitungstemperatur liegt bei 31 °C.

Sind die 31 °C erreicht, gießt Du die Hohlkörper in die Diamantform aus Kunststoff*. Kurz stehen lassen, umdrehen und die überschüssige Schokolade herauslaufen lassen.

Die restliche Schokolade fängst Du auf und hältst sie auf einem lauwarmen Wasserbad bei ca. 31 °C.

Zutaten für die Füllung

Die Zutaten um Pralinen selber zu machen, auf einem Tisch.

Neben der besten Schokolade benötigst Du noch einige weiteren Zutaten für die Füllung. Das sind Sahne, Kokosöl, weiße Schokolade und gefriergetrocknete Himbeeren*.

Die bekommst Du im gut sortierten Supermarkt in der Bio Ecke oder im Internet. Aus diesen Zutaten entsteht dann die Füllung.

Eine Hand mit Spritztülle füllt die Pralinenform.

Diese füllst Du vorsichtig in die ausgehärteten Hohlkörper. Nach einer weiteren Runde im Kühlschrank verschließt Du die Pralinen mit etwas mehr Schokolade. Nach einer erneuten Phase im Kühlschrank sollten sich die Pralinen wie von selbst aus der Form lösen.

Eine Pralinenform die gefüllt ist mit Pralineninhalt.

Hier zeigt sich übrigens auch, ob Du ordentlich gearbeitet hast.

Temperierte Schokolade zieht sich beim Abkühlen minimal zusammen. Nur so lassen sich die Pralinen auch aus der Form lösen.

Unverwechselbare Pralinen, dank diesem Trick

Die selbstgemachten Pralinen werden mit einem Pinsel bemalt, bis sie gold glänzen.

Theoretisch sind die Himbeer Pralinen jetzt bereits fertig.

Etwas essbarer Glitzerpuder verleiht ihnen aber den letzten Schliff. Mit einem großen Pinsel aufgetragen wird jede Himbeer Praline so erst recht zum Einzelstück.

Wie lagere ich die selbstgemachten Pralinen?

Fertige Pralinen auf einem länglichen Teller.

Bis zum Verzehr solltest Du die Pralinen im Kühlschrank lagern. Durch die frische Sahne halten sie sich bei Raumtemperatur nicht unendlich.

Kann ich die selbst gemachten Pralinen verschicken?

Die selbst gemachten Pralinen in einer Schachtel. Daneben liegt Schokolade und Himbeeren.

Auch verschicken lassen sich die Pralinen übrigens hervorragend. Besonders in den kälteren Monaten des Jahres überstehen sie einen kleinen Transport mit der Post unbeschadet.

Packe sie dafür am besten dicht in eine kleine Pralinenschachtel, die Du mit reichlich Zeitungspapier in einem größeren Karton verpackst.

Beim Empfänger angekommen sollten die Himbeer Pralinen dann wieder im Kühlschrank stehen. Aber das ist ja auf einem kleinen Notizzettel schnell erklärt.

Wenn Dir noch Schokolade übrig bleibt, kannst Du die für das Brownies Rezept oder den besten Schokoladenkuchen noch nutzen :)

himbeer pralinen

Rezept bewerten:

4,70 von 10 Bewertungen

Die leckersten Himbeer Pralinen selber machen

Autor: Annelie
Zubereitungszeit 45 Minuten
Ergibt 30

Zusammenfassung

Sie sind schön crunchy und haben eine ganz großartige Farbe. Und weil Pralinen selber machen wirklich Spaß macht, gibts heute diese Diamantenpralinen für Euch. 

Zutaten  

Für die Hohlkörper

Für die Füllung

Für die Dekoration

Anleitungen 

  • Schokolade fein hacken. 200 g über einem warmen Wasserbad schmelzen. Sobald die Schokolade geschmolzen ist, die restlichen 100 g dazu geben. Die Pralinenform mit Schokolade füllen. 2 Minuten stehen lassen, die Form dann umdrehen und die überschüssige Schokolade herauslaufen lassen und auffangen. Die Form in den Kühlschrank stellen.
  • Alle Zutaten außer dem gefriergetrockneten Himbeeren für die Füllung über einem Wasserbad schmelzen. Sobald alles geschmolzen ist, die Himbeeren unterheben. Füllung kurz abkühlen lassen und in die Hohlräume der Form füllen. Für mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.
  • Die restliche Schokolade vom gießen der Hohlkörper erneut schmelzen und die Pralinen damit verschließen. Pralinen über Nacht ins Gefrierfach stellen. Zum herauslösen die Form aus dem Gefrierfach nehmen und gleich stürzen. Pralinen mit goldener und roter Pulverfarbe nach Belieben dekorieren.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Schreibe mir wie es war!
Ein Bild von Annelie von Heisse Himbeeren
Über den Author

Herzlich Willkommen in meiner Küche! Mein Name ist Annelie. Ich bin Foodie, Food Fotografin, Rezeptentwicklerin, Autorin, Unternehmerin und Hundemama. Mehr erfahren >

5 Gedanken zu „Himbeer Pralinen in Diamantenform aus 7 Zutaten selber machen“

  1. Hi! Ich habe Probleme die fertigen Pralinen aus der Form zu bekommen. Gibt es da Tricks? Auch kurz mit Fön anwärmen hab ich nicht alle raus bekommen.

    Antworten
    • Liebe Michaela,

      leider ist Dein Kommentar durch ein technisches Problem jetzt erst bei mir angekommen, daher bitte ich die späte Antwort zu entschuldigen.
      Mein Tipp ist, die Pralinenform ins Eisfach zu stellen. Die Schokolade zieht sich dann noch etwas mehr zusammen und löst sich gut aus der Form. 30-60 Minuten sollten ausreichend sein.

      Liebe Grüße
      Annelie

Schreibe einen Kommentar

Rezeptbewertung