Startseite · Backrezepte · Karottentorte mit Frischkäsecreme und Schokozaun

Karottentorte mit Frischkäsecreme und Schokozaun

von Annelie

Ab ins Karottenbeet  – ganz getreu diesem Motto kommt dieser saftige Karottenkuchen mit Frischkäsecreme ganz im Karottenbeet-Design daher. Inklusive Karotten, Erde und Zaun versteht sich.

Heute muss ich ein Geständnis machen … Manchmal träume ich von Torten, Kuchen und Desserts. Zwar längst nicht immer, aber manchmal kommt es eben doch vor.

Ein Stück Karottentorte mit Creme auf einem Teller

Eine Karottentorte die aussieht wie ein Karottenbeet

Genau so ging es mir vor ein paar Tagen. Ursprünglich war nämlich für heute was ganz anderes geplant. Ich wollte Schokoeier Pralinen selber machen. Pralinen sind nämlich zu Ostern eine wunderbare Sache, die man auch toll verschenken kann.

Marzipan Karotten stecken auf der Karottentorte

Aber da gibt’s ja ohnehin schon das ein oder andere Rezept hier auf dem Blog 😀

Und außerdem musste ich dieses Törtchen dass sich so hartnäckig in meinem Kopf festgesetzt hatte einfach unbedingt backen. Ich habe nämlich von einem Karottenkuchen geträumt.

Und zwar nicht von irgendeinem, sondern von einem Karottenkuchen, der aussieht wie ein Karottenbeet. Passt ja auch ganz gut zu Ostern. Findet Ihr nicht?

Tja, und das habe ich dann für Euch gebacken. Und es ist sooooo toll geworden. Die Böden der Torte bestehen aus einem wahnsinnig saftigen Karottenkuchen.

Ein Schokozaun umringt die Karottentorte mit Creme

Das Rezept für den Boden ist dasselbe wie für meine Oster Cupcakes, die es vor ziemlich genau einem Jahr hier bei Heisse Himbeeren gab.

Gefüllt ist die Torte mit einer Frischkäse Creme, die ein bisschen Säure mit in die Torte bringt und ganz wunderbar zum Karottenkuchen passt.

Ein Stück Karottentorte mit einer Marzipan Karotte

Insgesamt ist das defenitiv eine der leckersten und saftigsten Torten, die ich jemals gebacken habe. Mal ganz abgesehen von der grandiosen Deko 😊

Soweit so gut. Eine Torte haben wir also schon mal. Fehlt nur noch die Deko. Und die sieht komplizierter aus als die eigentlich ist.

Eine angeschnittene Karottentorte. Man sieht die Creme in der Torte und das Schokoladenbeet

Der Zaun besteht aus Modellierschokolade. Die wird so groß aufgerollt, dass sie dem Kuchen umschließt. Meine Torte mit 16 cm Durchmesser hat einen Umfang von ungefähr 52 cm.

Mit der Frischkäse Creme außen dran und ein bisschen Puffer habe ich die Modellierschokolade 55 cm lang aufgerollt.

Hoch ist meine Torte ungefähr 10 cm. Nachdem auf die Torte aber noch die Karotten und die „Erde“ (alias Oreo-Krümel) kommen, habe ich den Zaun 13 cm hoch gemacht.

Anschließend wird das Schokoladenband entsprechend der Abmessungen zugeschnitten und der Zaun bekommt oben mit einem scharfen Messer ein Zickzack Muster.

Vier Karotten stecken oben auf der Karottentorte in einem Schokoladenbeet

Nachdem die Torte mit Frischkäsecreme eingestrichen ist, kommt der Zaun außen herum. Dafür habe ich das Zaunband vorsichtig lose aufgerollt und dann rundherum an der Torte festgedrückt.

Die „Erde“ des Karottenbeets besteht aus gemahlenen Oreokeksen. Einfach so wie sie sind, in einen Gefrierbeutel geben und mit dem Nudelholz so lange drauf hauen, bis nur noch feiner „Sand“ übrig ist.

Die Oreo-Erde kommt dann oben auf die Torte und wird innerhalb des Zauns gleichmäßig verteilt.

Der Prozess wie die Marzipan Karotten entstehen

Jetzt fehlen noch die Karotten. Die bestehen aus Marzipan, das mit ein bisschen Lebensmittelfarbe orange eingefärbt wird. Anschließend formt Ihr daraus kleine Karotten-Stummel, die dann aus der Erde schauen.

Damit die Karotten ein bisschen „echter“ aussehen, könnt Ihr mit der stumpfen Seite eines Messers noch kleine Einkerbungen rund um die Rübe machen und diese Kerben mit Hilfe eines Pinsels mit etwas Kakaopulver anmalen.

Eine Karottentorte mit vier Marzipan Karotten

Ab auf die Torte damit und fertig ist Euer Karottenkuchen, getarnt als Karottenbeet.

Ich hoffe, Ihr findet meinen Karottenkuchen genau so toll wie meine Testesser und ich. Wenn Ihr es nachbackt, schickt mir ein Foto oder postet ein Bild Eures Kunstwerkes auf Twitter oder Instagram unter #heissehimbeeren.

Eine Nahaufnahme der Karottentorte mit Creme

Du liebst Karottenkuchen? Dann teste mal diesen Schoko Karottenkuchen.

karottenkuchen mit creme

Rezept bewerten:

5 von 1 Bewertung

Karottenkuchen mit Frischkäsecreme und Schokozaun

Autor: Annelie
Ruhezeit 40 Minuten
Zubereitungszeit 1 Stunde
Ergibt 10

Zusammenfassung

Ab ins Karottenbeet  – ganz getreu diesem Motto kommt dieser saftige Karottenkuchen mit Frischkäsecreme ganz im Karottenbeet-Design daher. Inklusive Karotten, Erde und Zaun versteht sich.

Zutaten  

Für den Boden:

Für die Creme:

Für die Deko:

Anleitungen 

  • Backofen auf 170 °C Ober- und Unterhitze vorheizen und zwei Springformen mit 16 cm Durchmesser mit Butter auspinseln und mit Semmelbröseln bestreuen.
  • Karotten raspeln und in einer Schüssel mit Eier und Öl vermischen. In einer anderen Schüssel Mehl, Nüsse, Zucker, Natron, Backpulver, Salz und Zimt vermischen. Dann die trockenen Zutaten zur Karottenmischung geben und so lange vermengen, bis ein glatter Teig entstanden ist. Den Teig gleichmäßig auf beide Formen verteilen und bei 170 °C Ober- und Unterhitze für ca. 40 Minuten backen. Mit der Stäbchenprobe den Garpunkt prüfen.
  • Kuchen am besten über Nacht komplett abkühlen lassen und in den Kühlschrank legen damit sie sich besser schneiden lassen.
  • Frischkäse mit 4 TL SanApart und dem Puderzucker cremig verrühren. Sahne mit den restlichen 2 TL SanApart steif schlagen und unter den Frischkäse heben. Beide Kuchen horizontal halbieren. Torte auf einer Tortenplatte zusammensetzen. Für die Füllung der Torte sollte etwa die Hälfte der Creme verwendet werden. Dann mit einer dünnen Krümelschicht aus der Frischkäsecreme ummanteln. Für 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.
  • In der Zwischenzeit die Karotten vorbereiten. Dafür das Marzipan einfärben, in vier gleich große Portionen teilen und daraus kleine Karottenstummel formen. Mit einem Messer Kerben in die Karotten drücken. Diese nach Wunsch mit etwas Kakao auspinseln. Mit einem Zahnstocher 2 Löcher oben in die Karotte machen und jeweils einen kleinen Stängel Petersilie hinein stecken. Karotten zur Seite stellen.
  • Danach die Torte ein weiteres mal mit Creme einstreichen und mit einer Teigkarte oder einem Palettenmesser möglichst glatt streichen.
  • Modellierschokolade weich kneten und ausrollen. Das Schokoladenband sollte etwas länger sein als der Umgang der Torte und etwas höher als Eure Torte hoch ist. Bitte vorher die Torte abmessen.
  • Das Band dann entsprechend der Tortengröße zuschneiden und auf der Oberseite ein Zickzackmuster für die Zaunlatten ausschneiden.
  • Das Zaunband vorsichtig aufrollen und um die Torte herum wieder entrollen. Vorsichtig mit den Händen oder einem Fondantglätter festdrücken.
  • Oreokekse fein mahlen und auf der Torte verteilen. Karotten ebenfalls auf die Torte stellen.
  • Nach Belieben kann die Torte noch mit einem Band dekoriert werden. Bis zum servieren muss die Torte im Kühlschrank gelagert werden.

Notizen

Ergibt eine Torte mit 16 cm Durchmesser. Wer eine Torte mit 26 oder 28 cm Durchmesser haben möchte verdoppelt bitte alle Angaben im Rezept.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Schreibe mir wie es war!
Ein Bild von Annelie von Heisse Himbeeren
Über den Author

Herzlich Willkommen in meiner Küche! Mein Name ist Annelie. Ich bin Foodie, Food Fotografin, Rezeptentwicklerin, Autorin, Unternehmerin und Hundemama. Mehr erfahren >

1 Gedanke zu „Karottentorte mit Frischkäsecreme und Schokozaun“

Schreibe einen Kommentar

Rezeptbewertung