Startseite · Kochrezepte · Fenchel Orangen Salat mit Calamari aus Rom – 15 Minuten

Fenchel Orangen Salat mit Calamari aus Rom – 15 Minuten

von Annelie

Knackiger Fenchel und fruchtigen Orange bilden die Basis dieses leckeren Salates. Die Kombination ist ein echter Klassiker der italienischen Küche und schmeckt im Sommer besonders erfrischend und lecker.

Gegrillte Calamari runden den Salat perfekt ab und machen ihn zu meinem Sommersalat.

Ein Calamari Salat mit Fenchel

Griechenland wir kommen war das Motto des heutigen Tages. Nach einer letzten Runde mit der Hundemaus, einer Salad Bowl zum Mittagessen ging es los zum Flughafen. Akyra bleibt bei meinen Eltern und hat somit auch ein bisschen Urlaub, während wir unterwegs sind.

Die Rezeptidee kommt aus dem Restaurant in dem “Eat, Pray, Love” mit Julia Roberts gedreht wurde

Reisen mit Handgepäck spart besonders zur geschäftigen Hauptreisezeit wirklich Zeit. Man muss keinen Koffer abgeben und auch am Zielflughafen geht alles ganz schnell. Später gehts für uns zum ersten griechischen Abendessen. Ich freue mich schon!

Ein Teller mit Calamari Salat, Fenchel und Orangen

Auf Instagram kannst Du mich übrigens in den Insta Storys auf meiner Reise begleiten! Bevor ich Dir nächste Woche mehr als Griechenland erzähle, gibt’s heute erst einmal eine andere Reiseanekdote von mir die uns zu guter Letzt zu unserem leckeren Fenchel Orangen Salat führt …

Bevor es für uns im letzten Sommer nach Israel ging haben Andy und ich im Frühjahr einige Tage in Rom verbracht. Die Flüge waren günstig, das Wetter in Rom bedeutend besser als bei uns und ich wie immer hungrig.

Als Kind durfte ich mit meinen Eltern schon viele tolle Urlaube in Italien verbringen und die geografische nähe zu München, macht das Land von Pizza, Pasta und Parmesan zum optimalen Reiseziel!

In die wunderbare Hauptstadt des Landes hat es mich bis dahin aber noch nicht verschlagen. Wir haben insgesamt fünf Tage in Rom verbracht und haben in einem kleinen Hotel an der Spanischen Treppe gelebt.

Die Dame des Hauses hat jeden Tag frische Cornettos (italienische Croissants) gebacken und ganz ehrlich, ich habe nie wieder so leckere Croissants gefrühstückt! Wenn wir mal wieder dort sind, muss ich Ihr unbedingt über die Schulter schauen!

Der Calamari Salat in der Nahaufnahme

Auf einem unserer Streifzüge durch die Stadt sind wir durch Zufall in einer kleinen Nebenstraße auf ein wunderbares Restaurant gestoßen.

Wenn Du “Eat, Pray, Love” gesehen hast, erinnerst Du Dich vielleicht an das Restaurant in Rom in dem Julia Roberts gegen Ende Ihrer Zeit in Rom für sich und Ihre Freunde Essen bestellt.

Malerisch in einer Seitenstraße mit vielen alten Bäumen gelegen ist das Restaurant wirklich etwas Besonderes. Dass es auch schon eine Filmkulisse sein durfte haben wir übrigens erst später festgestellt. Wir waren einfach nur begeistert vom Ambiente und vom Essen.

Ein Fenchel Salat mit Calamares auf dem Teller

Für mich gab es einen leckeren Fenchel Salat mit Orangen und gegrillten Calamares. Den fand ich so lecker, dass ich ihn zu Hause nach kochen musste.

Und es hat sich herausgestellt, dass der Salat das optimale schnelle Abendessen ist. Fertig in 15 Minuten und super lecker!

Ein Calamari Salat mit einer Gabel

Voraussetzung dafür, dass Du diesen Salat genau so super findest, wie ich ist natürlich, dass Du Fenchel magst. An dieser tollen Knolle scheiden sich die Geister.

Meine Mama zum Beispiel kann Fenchel nicht haben. Dementsprechend wäre dieser Salat auch nichts für sie. Für alle Nicht Fenchel Esser wäre aber mein orientalischer Salat mit Kichererbsen eine gute Alternative!

Ein Teller Calamari Salat

Die übrigens Zutaten außer Fenchel sind auch recht überschaubar. Du benötigst Orangen, etwas Zitronensaft, Salz, Pfeffer und Olivenöl und Calamares. Die bekommst Du beim gut sortierten Fischhändler, im italienischen Feinkostgeschäft oder im Supermarkt tiefgefroren.

Für den Salat schneidest Du den Fenchel in feine Streifen und vermischt ihn zunächst mit etwas Salz. Dadurch verliert er Flüssigkeit und wird zarter. Nach gut 5 Minuten drückst Du das überschüssige Wasser auf dem Fenchel.

Ein Stück Brot neben dem Salat

Die Zwischenzeit kannst Du wunderbar nutzen, um die Orangen zu filetieren und die Calamares in Ringe zu schneiden. In weiteren 5 Minuten sind die Calamares gegrillt und der Salat mariniert und Deinem Abendessen steht nichts mehr in Weg.

Mit einem kühlen Glas Weißwein und einer fluffigen Scheibe Weißbrot ist das leckerste Abendessen für heiße Tage perfekt!

Jetzt gibt’s natürlich das komplette Rezept für Dich! Ich verabschiede mich langsam zum Abendessen :)

Ein Teller Calamari Salat mit einem Weinglas und Besteck

Mehr Lieblings Salat Rezepte

Wenn du das Fenchel Rezept magst, probiere als nächstes eines dieser leckeren Salat Rezepte:

Fenchel Salat Calamares

Rezept bewerten:

5 von 1 Bewertung

Fenchel Orangen Salat mit gegrillten Calamares

Autor: Annelie
Zubereitungszeit 15 Minuten
Ergibt 2

Zusammenfassung

Knackiger Fenchel und fruchtigen Orange bilden die Basis dieses leckeren Salates.

Zutaten  

  • 1 Große Fenchelknolle*
  • 1 Große Orange*
  • 200 g Calamares*
  • 3 EL Olivenöl*
  • Salz*
  • Pfeffer*
  • Brot zum servieren

Anleitungen 

  • Fenchel waschen und in feine Streifen schneiden. Fenchel in eine Schüssel geben und 1 TL Salz darüber verteilen und mit dem Fenchel vermischen. Die Mischung für 5 Minuten ziehen lassen damit der Fenchel zarter wird und etwas Wasser verliert.
  • In der Zwischenzeit mit einem scharfen Messer die Orange schälen und Filetieren. Alternativ kannst du die Orangen auch in Scheiben schneiden.
  • Die Calamares waschen und in Ringe schneiden. In einer Pfanne 1 EL Olivenöl erhitzen und die Calamares darin Grillen. Mit Salz würzen.
  • Den Fenchel zwischen den Händen ausdrücken und die Flüssigkeit entfernen. Fenchel mit den Orangen vermischen. Das Olivenöl untermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die gegrillten Calamares untermischen und den Salat mit Weißbrot servieren.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Schreibe mir wie es war!
Ein Bild von Annelie von Heisse Himbeeren
Über den Author

Herzlich Willkommen in meiner Küche! Mein Name ist Annelie. Ich bin Foodie, Food Fotografin, Rezeptentwicklerin, Autorin, Unternehmerin und Hundemama. Mehr erfahren >

Schreibe einen Kommentar

Rezeptbewertung