Startseite · Backrezepte · Selbstgemachtes Vanilleeis mit heißen Himbeeren

Selbstgemachtes Vanilleeis mit heißen Himbeeren

von Annelie

Cremiges Vanilleeis trifft auf heiße Himbeeren. Die Säure der Beeren harmoniert dabei hervorragend mit dem zart schmelzenden, kühlen Eis. Für die Zubereitung brauchst Du nur 6 Zutaten, die Du überall bekommst.

Ein Becher mit Vanilleeis und heißen Himbeeren.

6 Zutaten für das Vanilleeis mit heißen Himbeeren

Die Zutatenliste für das Rezept ist kurz und simpel. Du bekommst alle Zutaten in jedem Supermarkt. Du benötigst:

  1. Schlagsahne
  2. Milch (Kuhmilch oder Pflanzenmilch)
  3. Eigelb 
  4. Zucker
  5. Vanille 
  6. Gefrorene oder frische Himbeeren 
Alle Zutaten für das selbstgemachte Vanilleeis mit heißen Himbeeren.

Die Zubereitung nimmt etwa 30 Minuten Arbeitszeit in Anspruch. Da die Masse für das Vanilleeis gut durchkühlen muss, empfehle ich einen Tag vorher mit der Zubereitung der Eisbasis zu beginnen.

Vanilleeis mit heißen Himbeeren in 3 Schritten

Eine Kugel Vanilleeis mit heißen Himbeeren.

Schritt 1: Eismasse zubereiten und Eismaschine vorbereiten 

Los gehts damit, Milch und Sahne in einem Topf zu erwärmen. In einer separaten Schüssel werden Eigelb, Zucker und Vanille miteinander schaumig gerührt. Sind Milch und Sahne warm, gibst du nach und nach einige Schlucke davon zur Eimasse um die Temperatur anzupassen. So vermeidest Du, dass das Ei gerinnt. 

Nun kommt die Eimasse mit in den Topf und alles wird so lange unter rühren erwärmt, bis sich die Masse zur Rose ziehen lässt (die Rückseite eines Kochlöffels bedeckt). Dann heißt es abkühlen und ab in den Kühlschrank.

Schritt 2: Vanilleeis zubereiten 

Ist die Eisbasis schön kalt, wird daraus das Vanilleeis. In der Eismaschine dauert das je nach Modell und Eismenge etwa 20-30 Minuten. Das Eis hat dann die Konsistenz von Softeis und darf noch mal kurz ins Gefrierfach bevor serviert wird.  

Schritt 3: Himbeersoße vorbereiten und servieren 

Zum Schluss bereitest Du die Himbeersauce zu. Dafür einfach die (gefrorenen) Himbeeren in einem Topf mit etwas Zucker geben und köcheln lassen, bis die Beeren zerfallen. Nun Vanilleeis mit den heißen Himbeeren, einem Klecks Schlagsahne und ggf. einer Eiswaffel servieren und genießen! 

Ein Löffel mit Himbeeren und Eis.

Vanilleeis selber machen ohne Eismaschine? 

Du kannst das Eisrezept auch ohne Eismaschine zubereiten. Dafür gibst Du die kalte Eismasse in einen Behälter und rührst über den Zeitraum von 3-5 Stunden alle 30 Minuten kräftig mit einer Gabel darin um. So zerbrichst Du größere Eiskristalle und das Eis wird schön cremig. 

Alternativ kannst Du auch dieses Eisrezept aus 3 Zutaten aus Schlagsahne und Kondensmilch verwenden, um selbst gemachtes Vanilleeis zuzubereiten. Das Ergebnis ist beinahe gleichwertig, du sparst dir aber das umrühren, da dieses Eis auch ohne Eismaschine schön cremig wird. 

Das fertige Vanilleeis mit heißen Himbeeren Rezept.

Wie lange hält sich das Vanilleeis im Gefrierfach?

Das fertige Vanilleeis hält sich im Gefrierfach ohne Probleme mehrere Wochen. Ich empfehle, vor dem Einfrieren das Zubereitungsdatum auf dem Deckel zu vermerken, sodass du im Blick behältst, was wie lange im Eisfach ist. 

Mehr Lieblings Eis Rezepte

Wenn du das Vanilleeis mit heissen Himbeeren Eis magst, probiere als nächstes eines dieser leckeren Eis Rezepte:

Rezept bewerten:

4,47 von 13 Bewertungen

Selbstgemachtes Vanilleeis mit heissen Himbeeren

Autor: Annelie
Zubereitungszeit 1 Stunde
Ergibt 4

Zusammenfassung

Eine Kombination aus kaltem, cremigem Vanilleeis, das mit heißer Himbeersoße zu einem himmlisch süßen Gedicht verschmilzt.

Zutaten  

Vanilleeis

  • 120 g Zucker
  • 3 Eigelb
  • 500 ml Milch
  • 200 g Sahne
  • 1 Prise Salz
  • 1 Vanilleschote*

Für die heißen Himbeeren:

  • 300 g Himbeeren gefroren oder frisch
  • 50 g Zucker

Anleitungen 

Das Vanilleeis:

  • Eier trennen und das Eigelb mit dem Zucker schaumig schlagen, bis die Masse eine helle Farbe angenommen hat und sich die Menge ca. verdreifacht hat.
  • Sahne mit Milch in einen Topf geben und bei niedriger Flamme erhitzen, Salz dazu geben
  • Die Vanilleschote auskratzen und das Mark zur Sahne-Milch-Mischung geben. Die Schote kann auch mitgekocht werden, muss aber später entfernt werden
  • Sobald die Sahne-Milch-Masse leicht köchelt vom Herd nehmen und portionsweise unter die Zucker-Ei-Mischung geben und gut vermengen
  • Die ganze Mischung nun solange leicht köcheln, bis sie so dickflüssig ist, dass sich eine Rose bildet, wenn man die Masse auf der Rückseite eines Löffels anpustet (zur Rose ziehen)
  • Masse abkühlen ca. 24 Stunden im Kühlschrank abkühlen und durchziehen lassen
  • Masse je nach Gebrauchsanweisung in der Eismaschine zubereiten oder ins Eisfach stellen und für 4 Stunden alle 30 Minuten mit einer Gabel gut umrühren

Für die heißen Himbeeren:

  • Himbeeren in einem Topf mit dem Zucker köcheln lassen, bis die Himbeeren zerfallen. Nach Belieben kann hier noch etwas Himbeergeist, Rum oder Ähnliches dazugegeben werden.

Zum Servieren:

  • Vanilleeis mit dem Eisportionierer zu Kugeln formen und auf die heiße Himbeersoße geben. Nach Belieben dekorieren

Notizen

Das Eis ist im Gefrierfach mehrere Wochen haltbar.
Die verwendeten Eier müssen unbedingt frisch sein, um die Qualität des Eises zu gewährleisten.
Anstelle von Himbeeren können auch Kirschen, Erdbeeren, Brombeeren oder Ähnliches verwendet werden.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Schreibe mir wie es war!
Ein Bild von Annelie von Heisse Himbeeren
Über den Author

Herzlich Willkommen in meiner Küche! Mein Name ist Annelie. Ich bin Foodie, Food Fotografin, Rezeptentwicklerin, Autorin, Unternehmerin und Hundemama. Mehr erfahren >

4 Gedanken zu „Selbstgemachtes Vanilleeis mit heißen Himbeeren“

Schreibe einen Kommentar

Rezeptbewertung