Startseite · Aus dem Leben · Die 5 leckersten Kuchen für den Herbst

Die 5 leckersten Kuchen für den Herbst

von Annelie

Apfel, Zwetschge, Brombeere und Co geben sich zum Ende des Sommers die Ehre und reifen hier in unseren Gefilden. Für jeden begeisterten (Hobby-) Bäcker mit Sicherheit eine der schönsten Phasen im ganzen Jahr!

Einige Wochen können wir noch aus dem Vollen schöpfen bevor Schokolade, Nüsse und Lebkuchengewürz die winterliche Weihnachtsbäckerei einläuten.

Mirror Glaze Cupcakes

Irgendwie ist schon wieder Mitte September. Wie genau das passiert ist weiß ich ehrlich gesagt nicht. Gefühlt war gestern Ostern und damit der Anfang eines der schönsten Sommer, die wir hier in München jemals hatten.

Viele warme Tage, unzählige laue Nächte und Grillhappenings mit Freunden und Familie liegen hinter uns. Und auch zum Ende hin lässt sich der Jahrhundertsommer nicht lumpen und beschert uns hier im Süden nächste Woche nochmal Temperaturen um die 30 Grad.

Auch wenn es sich tagsüber noch nicht nach Herbst anfühlt, merkt man doch, wie die neue Jahreszeit sich langsam ankündigt. Abends wird es wieder deutlich früher dunkel und auf der Hunderunde brauche ich das erste Mal seit langem eine Jacke und einen Schal.

Ein Kuchen dekoriert

Nach den kühlen Nächten sind die Wiesen Nass vom Tau und meine neuen Gummistiefel feiern ihr Debüt.

Für mich ist der frühe Herbst eine der schönsten Phasen des Jahres. Was mitunter an all den tollen Früchten liegt, die Mutternatur gerade präsentiert.

Saftige Zwetschgen (aka Pflaumen für alle nördlich verorteten Leser), knackigen Äpfel und köstliche Birnen wachsen direkt vor der Haustür und sind in großartiger Qualität zu haben. Es wäre also wirklich eine Schande, nichts damit zu backen.

Natürlich gibts in den nächsten Wochen reichlich leckere, herbstliche Rezepte für Dich. Sowohl herzhaft als auch süß. Nachdem es hier auf dem Blog aber mittlerweile …

Moment, ich schaue nach … 194 Beiträge gibt, sind auch einige meiner Lieblinge hier vertreten, die ich Dir gerne nochmal ans Herz legen möchte.

Ich vergesse nämlich ab und zu selber, wie viele großartige Kuchen, Torten und Cupcakes es hier in den letzten Jahren schon gab. Es ist also höchste Zeit für eine kleine Zeitreise und das aktuelle Best Of meine Kuchenrezepte für den Herbst.

Eine Tarte vor dem backen

Den Anfang macht ein Rezept, das als echtes Soulfood durchgeht. Fruchtig, lecker und unkompliziert ist diese Schönheit ein echter Klassiker und darf im Herbst so oder so ähnlich nicht fehlen.

Da die herbstlich Früchtetarte nicht unbedingt gekühlt werden muss, eignet sie sich bestens als Gastgeschenk an Freunde, für die Kollegen im Büro oder einfach so zum Mitnehmen.

Eine fertige Tarte

Mit Birnen, Pflaumen, Brombeeren und Heidelbeeren haben wir ein echtes Feuerwerk der Herbstaromen auf einer Kuchengabel. Was will der Mensch mehr?

Die Birnen im Rezept kannst Du übrigens wunderbar mit Äpfeln ersetzen. Am besten eignen sich zum Backen säuerliche, feste Sorten wie Boskoop oder Braeburn. Mit einer Kugel Eis dazu ist die Tarte ein herrliches Dessert an warmen Spätsommertagen.

Ein Mohnkuchen mit Brombeeren

Brombeeren spielen auch bei meinem zweiten Herbstrezept eine große Rolle. Als fruchtige Komponenten geben sie dem Mohnkuchen mit Quarkcreme den perfekten Kick und machen daraus einen der leckersten, saftigsten Herbstkuchen, die ich kenne.

Das Geheimnis zur Saftigkeit des Kuchens besteht darin, dass er direkt nach dem Backen mit kühlen Zuckersirup übergossen wird. Diese Methode des Backens kommt als dem orientalischen Kulturraum und sorgt für die saftigsten Kuchen! Frisch aus dem Kühlschrank ist der Mohnkuchen ein echter Hochgenuss!

Dem Zuckersirup kannst Du, wenn Du möchtest etwas Zitronensaft oder Rosenwasser beimischen und ihn so aromatisieren. Je nach Rezept passt das ganz wunderbar. Zuckersirup ist übrigens das Geheimnis hinter vielen orientalischen Spezialitäten wie Backlava und Co.

Eine Zwetschgen Rolle

Ein andere Orientale ein Gewürz um genau zu sein hält im Herbst auch langsam aber sicher wieder Einzug in unsere Küchen. Zimt :) In Kombination mit Zwetschgen zum Beispiel wird daraus, unter Zugabe diverser weiterer Zutaten eine leckere Schoko Biskuitrolle, gefüllt mit Zimtpflaumen.

Dass es die Biskuitrolle überhaupt gibt, das liegt an Andy. Das Geheimnis einer perfekten Biskuitrolle besteht darin, sie nicht zu lange zu backen und sie direkt nach dem Backen mit einem sauberen Geschirrtuch aufzurollen.

Als ich den Teig gerade in den Ofen verabschiedet hatte, hat mein Papa angerufen. Ich musste dringen in den Nachbarort fahren und im Starthilfe fürs Auto geben.

Kuchen gerade im Ofen, Papa bei eisigen Temperaturen draußen. Schöne Bescherung. Andy ist als eingesprungen und hat den fertig gebackenen Boden nach dem Backen direkt aufgerollt und mir somit den Tag und das Rezept gerettet. Ich habe nie wieder eine leckerer Biskuitrolle gegessen :)

Ein Stück Kuchen

Die letzten beiden Rezepte in der Runde sind etwas exotischer. Das eine in der Zubereitung und das andere geschmacklich. Starten wir mit dem vierten Rezept, meinem Butternuss-Kürbiskuchen mit Zitronecreme und weißer Schokolade. Das war wirklich ein Experiment!

Dass man mit Süßkartoffeln, Kürbis, Zucchini und Co gut backen kann, hatte ich bereits gehört. Darüber lesen und selber machen sind aber meistens zwei Paar Stiefel.

Dass es gleich beim ersten Versuch geklappt hat und das dann auch noch so gut, darüber war ich selber ein bisschen verwundert. Umso positiver war ich über das Endergebnis überrascht und habe mich sehr über das diverse Lob zu meinem Kuchen gefreut.

Wer wird schon nicht gerne gelobt? Auch für dieses Jahr habe ich schon wieder das ein oder andere Rezept mit Kürbis in Planung. Die Ernte im Garten war auf jeden Fall gut genug für viele viele Kürbiskuchen, Kürbissuppen und Co. Vielleicht teste ich auch mal einen Pumpkin Spinced Latte… Was meinst Du?

Ein Mirror Glaze Cupcake

Alle Rezepte die es bisher in mein Best Of geschafft haben, sind auch für echte Backanfänger gut zu machen und gelingen sicherlich. Das letzte Rezept in der Runde ist zwar auch nicht unendlich kompliziert, erfordert aber doch etwas mehr Muse und Geduld als die anderen. Nichtsdestotrotz ist es eines meiner erklärten Lieblingsrezepte und dazu noch eines der hübschesten.

Hier auf den Blog kommt zwar nichts, mit dem ich nicht zufrieden bin, weder geschmacklich noch optisch, die Apfel Karamell Mirror Glaze Törtchen haben es mir aber ganz besonders angetan.

Da lohnt sich jede Mühe! Und mit etwas Geduld und Übung kann jeder ambitionierte Hobbybäcker binnen kürzester Zeit diese Hommage an den Apfel selber zubereiten. Ich glaube, ich werde sie dieses Jahr zu Weihnachten backen … Aber bis dahin ist ja doch noch ein bisschen hin :)

Ein Butternuss Kuchen

Wenn Dir mein Best Of der herbstlichen Kuchenrezepte gefällt und Du vielleicht sogar eines oder mehrere davon nachbackst, freue ich mich riesig über Deine Fotos auf Instagram oder Twitter unter #heissehimbeeren.

Was ist Dein liebstes Kuchenrezept im Herbst?

Ein Bild von Annelie von Heisse Himbeeren
Über den Author

Herzlich Willkommen in meiner Küche! Mein Name ist Annelie. Ich bin Foodie, Food Fotografin, Rezeptentwicklerin, Autorin, Unternehmerin und Hundemama. Mehr erfahren >

Schreibe einen Kommentar