Startseite · Anlass · Ostern · 18 Osterkuchen Rezepte – einfach & soo lecker

18 Osterkuchen Rezepte – einfach & soo lecker

von AndreasChristoph

18 leckere Rezepte für Osterkuchen von schnell und simpel bis ausgefallen. Mit diesen Rezepten wird Ostern bunt und abwechslungsreich. 

18 Osterkuchen Rezepte, alle sind einfach und sehr lecker.

Über die Osterkuchen Rezepte

Ostern ist nach Weihnachten die Phase im Jahr mit den meisten Familientreffen, gemütlichen Nachmittagen im Kreise der Liebsten und dementsprechend von gemeinsamem Kaffee und Kuchen zelebrieren. Dementsprechend wird zu Ostern auch viel gebacken. Ich habe deshalb meine liebsten Osterkuchen Rezepte für dich gesammelt. 

Das liegt vor allem aber nicht nur daran, dass Ostern die Zeit von Hefegebäck ist. Osterzopf und Osterbrot gehören zu Ostern einfach dazu und dürfen deswegen auch bei den Osterkuchen nicht fehlen.

18 Osterkuchen Rezepte die Du kennen musst

Eine Ostertorte mit essbarem Osternest auf dem Kuchen.

1. Ostertorte mit essbarem Osternest

Osternester gehören zu Ostern wie ein Christbaum zu Weihnachten. Wie wäre es dieses Jahr mit einem komplett essbaren Osternest in Form einer Torte? Dekoriert wird diese Torte mit allem, was Du gerne in Deinem Osternest hast. Je bunter und abwechslungsreicher, desto besser. 

Zum Rezept: Ostertorte mit essbarem Osternest

Omas saftiger Eierlikörkuchen zu Ostern als Osterkuchen Rezept.

2. Omas saftiger Eierlikörkuchen

Osterkuchen und Eierlikör, das gehört in diesem Rezept irgendwie zusammen. Deshalb macht sich auch ein leckerer Eierlikör Gugelhupf mit Schokolade ganz besonders gut zu Ostern. Der Teig ist im Nu zubereitet und nach dem Backen kannst du den Kuchen noch in einen leckeren Schokomantel hüllen. 

Zum Rezept: Omas saftiger Eierlikörkuchen

Ein saftiger Karottenkuchen in Form einer Torte als Osterkuchen Rezept.

3. Saftige Karottenkuchen Torte

Über die Jahre haben sich einige Osterkuchen mit Karotten in meinen Rezepten eingefunden. So beeindruckend wie lecker ist diese Karottentorte, für die Du nur 30 Minuten Arbeitszeit brauchst. Da die Torte nicht eingestrichen wird, ist die Zubereitung simpel und die Dekoration der Torte dauert nur wenige Minuten. 

Zum Rezept: Saftige Karottenkuchen Torte

Eine Biskuitrolle mit Erdbeeren und Blätterkrokant.

4. Biskuitrolle mit Erdbeeren und Blätterkrokant

Ein weiteres einfaches Osterkuchen Rezept ist die Biskuitrolle mit Erdbeeren und Blätterkrokant. Du benötigst für die Zubereitung keine spezielle Backform, sondern lediglich ein Backblech. Die Rolle wird nach dem Backen mit Sahne, Erdbeeren und Blätterkrokant Ostereiern gefüllt. 

Zum Rezept: Biskuitrolle mit Erdbeeren und Blätterkrokant

Der leckerste Marmorkuchen als Osterkuchen Rezept auf dem Tisch.

5. Der leckerste Marmorkuchen

Wer Lust auf einen echten Kuchen-Klassiker hat, dem empfehle ich meinen superleckeren Marmorkuchen. Er ist luftig, leicht und zergeht förmlich auf der Zunge. Du kannst den Marmorkuchen ebenfalls mit Schokoguss versehen und mit einigen Schoko Ostereiern dekorieren. So wird aus Omas Klassiker Rezept im Nu ein leckerer Osterkuchen. 

Zum Rezept: Der leckerste Marmorkuchen

Ein Rüblikuchen mit kleinen Karotten auf dem Kuchen.

6. Rüblikuchen

Saftiger Karottenkuchen mit Haselnüssen und den niedlichsten, selbst gemachten Marizpankarotten gibt es bei uns jedes Jahr zum Osterbrunch! Ein Osterkuchen Rezept das quasi schon ein Klassiker ist.

Zum Rezept: Rüblikuchen

Karottenkuchen mit Frischkäse umhüllt von einem Schoko Gartenzaun und Mohrrüben aus Marzipan.

7. Karottenkuchen im Gemüsebeet-Design

Wenn es etwas ausgefallener sein darf, empfehle ich den Karottenkuchen im Gemüsebeet Design. Die gesamte Dekoration ist essbar. Das Osterkuchen Rezept ist garantiert der Hingucker auf jedem Kuchenbuffet und mit ein paar Tricks und kniffen gar nicht so schwer zuzubereiten. 

Zum Rezept: Karottenkuchen im Gemüsebeet-Design

Ein Karottenkuchen mit Schokolade und Blüten als Osterkuchen Rezept.

8. Schoko Karottenkuchen

Kombiniere geschmacklich, die zwei leckersten Osterkuchen Rezepte die es gibt und mach eine Torte daraus. So genial schmeckt mein Schoko Karottenkuchen! Die Kombination aus saftigem Rüblikuchen und leckerem Schokokuchen ist einfach unschlagbar!

Zum Rezept: Schoko Karottenkuchen

Eine Eierlikörtorte mit Osternest aus Schokolade und Eierlikör auf dem Kuchen.

9. Aufregende Eierlikörtorte

Optisch ein ähnlicher Hingucker ist die Eierlikörtorte, die mit allerhand Schoko-Ostereiern dekoriert werden kann. Wenn du oder deine Gäste echte Eierlikörfans sind, ist dieses Osterkuchen Rezept genau das richtige für Dich. Die Hälfte der Tortenböden wird vor dem Backen mit Kakao dunkel eingefärbt, sodass sich das Motto der Schoko-Eierlikör-Torte durchgehend wiederfindet. 

Zum Rezept: Aufregende Eierlikörtorte

Ein schnelles Osterkuchen Rezept mit Eierlikör.

10. Schnelle Eierlikörtorte

Wer es weniger aufwendig möchte, findet an dieser Eierlikörtorte gefallen. Sie besteht aus nur einer Schicht Kuchen mit reichlich Schlagsahne und einer hübschen Dekoration mit extra Eierlikör und Schokolade. Die Zubereitung ist denkbar unkompliziert und im Osterkuchen Rezept genau erklärt. 

Zum Rezept: Schnelle Eierlikörtorte

Viele Oster Cupcakes mit Osternest auf einem Tisch.

11. Oster Cupcakes

Karottenkuchen, aber als Cupcake ist das Motto. Ganz ähnlich zur Ostertorte werden sie mit verschiedenen süßen Ostereiern dekoriert. Sie eignen sich auch sehr gut für Picknicks oder einen Osterbrunch im Garten, denn Du brauchst nicht unbedingt Teller und Kuchengabeln zum Verspeisen. 

Zum Rezept: Oster Cupcakes

Ein Osterbrot mit Flechtanleitung als Osterkuchen Rezept-Idee.

12. Osterbrot mit Flechtanleitung

Auch aus Hefeteig, aber anders geformt ist das Osterbrot. Es handelt sich dabei um eine Abwandlung des Osterzopfs. Je nach Region ist der klassische Zopf oder das Osterbrot die gängigere Variante. Wie Du das Osterbrot mit einer einfachen Flechttechnik gleichmäßig rund flechten kannst, zeige ich Dir im Rezept. 

Zum Rezept: Osterbrot mit Flechtanleitung

Cupcakes mit Eierlikör und Sahne als Osterkuchen Rezept..

13. Cupcakes mit Eierlikörteich 

Auch für die Eierlikörfans habe ich noch einen passenden Cupcake im Gepäck. Die Sahne wird so auf die Cupcakes gegeben, dass eine Mulde für extra Eierlikör entsteht. Dieser Eierlikörteich sieht nicht nur hübsch aus, sondern schmeckt auch hervorragend.

Zum Rezept: Cupcakes mit Eierlikörteich 

Süße Osterhasen aus Hefeteig für Kinder.

14. Süße Osterhasen (finden Kinder klasse)

Hefegebäck muss nicht immer traditionell und klassisch sein. Dass es auch lustig und kreativ geht, zeigen die süßen Osterhasen. Sie werden genauso wie Osterbrot und Hefezopf aus Hefeteig geformt und sind daher genauso saftig, fluffig und lecker. Vor allem Kinder finden die leckeren Hasen klasse.

Zum Rezept: Süße Osterhasen

3 Schokoladeneier mit Füllung zu Ostern selber machen.

15. Schoko Ostereier Pralinen

Schon mal daran gedacht, Schoko-Ostereier selber zu machen? Der Aufwand lohnt sich auf jeden Fall, denn das Ergebnis ist grandios. Wie Du drei verschieden gefüllte Schoko-Ostereier selber machst, zeige ich Dir Schritt-für-Schritt in diesem Rezept. 

Zum Rezept: Schoko Ostereier Pralinen

Osterhasen Kekse zu Ostern selber machen.

16. Hasenkekse in Herzform

Für diese Osterkekse brauchst du nur einen Herzausstecher und einen Lebensmittelfarbstift. Auch diese Kekse eignen sich sehr fürs Osternest und sind auch tolle essbare Platzkärtchen. Beschrifte die Hasenkekse dafür einfach mit dem Namen der Gäste.

Zum Rezept: Hasenkekse in Herzform

Ein klassischer Osterzopf, saftig und fluffig als Osterkuchen Rezept.

17. Klassischer Osterzopf

Er darf zu keinem Osterfrühstück fehlen, der Osterzopf. Zubereitet wird er aus einem reichhaltigen Hefeteig. Durch eine besonders lange Knetzeit und die Butter im Teig wird der fertige Hefezopf saftig, fluffig und geschmeidig. 

Wie Du den Hefezopf mit vier Strängen flechtest, zeige ich Dir Schritt für Schritt im Rezept. Du kannst den Osterzopf übrigens mit oder ohne Rosinen zubereiten. Das Rezept bleibt dasselbe. Ob Rosinen im Zopf sein sollten, kann nur Dein Familienrat entscheiden. Denn an Rosinen scheiden sich ja bekanntlich die Geister. 

Zum Rezept: Klassischer Osterzopf

Ein Rhabarberkuchen mit Streusel als Osterkuchen Rezept.

18. Rhabarberkuchen

Rund um Ostern starten nicht nur Spargel und Bärlauch in ihre Saison, auch Rhabarber hat jetzt seinen großen Auftritt. Ich bereite ihn als Osterkuchen Rezept am liebsten mit knusprigen Streuseln zu. Er ist unwiderstehlich saftig!

Zum Rezept: Rhabarberkuchen

Rezept bewerten:

5 von 1 Bewertung

18 Osterkuchen Rezepte – einfach & soo lecker

Autor: Annelie
Zubereitungszeit 1 Stunde
Ergibt 12

Zusammenfassung

Leckere Rezeptideen für Osterkuchen von schnell und simpel bis ausgefallen. Mit diesen Rezepten wird Ostern bunt und abwechslungsreich.

Zutaten  

Für die Böden:

  • 250 g weiche Butter
  • 250 g Zucker
  • 250 g Weizenmehl Typ 405 oder Typ 550
  • 2 TL Backpulver entspricht 10 g
  • 4 Eier große L, Bio
  • 1 Prise Salz
  • 15 g Backkakao
  • 2 EL Milch
  • 2 EL Eierlikör*

Zum Tränken der Böden:

Für die Creme:

  • 400 g Schlagsahne
  • 400 g Mascarpone
  • 100 g Puderzucker
  • 100 ml Eierlikör*

Für die Dekoration:

Anleitungen 

  • Backofen auf 170 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Die beiden Springformen gründlich mit Butter bestreichen den Boden der Backformen mit Backpapier auslegen.
  • Zucker, Butter, Mehl, Eier, Backpulver und Salz in eine große Rührschüssel geben. Mit dem Handrührgerät oder in der Küchenmaschine einen luftigen Teig darauf aufschlagen. Die hälfte des Teiges in einer separate Schüssel füllen und den Eierlikör unterrühren. Den restlichen Teig mit Kakaopulver und Milch verrühren.
  • Den Eierlikörteig in die eine Backfrom, den Schokoteig in die andere Backform füllen und beide Teige im vorgeheizten Backofen bei 170 °C Ober- und Unterhitze für ca. 45 Minuten backen. Mit der Stäbchenprobe den Garpunkt prüfen.
  • Böden nach dem Backen komplett abkühlen lassen und aus der Form nehmen. Die Backkuppel abschneiden und die Böden waagerecht halbieren. Du solltest nun zwei Eierlikörböden und zwei Schokoböden haben.
  • Zum Tränken Milch und Eierlikör vermischen. Die Böden mit Hilfe eines Kücheninsels oder eines Esslöffels mit je ¼ der Flüssigkeit tränken. Tränke kurz einziehen lassen, derweil die Creme zubereiten.
  • Für die Creme alle Zutaten in eine Rührschüssel geben und mit dem Handrührgerät oder der Küchenmaschine steif aufschlagen.
  • Einen Schokoboden auf die Tortenplatte setzen. Eine ca. Tennisballgroße Portion der Creme auf den Boden geben und verstreichen. Dann einen Eierlikörboden darauf setzen und ebenfalls mit Creme bestreichen. So fortfahren, bis alle Böden verbraucht sind. Die Torte dann mit einer hauchdünnen Schicht Creme bestreichen und ca. 30 Minuten in den Kühlschrank stellen. Die übrige Creme in dieser Zeit auch kühlen.
  • Die Torte mit einer dicken Schicht Creme bestreichen und diese glatt abziehen. Schokolade schmelzen und mit Hilfe eines Spritzbeutels am Rand der Eierlikörtorte entlang einen Schokodrip aufbringen. Mit dem Eierlikör ebenfalls mit Hilfe eines Spritzbeutels einzelne Eierlikördrips dazwischen aufbringen.
  • Die übrige Creme mit Hilfe eines Spritzbeutels mit Sterntülle auf der Oberseite der Torte dekorieren. Torte mit verschiedenen Schoko-Ostereiern und etwas Eierlikör garnieren. Bis zum Servieren in den Kühlschrank stellen.

Notizen

Die Torte schmeckt am Besten, wenn Du sie bereits einen Tag vor dem Verzehr füllst, da sie dann genügend Zeit hatte, durchzuziehen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Schreibe mir wie es war!
Ein Bild von Annelie von Heisse Himbeeren
Über den Author

Herzlich Willkommen in meiner Küche! Mein Name ist Annelie. Ich bin Foodie, Food Fotografin, Rezeptentwicklerin, Autorin, Unternehmerin und Hundemama. Mehr erfahren >

Schreibe einen Kommentar

Rezeptbewertung