Über Heisse Himbeeren

Schön, dass Du da bist!

Herzlich Willkommen in meiner Küche! Mein Name ist Annelie. Ich bin Foodie, Food Fotografin, Rezeptentwicklerin, Autorin, Unternehmerin und Hundemama. Zusammen mit meinem Mann und meiner Hündin lebe ich am Stadtrand von München.

Annelie Ulrich steht in der Küche.

Als kleines Mädchen verbrachte ich unzählige Stunden mit meiner Mama in der Küche – und mit meinem Opa in der Backstube. Weihnachtsplätzchen, frisch gebackenes Brot oder ein frisch gekochtes Abendessen für mich bringt nichts Menschen mehr zusammen als gutes Essen.

Beruflich habe ich trotz meiner Begeisterung fürs Kochen und Backen erst mal etwas ganz anderes gemacht. Ziemlich viel anderes sogar. 2016 entstand dann die Idee, einen Backblog zu gründen, um ein Zuhause für meine Rezepte und meine Kreativität zu haben.

Was damals mit meinem Rezept für Vanilleeis mit heißen Himbeeren (dem Namen muss schließlich Rechnung getragen werden) begann, ist mittlerweile meine größte Leidenschaft und mein Vollzeitjob. Das kann ich immer noch nicht so ganz glauben und bin jeden Tag unendlich dankbar dafür.

Wenn ich gerade nicht mit dem Hund spazieren gehe oder in der Küche anzutreffen bin, verreise ich gerne. Mal nah, mal fern, aber immer mit gutem Essen. Wieder zu Hause tüftle ich so lange, bis ich den Geschmack von israelischem Shakshuka, Pad Thai oder Ramen perfekt getroffen habe. Deshalb erzählen viele meiner Rezepte Geschichten aus fernen Ländern.

Mit wenigen Worten würde ich meine Art zu kochen als “internationales, simples Soulfood” beschreiben. Denn essen muss schmecken und Spaß machen. Was nicht heißt, dass es dabei nicht auch gesünder sein darf. Alle Rezepte sind vielfach getestet und (hoffentlich) so ausführlich beschrieben, dass keine Wünsche und Fragen offenbleiben.

Fleisch suchst Du bei meinen neuen Rezepten vergeblich. Seit einigen Jahren ernähre ich mich größtenteils vegetarisch, selten gibt es Fisch. Warum? Der Umwelt und den Tieren zuliebe!

Mit zum Team von Heisse Himbeeren gehört außerdem mein Mann Andy. Er ist ebenso wie ich Foodie und ein echter Allrounder. Kameramann, Videoschnitt, und sämtliche Aufgaben hinter den Kulissen sind sein Metiere.

Als Feelgood Managerin, Personal Trainerin und professionelle Boden-Reinigungskraft darf natürlich unsere adoptierte Schäferhund-Mischlings-Hündin Akyra im Team nicht fehlen.

Wir hoffen, dass Heisse Himbeeren für Dich die erste Anlaufstelle für großartige, simple Soulfood Rezepte zu jedem Anlass wird. Ich freue mich, dass Du mit an Bord bist.

Bekannt aus

Heisse Himbeeren ist bekannt aus: Die Zeit, Antenne Bayern, Küchen und Design Magazin, Wayfait, Sweat Dreams Magazin.