Startseite · Backrezepte · Pralinen · Trüffelpralinen mit Nougat & Espresso selber machen

Trüffelpralinen mit Nougat & Espresso selber machen

von Annelie

Schnelles Rezept für selbst gemachte Trüffelpralinen mit Espresso. Du brauchst nur 7 Zutaten, um die leckersten Espressopralinen selber zu machen. 

Selbstgemachte Trüffelpralinen mit Nougat & Espresso auf einem weißen Untergrund.

Trüffelpralinen selber machen ist eine hervorragende Idee, wenn du einem lieben Menschen in deinem Umfeld eine Freude machen willst. 

Die Zubereitung ist einfacher als bei Glühwein– oder Cognactrüffeln, denn du brauchst für die Espressopralinen keine Hohlkörper. Die Trüffelpralinen werden einfach zwischen den Händen gerollt. Nach dem gleichen Prinzip kannst du auch weitere Geschmacksrichtungen wie Schoko-Himbeer-Pralinen oder Chai Pralinen zubereiten. 

Nougat und Espresso harmonieren aromatisch übrigens hervorragend! Die nussigen Aromen des Nougats passen wunderbar zu den herben Espresso-Noten und ergeben in Kombination einfach die leckersten Espressopralinen. 

Eine angeschnittene Trüffelpraline. Man sieht die Füllung und eine Espressobohne als Dekoration auf der Praline.

Diese Zutaten brauchst du zum Trüffelpralinen selber machen 

  • Dunkle Schokolade mit mindestens 50 % Kakaogehalt schmeckt am leckersten und ergibt die aromatischsten Trüffelpralinen. Ich verwende am liebsten Schokolade mit 60 bis 70 % Kakaogehalt. 
  • Nougat sorgt für eine herrlich nussige Note der Espresso Pralinen. Du bekommst Nuss Nougat in der Backabteilung im Supermarkt. Das Nougat kommt sowohl in die Trüffelmasse als auch später in die Trüffelpralinen selbst als Füllung. 
  • Butter macht die Trüffelpralinen herrlich geschmeidig. 
  • Salz ist die geheime Zutat beim Trüffelpralinen selber machen. Es braucht nur eine kleine Prise. Sie sorgt für eine wahre Geschmacksexplosion. Auch meine Schoko-Brownies schmecken erst mit etwas Salz so richtig lecker. 
  • Instantespresso löst sich in der Trüffelmasse auf und sorgt für ein durchgehend angenehmes Espresso Aroma. 
  • Schlagsahne – am besten eine Bio Sahne ohne Karrageen. 
  • Espressobohnen, brauchen wir als Füllung für die Trüffelpralinen, aber auch als Dekoration. 
Trüffelpralinen mit Nougat & Espresso selber machen. Drei Espresso Pralinen liegen neben einer Schale mit Pralinen.

So bereitest du die Espresso Pralinen zu 

  1. Gib alle Zutaten für die Trüffel Creme in eine ausreichend große Schüssel. Erwärme die Zutaten in der Mikrowelle oder über dem Wasserbad und rühre immer wieder um, bis die Schokolade geschmolzen ist. 
  2. Decke die Mischung zu und stelle sie für ein paar Stunden in den Kühlschrank, bis sie erkaltet ist. 
  3. Rolle 30 Espressobohnen in eine je kichererbsengroße Menge Nougat ein. Nimm eine walnussgroße Portion der Trüffelmasse, drücke sie in den Handflächen etwas platt und gib die Nougat Espressobohne hinein. 
  4. Schließe die Trüffelmasse um die Füllung herum. Verfahre so mit allen Pralinen und stelle sie in den Kühlschrank.
  5. Temperiere die dunkle Schokolade, tunke die kalten Espressopralinen hinein und dekoriere sie mit geschmolzenem Nougat und Espressobohnen. 
Die Trüffelpralinen mit Espressobohne auf einem länglichen Teller.

Wie lange halten die selbst gemachten Trüffelpralinen mit Espresso? 

Die selbst gemachten Trüffelpralinen halten ohne Weiteres 1-2 Wochen. Du wolltest sie jedoch im Kühlschrank lagern, um die Haltbarkeit zu garantieren. Sie schmecken sowohl kalt, du kannst sie aber auch ca. 1 Stunde vor dem Verzehr aus dem Kühlschrank nehmen und etwas warm werden lassen.

Eine Nahaufnahme der selbstgemachten Trüffelpralinen mit Nougat & Espresso. Man sieht die Espressobohne auf der Praline.

Mehr Lieblings Pralinen Rezepte

Wenn du die Trüffelpralinen magst, probiere als nächstes eines dieser leckeren Pralinen Rezepte:

Rezept bewerten:

4,34 von 21 Bewertungen

Nougat Trüffelpralinen selber machen

Autor: Annelie
Zubereitungszeit 30 Minuten
Ergibt 30

Zusammenfassung

Das heutiges Rezept eignet sich ganz wunderbar als essbares Geschenk. Für alle die Nougat und Espresso mögen.

Zutaten  

Für die Trüffel Creme:

Für Füllung und Dekoration:

Anleitungen 

  • Alle Zutaten für die Füllung in eine Schüssel geben. Dabei darauf achten, dass Nougat, Schokolade und Butter fein gehackt sind und gleichmäßig schmelzen können. Instant Espresso und Salz dazugeben und mit der Sahne vermischen. Die Mischung dann in der Mikrowelle oder auf dem Wasserbad erwärmen und schmelzen.
  • Wenn die Schokolade geschmolzen ist und die sich eine homogene Masse gebildet hat, diese mit Frischhaltefolie abdecken und in den Kühlschrank stellen. Dort komplett erkalten lassen.
  • Zum Fertigstellen eine Espressobohne in eine etwa Kichererbsen große Menge Nougat rollen. Anschließend einen Teelöffel der Trüffelmasse abteilen und die Nougatkugel darin einrollen. Die Kugeln nochmal in den Kühlschrank geben.
  • Die Schokolade schmelzen und die kalten Kugeln darin wälzen. Mit geschmolzenem Nougat und Kaffeebohnen nach Belieben dekorieren.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Schreibe mir wie es war!
Ein Bild von Annelie von Heisse Himbeeren
Über den Author

Herzlich Willkommen in meiner Küche! Mein Name ist Annelie. Ich bin Foodie, Food Fotografin, Rezeptentwicklerin, Autorin, Unternehmerin und Hundemama. Mehr erfahren >

24 Gedanken zu „Trüffelpralinen mit Nougat & Espresso selber machen“

  1. 5 Sterne
    Liebe Annelie,
    Ein hervorragendes Rezept für meine Sammlung. Bin passionierte Pralinenherstellerin und verschenke diese auch nur an Leute, die diese bewusst genießen.
    Was die Kaffeebohne betrifft: ich habe die Espressobohnen grob gemahlen und im Nougat eingearbeitet. Das Aroma ist dann intensiver durch das Kaffeeöl und im Mund ist es angenehmer verteilt und nicht so ‚kompakt‘ wie eine ganze Bohne.
    Schmeckten nicht nur mir gut.
    Vielen Dank für das Rezept!
    Liebe Grüße
    Sabeth

    Antworten
    • Liebe Sabeth,
      Vielen Dank für Deine Bewertung, den lieben Kommentar und die Idee mit den gemahlenen Kaffeebohnen im Nougat. Das klingt ganz hervorragend! Ich probiere es auf jeden fall aus, wenn die die Pralinen das nächste mal mache <3
      Ganz liebe Grüße
      Annelie

  2. 4 Sterne
    Ich finde das Rezept an sich wirklich lecker, habe nur eine Frage. Soll man wirklich die Bohnen in den Trüffel rollen? Ich habe das ausprobiert und fand die Konsistenz der Bohne (so knusprig und tlw verletzend im Mund) und ihren Geschmack (sehr bitter) etwas zu viel. Habe ich das falsch verstanden, oder gibt es eine besondere Art der Kaffebohne, die sich empfielt?

    Vielen Dank für das Rezept

    Antworten
    • Hallo liebe Lea,
      du hast alles richtig gemacht :) aber ich gebe dir recht, die Kaffeebohnen in der Mitte sind eindeutig Geschmackssache. Meine Inspiration dafür waren die Kaffeebohnen im Schokomantel, die man in Italien gerne zum Espresso gereicht bekommt.
      Die Trüffel funktionieren aber auch ohne die Kaffeebohnen in der Mitte hervorragend und schmecken lecker. Du kannst sie also beim nächsten mal einfach weglassen.
      Ich werde das auch auf jeden Fall als Hinweis ins Rezept aufnehmen. Vielen Dank für Dein Feedback.
      Ganz liebe Grüße
      Annelie

    • Liebe Lea
      Hm. Ich finde Pralinen sind kein KLEINES GESCHENK!
      Sie sind etwas sehr Persönliches und können, je nach Rezept auch aufwendig sein. Da braucht es viel Liebe und Enthusiasmus und ein gutes Händchen und guten Geschmack. Ich weiß wovon ich spreche. Ich stürze mich jeden Herbst in den Palinenwahnsinn und verschenke sie wirklich nur an Menschen, die das auch zu schätzen wissen. Wer Pralinen bei Lidl und Aldi kauft, darf das gerne weiterhin tun, aber selbst gemachte spielen in einer anderen Liga.
      Herzlichst Hannah

    • Liebe Hannah,
      ich stimmt dir zu 100% zu! Mittlerweile achte ich auch sehr darauf, Pralinen nur noch an die Menschen zu verschenken, die genau wissen wie viel Liebe und Herzblut in der Herstellung steckt :) Dann macht die Zubereitung aber umso mehr Spaß!
      Gekaufte Pralinen kommen bei mir nur dann ins Haus, wenn sie aus kleinen Manufakturen stammen. Die Convenience-Ware hat damit einfach nichts zu tun. Ich finde es wunderbar, dass Du Menschen in Deinem Leben hast, die Deine selbst gemachten Pralinen so zu schätzen wissen :) ein Pralinen-Herbst ist eine hervorragende Idee :)
      Ganz liebe Grüße
      Annelie

  3. Liebe Franzi,
    danke für das Rezept. Ich bin schon gespannt, es auszuprobieren.
    Wie lange halten sich die Pralinen ungefährt? Wie sollte ich sie am besten lagern?
    Danke und beste Grüße
    Nora

    Antworten
    • Liebe Nora,
      ich wünsche Dir ganz viel Spaß beim ausprobieren des Rezeptes. Es ist eines meiner Liebsten :)
      Die Pralinen halten sich am Besten im Kühlschrank. Dort kannst Du sie auch ohne Probleme 5 – 7 Tage lagern. Bei Raumtemperatur halten sie sich 3 – 5 Tage.
      Ich wünsche Dir einen wunderschönen Abend.
      Ganz liebe Grüße
      Annelie

  4. Hallo,
    gibts beim Einrollen (die Bohnen und danach die Bohne im Nugat) einen Trick? Nugat ist ja entweder relativ hart, schmilzt mir dann in den Fingern aber sofort, selbiges dann mit der kühlen/ausgekühlten Trüffelmasse. Hab das Zeug auf den Händen, aber nicht da wo es hin soll :(

    lg

    Antworten
    • Hallo Roy,

      vielen Dank für Deine Frage. Tatsächlich ist das Rollen der Trüffel eine ziemliche Sauerei… Das einzige was hilft sind relativ kalte Hände und flottes Arbeiten.
      Ich wasche meine Hände gerne zwischendrin mit kaltem Wasser. Auch hilft es, in einem relativ kühlen Raum zu arbeiten. Ich habe das Fenster in der Regel gekippt, während ich die Trüffel rolle.
      Sollten sie beim ersten Rollen etwas krumm werden, kannst Du sie auch kurz in den Kühlschrank legen und dann nochmal nacharbeiten, wenn sie etwas fester geworden sind.

      Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg!
      Liebe Grüße
      Annelie

  5. Hallo liebe Annelie,

    wie viele Trüffel werden es denn ungefähr, wenn ich die Zutaten wie o.g. verwende?
    Vielen Dank vorab und eine schöne Adventszeit wünsch ich dir!

    Liebe Grüße,

    Franzi

    Antworten
    • Liebe Franzi,

      vielen Dank für Deine Frage.
      Mit den oben angegebenen Zutaten werden es ca. 35-40 Trüffel. Es hängt natürlich auch davon ab, wie groß du sie machst.
      Ich wünsche Dir ganz viel Spaß beim Trüffel machen und eine wunderbare Weihnachtszeit.

      Ganz liebe Grüße
      Annelie

  6. Das Rezept klingt wirklich super und ich werde es direkt ausprobieren! Ich habe mich gefragt, ob ich nicht einfach einen Espresso kochen und in den Teig gießen kann. Stattdessen dann einfach etwas weniger Sahne, damit es nicht zu flüssig wird. Bei zuhause würde ein Instant-Kaffee nur schwer leer werden, da wir immer Kaffee und Espresso aus der Maschine nehmen.
    Wäre sehr dankbar für eine Antwort, da ich das erste Mal Pralinen mache.
    Liebe Grüße,
    Marie

    Antworten
    • Liebe Marie,
      vielen Dank für Deinen Kommentar und Deine Frage.
      Ich denke, mit einem sehr starken Espresso sollte es funktionieren. Von der Menge her, würde ich aber auch nicht mehr als einen Espresso an Flüssigkeit zugeben. Sonst stimmt die Konsistenz der Pralinen später nicht. Aromatisch wird der Kaffeegeschmack dann auch etwas schwächer werden, aber es funktioniert auf jeden Fall denke ich :)
      Ich wünsche Dir ganz viel Spaß beim Pralinen machen!
      Ganz liebe Grüße
      Annelie

  7. Liebe Annelie,
    Oh, so eine schöne Überraschung!Tausend Dank, das ist superlieb , dass du dieses Rezept extra für mich entwickelt hast!!
    Ich habe seit den Sommerferien eine schulbedingte Bloglesepause eingelegt ☹️ und bin erst jetzt bei der Suche nach weihnachtlichen Geschenkideen wieder auf deinem Blog gelandet. Das Rezept ist wirklich genau nach meinem Geschmack ❤️dann werden meine Verwandten und Freunde dieses Jahr sowohl mit den Nougat-Espresso-Trüffeln als auch mit den Chaitee-Trüffeln verwöhnt werden
    Ganz liebe Grüße,
    Franzi
    PS: Meiner lieben Lehrerin werde ich natürlich auch von diesem neuen Rezept berichten

    Antworten
    • Liebe Franzi,
      es freut mich so sehr, dass dir das Rezept gefällt. Die Trüffel sind auch wirklich sehr sehr lecker.
      Schön, dass du wieder da bist. :)
      Ich kenne das sehr gut, wenn man vor lauter Arbeit und Stress nicht mal mehr Zeit für die schönen Kleinigkeiten des Lebens hat. Bei mir war in den letzten Wochen auch super viel los. Da soll nochmal einer sagen der Advent ist besinnlich :)
      Ich bin schon sehr gespannt was deine Familie und Freunde und die liebe Lehrerin zum neuen Trüffel Rezept sagen.

      Ich wünsche dir wunderschöne Weihnachten und entspannte Feiertage.
      Ganz liebe Grüße,
      Annelie

    • Liebe Annelie,
      Gerade deswegen liebe ich es, im Advent Pralinen zu machen, weil das wunderbar entschleunigend wirkt
      Ich habe noch eine Frage zu den Espressobohnen: sind das die ganz normalen, die man auch in der Kaffeemühle mahlen kann?
      Ganz liebe Grüße und noch gute Weihnachtsvorbereitungen,
      Franzi

    • Liebe Franzi,

      da hast du absolut recht. In der Küche kann ich auch wunderbar entspannen.
      Genau, es sind ganz normale Kaffeebohnen die man auch in der Kaffeemühle mahlen kann.

      Liebe Grüße,
      Annelie

Schreibe einen Kommentar

Rezeptbewertung