Startseite · Backrezepte · Italienische Rezepte · Torta Caprese der italienische Schokokuchen

Torta Caprese der italienische Schokokuchen

von Annelie

Einfaches Rezept für italienische Torta Caprese. Der saftige Schokokuchen aus Italien kommt ganz ohne Mehl aus und ist ein Muss für alle Schokokuchen-Fans.

Ein Stück wird aus der Torta Caprese dem italienischen Schokokuchen mit eine Kuchenschaufel genommen.

Wer schon mal in Italien Urlaub gemacht hat, der weiß, dass die Italiener nicht nur Pizza und Nudelgerichte können, auch Desserts stehen hoch im Kurs. Von knusprigen Cannoli zum Nachtisch, Cantuccini oder Amarettini zum Kaffee oder eine saftige Torta Caprese nach dem Essen – die italienische Küche ist der Hit für Schleckermäuler. 

Die Torta Caprese ist dabei so ganz anders als klassische Schokokuchen oder Brownies. Sie wird nämlich ganz ohne Mehl gebacken. Dafür mit echter Schokolade und gemahlenen Mandeln. Das Ergebnis ist ein saftiger, schokoladiger Kuchen, der viele Tage lang genau so saftig und lecker bleibt. Ich backe dieses Rezept seit Jahren immer wieder. Es gehört zu meinen ganz persönlichen Highlights. 

Ein italienischer Schokokuchen von oben. Es ist ein Stück herausgenommen und liegt auf einem Tortenheber

Diese Zutaten brauchst du für die Torta Caprese 

  • Schokolade ist im Schokokuchen natürlich ein Muss. Verwende auf jeden Fall eine Schokolade mit mindestens 60 % Kakaogehalt. Alles darunter funktioniert sowohl strukturell nicht als auch aromatisch. Die Torta Caprese würde dann viel zu süß werden. 
  • Mandeln sorgen für Aroma und Stabilität. Denn der italienische Schokokuchen kommt ganz ohne Mehl aus. Ich verwende am liebsten ganze Mandeln, die ich kurz röste und dann frisch mahle. Das Aroma ist dann einfach am besten. 
  • Butter, Zucker und Eier sind die üblichen Verdächtigen für jedes Kuchenrezept und dürfen natürlich auch hier nicht fehlen. 
  • Salz und brauner Rum verstärken das Aroma des italienischen Schokokuchens. Das Salz darf auf keinen Fall fehlen. Wenn du auf den Alkohol verzichten möchtest, kannst du ihn ganz weglassen oder durch Rumaroma ersetzen. 
  • Puderzucker brauchen wir nach dem Backen zum Garnieren. Du kannst so wie ich kleine Schablonen aus Papier ausschneiden und die Torta Caprese so dekorieren. 

Die genauen Mengenangaben findest du weiter unten im Rezept. 

Saftiger Schokokuchen mit einem Muster aus Puderzucker oben auf dem Kuchen.

So bereitest du den Schokokuchen zu

  1. Röste die Mandeln und mahle sie. Wenn du bereits gemahlene Mandeln verwendest, kannst du diesen Schritt überspringen. 
  2. Schmelze die Schokolade auf einem Wasserbad.
  3. Trenne die Eier und schlage das Eiweiß mit einer Prise Salz zu steifem Eischnee. 
  4. Schlage die Eigelb mit Butter und Zucker luftig auf. 
  5. Rühre Schokolade und Mandeln unter die Eigelbmasse und füge auf zweimal den Eischnee hinzu. 
  6. Fülle den Teig in eine vorbereitete Springform und backe ihn im heißen Backofen für ca. 50 Minuten. 
  7. Befreie den Kuchen nach dem Abkühlen aus der Form, bestäube ihn mit Puderzucker und serviere ihn nach Belieben. 
Ein Stück Torta Caprese auf einem Teller.

Kann man die Torta Caprese vorbereiten & einfrieren? 

Ja, die Torta Caprese kannst du sowohl vorbereiten als auch einfrieren. Ich bereite den italienischen Schokokuchen am liebsten einen Tag vorher zu und lasse ihn über Nacht ziehen, dann ist er noch saftiger und aromatischer als direkt nach dem Backen. Da die Torta Caprese nicht gekühlt werden muss, eignet sie sich auch sehr gut für Picknicks und Kuchenbuffets.

Auch zum Einfrieren eignet sich die Torta Caprese ganz hervorragend. Du kannst sie sowohl stückweise als auch im Ganzen einfrieren. Sie hält sich in einem gut schließenden Gefrierbeutel ohne Weiteres 3-4 Monate im Eisfach.

Mehr Lieblings Kuchen Rezepte

Wenn du das Torta Caprese Rezept magst, probiere als nächstes eines dieser leckeren Kuchen Rezepte:

Rezept bewerten:

4,71 von 24 Bewertungen

Torta Caprese der italienische Schokokuchen

Autor: Annelie
Zubereitungszeit 15 Minuten
Ergibt 12

Zusammenfassung

Ein saftiger italienischer Schokokuchen mit zartbitter Schokolade, Mandeln und ganz ohne Mehl.

Zutaten  

Ergibt: 26cm round
  • 225 g Zartbitterschokolade*
  • 250 g Mandeln*
  • 225 g weiche Butter
  • 200 g Zucker
  • 5 Eier
  • 1 Prise Salz
  • 1 EL Brauner Rum* Amaretto oder Limoncello (kann auch weggelassen werden)
  • 3 EL Puderzucker zum garnieren

Anleitungen 

  • Backofen auf 170 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Eine Springform mit 26 cm Durchmesser mit Butter ausstreichen und mit Semmelbröseln oder Mehl bestäuben.
  • Schokolade hacken und über dem Wasserbad schmelzen. Dann vom Wasserbad nehmen und wieder etwas abkühlen lassen. Die Mandeln auf einem Backblech im vorgeheizten Backofen für ca. 10 Minuten rösten, dann fein mahlen. Alternativ funktioniert auch eine Pfanne ohne Öl. Hier können die Mandeln aber leichter anbrennen. Sollten die Mandeln bereits gemahlen sein, einfach die gemahlenen Mandeln kurz anrösten. Achtung, sie können sehr leicht anbrennen.
  • Eier Trennen. Die Eiweiß mit 1 Prise Salz in einer fettfreien Schüssel steif schlagen. In einer anderen Schüssel die Eigelb, Butter und Zucker so lange aufschlagen, bis die Masse weißcremig ist.
  • Die Mandeln zur Butter und Zucker Masse geben und unterrühren. Dann auch die geschmolzene Schokolade dazu geben. Diese sollte höchstens lauwarm sein. Sollte Rum oder ähnliches zum Teig gegeben werden, dann diese jetzt dazugeben.
  • Den Eischnee in zwei Portionen vorsichtig unter den Teig heben. Am besten einen Teigschaber oder einen Holzlöffel verwenden, damit nicht zu viel Luft aus dem Teig geschlagen wird.
  • Den Teig in die Springform füllen und bei 170 ° Ober- und Unterhitze für ca. 50 Minuten backen. Mit der Stäbchenprobe den Garpunkt prüfen.
  • Vollkommen abkühlen lassen und vor dem servieren mit Puderzucker bestreuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Schreibe mir wie es war!

Rezeptvariante aus Capri:

  • 200 g Butter
  • 200 g Zucker
  • 6 große Eier
  • 300 g gerieben Mandeln
  • 150 g geriebene Schokolade

Butter, Zucker und Eier schaumig rühren. Mandeln und Schokolade unterheben, in eine ganz flache, gebutterte und bemehlte runde Glasform geben. Bei circa 180° – 200° Grad backen.

Ein Bild von Annelie von Heisse Himbeeren
Über den Author

Herzlich Willkommen in meiner Küche! Mein Name ist Annelie. Ich bin Foodie, Food Fotografin, Rezeptentwicklerin, Autorin, Unternehmerin und Hundemama. Mehr erfahren >

16 Gedanken zu „Torta Caprese der italienische Schokokuchen“

  1. 5 Sterne
    Hallo Heiße Himbeere,

    Ich habe deine Torta Caprese jetzt schon zum x-ten Mal gemacht und sie ist jedes Mal gelungen. Das Anrösten der gemahlenen Mandeln erspare ich mir, aber egal, schmeckt trotzdem immer hervorragend und alle Besucher sind begeistert. Schoko verwende ich die Lindt Zartbitter mit 50% Kakao. Als alter Sachertorten Liebhaber darf natürlich eine große Portion Schlagobers (sorry Schlagsahne für unser Nachbarn) nicht fehlen. Falls wirklich was nach einer Einladung übrig bleibt, kann ich das ohne Probleme noch 1-2 Tage danach noch genießen, das Stück kurz in der Mikro leicht warm machen – ein Genuss.
    Liebe Grüße aus Wien (wie fast die meisten deiner Fans)

    Gerald

    Antworten
    • Ich liebe die Torta Caprese auch sehr und backe sie immer wieder :) Schlagsahne gibts bei uns auch meistens dazu :D

  2. Hallo Annelie,
    warum schlägst du Limoncello als Aroma für einen schokoladigen Schokoladenkuchen vor? Amaretto oder Rum oder Brandy – das kann ich mir toll zu Schokolade vorstellen, aber die intensive Zitrone eines Limoncello…??

    Antworten
    • Liebe Lisa,

      vielen Dank für Deine Frage. Stimmt, klassische Aromageber sind Amaretto, Rum und Brandy. Persönlich mag ich die Zitronennote in Kombination mit Schokolade aber sehr gerne. Ich bestelle auch immer eine Kugel Schokoeis und Zitroneneis in der Eisdiele :D aber das ist reine Geschmackssache. Auch ein Himbeerlikör etc. könnte gut funktionieren. Meine neuste Entdeckung ist übrigens Haselnusslikör, der passt super zur Torta Caprese.

      Ganz liebe Grüße
      Annelie

    • Hallo Simone, ich habe die Rezeptvariante aus Capri jetzt unter dem Rezept aufgenommen. So hast Du beide untereinander :) Liebe Grüße Annelie

  3. Ich habe das Rezept geschickt.
    Es ist kein Geheimrezept nur hat es mein Mann an die Impressum Adresse geschickt.
    Liebe Grüße nach München und wir vermissen das Reisen schon ein bisschen z. Bspl. Frühstück beim Dallmayr und mein geliebtes spanisches Fruchthaus und den teuren aber schönen Viktualienmarkt.
    LG aus Wien und auf hoffentlich bald.
    Klaudia

    Antworten
    • Vielen liebe Dank für das wunderbare Rezept.
      Ich habe es gestern sofort gelesen und freue mich schon sehr, es am Wochenende auszuprobieren :)
      Oh ja, alles was du aufzählst gehört auch zum schönsten, was München zu bieten hat. Wobei ich das spanische Fruchthaus gar nicht kenne. Aber das schaue ich mir auf jeden Fall demnächst an!
      Du hast absolut recht, der Viktualienmarkt ist zwar recht teuer, man bekommt aber auch ALLES :) Ich kaufe zu Weihnachten und für besondere Rezepte sehr gerne dort ein.
      Euer Wiener Naschmarkt muss sich da aber auch nicht verstecken, finde ich!
      Ganz liebe Grüße ins wunderschön Wien
      Annelie

  4. Ich habe Ihr Rezept gelesen, aber meines ist noch einfacher. Wir waren vor ungefähr 500 Jahren auf Capri und die meisten Torta Caprese haben uns nicht geschmeckt nur die im Hotel.
    Ich konnte der Hotelbesitzerin das Rezept herauslocken.
    Falls Sie Interesse daran haben schicke ich Ihnen gerne das Rezept.
    Die Dame war eine echte „Ureinwohnerin“ und es ist ein altes Hausrezept.
    LG aus Wien
    K.K

    Antworten
    • Liebe Klaudia,
      vielen vielen Dank für Ihren wunderbaren Kommentar.
      Ich würde mich riesig über das Rezept freuen!
      Ich bin immer auf der Sucher nach authentischen Rezepten.
      Wenn Sie erlauben würde ich das Rezept ausprobieren, fotografieren und es dann hier auf dem Blog teilen.
      Wenn Sie das nicht möchten, dann behalte ich es für mich und werde es hüten wie einen Schatz.
      Ganz liebe Grüße aus München nach Wien
      Annelie
      Ps: ich bin ein sehr großer Wien-Fan und freue mich jetzt schon, wenn ich das nächste mal in die Gegend komme.

    • Liebe Alicia,

      vielen Dank für Deine Nachricht. Wir schicken Dir das Rezept gleich per E-Mail zu.

      Ganz liebe Grüße
      Annelie

    • Hallo Klaudia
      Wäre es möglich das Ureinwohner-Rezept von der Torta Caprese zu erhalten?
      Danke dir – Gruß Lise

    • Hallo Lise, die originale Rezeptvariante von der Capresin habe ich jetzt unter dem Rezept aufgenommen. Viel Spaß beim backen :) Liebe Grüße, Annelie

    • Liebe Klaudia,
      könnte ich dieses tolle Rezept bitte haben? Ich würde es gerne ausprobieren . Wir haben in der Familie lauter Leckermäuler ;-)
      Vielen lieben Dank und herbstliche Grüße.
      Juliane

Schreibe einen Kommentar

Rezeptbewertung