Startseite · Backrezepte · Torten · Einfache Geburtstagstorte selber machen

Einfache Geburtstagstorte selber machen

von Annelie

Mit diesem Rezept ist es ganz einfach, eine Geburtstagstorte selber zu machen. Fluffiger Vanillekuchen mit samtiger Mascarponecreme, in wenigen Schritten selbst gemacht. 

Eine leckere Geburtstagstorte wird selber gemacht.

Geburtstagstorte backen. Heute vor 6 Jahren…

Schon zum sechsten mal habe ich die Ehre, meinem Baby, dieser Website eine Geburtstagstorte zu widmen. Als ich 2015 das erste mal “publish” geklickt habe, wusste ich nicht, wohin mich diese Reise führt. Im ersten Monat lasen die Website genau fünf Personen, Andy, meine Eltern, meine Schwester und ich. Mittlerweile tummeln sich jeden Monat viele Menschen hier, backen und kochen meine Rezepte. 

Eine Kerze wird auf der Geburtstagstorte angezündet.

So werde ich ein bisschen Teil Ihres Alltags und inspiriere sie. Von Lesern zu lesen ist mit das schönste für mich. Der schönste Artikel jedes Jahr ist die Geburtstagstorte. Los ging es mit einer Rosa-Grünen Torte, die eigentlich besser auf einen 1 Jährigen Kindergeburtstag passt. 

Schokoladig mit der Schoko Geburtstagstorte wurde es auch schon, und die zweistöckige Himbeertorte kann man wohl getrost als Dekadent bezeichnen. Dieses Jahr halte ich es eher klassisch mit einer unglaublich leckeren, selbst gemachten Geburtstagstorte mit Mascarponecreme und den schönsten Dahlien aller Zeiten als Dekoration. 

Eine weiße Geburtstagstorte auf einem Teller mit frischen Blumen.

Geburtstagstorte selber machen im Überblick 

  • Geschmack: Saftiger, luftig leichter Vanillekuchen trifft auf die samtigste Mascarpone-Vanillecreme. So lässt sich die Geburtstagstorte am besten beschreiben. Extra saftig wird der Kuchen durch die vielen Eigelb und extra Milch im Teig. Dadurch entfällt auch das tränken. Die Mascarponecreme ist eine leckere Alternativ zu Buttercreme und lässt sich beinahe beliebig veredeln.  
  • Zeit: Wer geübt im einstreichen von Torten ist, braucht für das gesamte Rezept etwa 90 Minuten Arbeitszeit. Dabei ist zu beachten, dass der Kuchen eine Nacht abkühlen sollte um die nötige Stabilität für die Creme zu haben. Vor allem durch die vielen Eigelb wird der Kuchen nämlich schon saftig, aber auch etwas empfindlich. 
  • Vielseitigkeit: Ich mag es simpel, deswegen ist die Geburtstagstorte eine ganz simple Vanille Torte geworden. Sowohl Creme als auch Böden lassen sich aber mit Marmeladen, Nuss Nougat Creme, (gefrier)getrocknete oder frischen Früchten usw. beinahe beliebig aromatisieren.  
Alle Zutaten für die Geburtstagstorte.

Diese 11 Zutaten brauchst du

  1. Butter
  2. Eier
  3. Zucker
  4. Mehl
  5. Backpulver
  6. Salz
  7. Vanilleextrakt
  8. Milch
  9. Mascarpone
  10. Schlagsahne
  11. Puderzucker

Für die Dekoration benötigst du außerdem essbare Blüten und Geburtstagskerzen deiner Wahl.

5 Power Tipps für die Geburtstagstorte zum selber machen 

Die Geburtstagstorte wird angeschnitten.

1. Zimmerwarme Eier und Eigelb

Im Rezept finden sich sowohl ganze Eier als auch Eigelb zu finden. Damit weicht das Rezept etwas von meinem Standard-Tortenrezept ab. Denn ich wollte eine besonders saftige und fluffige Geburtstagstorte.

Die verringerte Eiweiß-Menge sorgt genau dafür. Die enthaltenen Eigelb wiederum liefern Fett und Feuchtigkeit und machen den Kuchen extra saftig. Aus den übrigen Eiweiß kannst du Baiser backen, Kokosmakronen backen oder es für eine Pavlova einfrieren. Wichtig ist, dass Eier und Eigelb zimmerwarm sind.

Das Mehl und das Backpulver werden gesiebt.

2. Weizenmehl und Zucker sieben

Konsistenz ist in der Küche alles. Das gilt sowohl für herzhafte Rezepte, als auch für Kuchen, Torten und Kekse. Deshalb ist es beim Geburtstagstorte selber machen wichtig, keine Klümpchen im fertigen Kuchenteig zu haben.

Mehl und Zucker werden deshalb gesiebt. So stellst du außerdem sicher, dass die Zutaten sich trotz der kurzen Verarbeitungszeit bestmöglich vermengen. Theoretisch kannst du den Zucker auch ungesiebt verwenden, sicher ist aber sicher! 

Butter, Eier und die restlichen Zutaten kommen in die Rührschüssel zum gesiebten Mehl und Backpulver.

3. Zimmerwarme Butter

Wie auch die Eier muss die Butter zimmerwarm sein. Tatsächlich ist es bei der Butter nochmal etwas wichtiger. Denn nur zimmerwarme Butter lässt sich ideal zum Teig aufschlagen. Ist die Butter zimmerwarm, lässt sie sich optimal streichen und emulgiert so hervorragend mit Eiern, Zucker und Mehl zu einem samtigen Teig.

Zu kalte Butter wiederum führt dazu, dass sich im Teig kein Volumen bildet und der Kuchen später kompakt und freudlos ist. Ist die Butter zu weich, also fast schon flüssig, setzt sich das Fett ab und der Kuchen gelingt ebenfalls nicht. Am besten legst du die Butter ein paar Stunden vor dem Backen auf die Arbeitsfläche. 

Der Teig wurde in der Küchenmaschine vermengt.

4. Echte Vanille verwenden

Vanille ist das Haupt Aroma unserer Geburtstagstorte. Du solltest deshalb nicht auf Vanillinzucker zurückgreifen sondern echte Vanille verwenden. Entweder in Form von Vanilleschoten oder als Vanilleextrakt. Beim Kauf von Vanilleextrakt kommt es darauf an, dass es echte Vanille* enthält.

Vanillin klingt zwar ganz ähnlich, ist aber ein künstlich erzeugtes Vanillearoma, das längst nicht so edel und lecker ist wie das original. Vor allem, wenn Vanille eine so wichtige Aromakomponente ist wie beim Geburtstagstorte selber machen, solltest Du auf hohe Qualität achten. 

Die Torte wird eingestrichen mit der Mascarponecreme.

5. Mascarpone Creme als leckere Alternative zu Buttercreme 

Ohne Creme keine Torte. Denn bisher haben wir uns gerade mal über die Böden unterhalten. Da es mit beim Geburtstagstorte selber machen dieses mal darum ging, alles möglichst unkompliziert zu halten habe ich mich für meine einfache Mascarpone Sahne Creme entschieden. 

Sie ist eine hervorragende Alternative zu Buttercreme, ist deutlich simpler in der Herstellung und schmeckt hervorragend. Wichtig ist, dass Mascarpone und Sahne schön kalt sind, da sie sich sonst nicht aufschlagen lassen. Vanilleextrakt sorgt auch hier wieder für Aroma. Du könntest die Creme aber auch mit Marmelade, Fruchtpüree oder Fruchtpulver aromatisieren und so Individualisieren. 

Ein Stück von der Geburtstagstorte auf dem Teller.

Selbstgemachte Geburtstagstorte mit frischen Blüten dekorieren

Ich bin der Meinung, keine Zuckerfigur, kein Fondant und kein Caketopper kann in Sachen dekoration mit frischen Blüten mithalten. Tortendekoration mit frischen Blüten wirkt immer edel, absolut zeitlos, niemals kitschig und sehr elegant. Wichtig ist immer, dass du Blüten verwendest, die ungespritzt sind und von Pflanzen stammen, die ungiftig sind. 

Hübsche, essbare Blüten sind: Malven, Rosen, Dahlien, Lavendel, Ringelblumen, Kornblumen, Mohn, Kamille, Blüten von Obstbäumen, Veilchen, Gänseblümchen, Klee usw.

Geburtstagstorte die selber gemacht wurde, von oben.

Mehr Lieblings Geburtstagstorten zum selber machen

Wenn du das Geburtstagstorten Rezept magst, probiere als nächstes eines dieser Torten Rezepte:

Rezept bewerten:

4,68 von 120 Bewertungen

Die einfachste Geburtstagstorte

Autor: Annelie
Vorbereitungszeit 1 Stunde
Ruhezeit 25 Minuten
Zubereitungszeit 1 Stunde 25 Minuten
Ergibt 12

Zusammenfassung

Mit diesem Rezept ist es ganz einfach, eine Geburtstagstorte selber zu machen. Fluffiger Vanillekuchen mit samtiger Mascarponecreme, in wenigen Schritten selbst gemacht.

Zutaten  

Ergibt: 18cm round

Für die Tortenböden:

  • 250 g Weizenmehl Typ 550 oder Typ 405
  • 250 g Zucker
  • 250 g Butter zimmerwarm
  • 2 TL Backpulver*
  • 1/2 TL Salz
  • 4 Eigelb größe L, Bio
  • 2 Eier größe L, Bio
  • 3 EL Milch tierisch oder pflanzlich
  • 2 TL Vanilleextrakt*

Für die Creme:

  • 500 g Mascarpone
  • 500 g Schlagsahne
  • 100 g Puderzucker
  • 2 TL Vanilleextrakt*

Anleitungen 

  • Backofen auf 170 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. 2 runde Backformen mit 18 cm Durchmesser mit Butter auspinseln und den Boden mit Backpapier auslegen.
  • Mehl, Zucker, Backpulver und Salz in die Rührschüssel sieben. Eigelb, Eier und Butter dazu geben. Teig für ca. 1 Minute luftig aufschlagen. Vanilleextrakt und Milch dazugeben und nochmal etwa 20 Sekunden aufschlagen. Teig dann gleichmäßig auf beiden vorbereiteten Backformen verteilen. Bei 170 °C Ober- und Unterhitze für etwa 45 Minuten backen. Mit der Stäbchenprobe den Garpunkt prüfen. Kuchen dann komplett abkühlen lassen.
  • Back-Kuppel von den beiden Kuchen abschneiden. Die beiden Kuchenböden dann waagerecht halbieren. Nun die Creme vorbereiten.
  • Für die Creme alle Zutaten in eine große Rührschüssel geben und zu einer steifen Creme aufschlagen.
  • 2-3 EL der Creme auf den ersten Boden geben und verstreichen und den nächsten Boden darauf setzen. So verfahren, bis der letzte Boden aufgesetzt ist. Dann die Torte nun zunächst fein mit Creme einstreichen. Etwa 30 Minuten kühlen, damit diese Krümel-Schicht fest werden kann. Torte dann nach belieben grob oder sehr fein mit Creme einstreichen.
  • Die Torte mit essbaren Blüten, Streuseln und Blättern dekorieren. Bis zum Servieren im Kühlschrank lagern.

Notizen

Creme und Böden können mit Früchten, Marmelade, Schokocreme, Fruchtpulver und getrocknete Früchten beliebig aromatisiert werden. 
Die Kuchenböden sollte eine Nacht Zeit haben um auszukühlen, bevor die Torte gefüllt wird. Die Kuchenböden können auch weit im Voraus gebacken werden und zwischenzeitlich eingefroren werden. Das erhöht ihre Stabilität. 
Die fertige Torte hält sich im Kühlschrank mehrere Tage. Sie kann nicht eingefroren werden, da die Creme beim wieder auftauen zusammenfallen würde. 
Die essbaren Blüten befestigt man, auf der Torte, indem man dicke Strohhalme in der Torte versenkt und sie als eine Art Vasen für die Blüten nutzt. WICHTIG: KEIN WASSER IN DIE STROHHALME FÜLLEN!
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Schreibe mir wie es war!
Ein Bild von Annelie von Heisse Himbeeren
Über den Author

Herzlich Willkommen in meiner Küche! Mein Name ist Annelie. Ich bin Foodie, Food Fotografin, Rezeptentwicklerin, Autorin, Unternehmerin und Hundemama. Mehr erfahren >

74 Gedanken zu „Einfache Geburtstagstorte selber machen“

    • Liebe Hanna,

      der Tortenständer ist tatsächlich Marke Eigenbau bzw. nur eine umgedrehte Müsli-Schüssel (von Motel a Mio) und eine runde Marmorplatte, die ich vor Jahren mal auf dem Flohmarkt erstanden habe :D Sie sind auch nicht fest verbunden sondern wurden nur für das Foto kombiniert :)

      Ganz liebe Grüße
      Annelie

  1. Hallo, das hört sich echt vielversprechend an. Kann ich TK Obst oder auch frisches Obst einfach mit in die Mascarpone Creme unterheben? Kann ich auch Obst oben als Verzierung nutzen? Sollte ich das erst kurz vorher fertig stellen?
    Vielen Dank!!! Svenja

    Antworten
    • Liebe Svenja, vielen Dank für deine Fragen. Hier meine Antworten:

      1. Du kannst TK Obst oder frisches Obst unterheben, allerdings wird die Creme dann sehr Stückig. Zum Einstreichen funktioniert das nicht mehr. Nimm also am besten einen Teil der Creme für die Füllung ab und rühre dort das Obst unter. So hast du noch Creme zu einstreichen. Achte darauf, dass das Obst nicht zu nass ist.
      2. Ja, du kannst selbstverständlich auch Obst als Verzierung nutzen :) Das habe ich zum Beispiel bei diesen Rezepten gemacht: https://heissehimbeeren.com/erdbeertorte-in-einer-mascarponecreme-mit-frischen-erdbeeren/
      https://heissehimbeeren.com/pistazienkuchen-mit-himbeeren/
      3. Die fertige Torte hält im Kühlschrank höchstens 1 Tag, ohne dass die Creme sich verändert. Du kannst sie zwar 2-3 Tage lang essen, besonders hübsch sieht sie aber direkt nach dem Dekorieren aus. Ich mache die Torte meist am Abend vorher fertig und bringe die letzten Dekorationen erst kurz vorher an, damit Obst und Blüten schön frisch bleiben.

      Ich wünsche dir ganz viel Spaß und Erfolg beim Backen :)
      Ganz liebe Grüße
      Annelie

  2. Hallo Annelie, ich habe bereits gelesen das ich für Fondant eine Buttercreme brauche. Die würde ich dann gerne nur von aussen benutzen. Wie viele Mascarpone sahne etc. Brauch ich dann zum füllen? Und ein Tipp für gute Buttercreme? Danke im Voraus.

    Antworten
    • Hi Nicole,
      vielen Dank für die Frage! Genau, für Fondant brauchst du Buttercreme :) lustig, dass du heute schreibst, ich komme gerade aus der Küche und hab eine Buttercreme zubereitet. Die gibt es dann im Oktober zur nächsten Geburtstagstorte für Heisse Himbeeren! Ich würde dir immer eine Schweizer Buttercreme empfehlen. Die ist recht flott gemacht und ist einfach mega lecker! Was die Mascarponecreme betrifft würde ich die Hälfte des Rezepts zubereiten.
      Ganz liebe Grüße
      Annelie

    • Hallo Tanja,

      das ist eine hervorragende Idee! Damit die Creme sich gut verstreichen lässt musst du nur darauf achten, dass du die Raffaelos ganz klein machst und die Mandel entfernst. Dann funktioniert das ganz sicher hervorragend!
      Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Backen!
      Liebe Grüße
      Annelie

  3. Hallo ich möchte deine Geburtstagstorte mit einem Durchmesser von 24 cm nachmachen. Reicht es da wenn ich das Rezept mit 2x anklicke?
    Danke Susanne

    Antworten
    • Liebe Susanne,
      vielen Dank für die Frage :) es reicht auf jeden Fall, wenn du 2x anklickst :)
      Oberhalt der Zutaten kannst du bei „Ergibt“ aber auch ganz einfach die Größe deiner Backform eingeben, dann rechnet sich das Rezept exakt passend auf die Form um.
      Liebe Grüße
      Annelie

    • Liebe Isa,

      das funktioniert auf jeden Fall! Die Backzeit dürfte dann allerdings deutlich kürzer sein, also behalte die Böden im Backofen unbedingt im Auge.

      Liebe Grüße
      Annelie

    • Liebe Sandra,

      ich befürchte, bei den aktuellen Temperaturen sind deine Zutaten zu warm geworden. Selbst 10 Minuten außerhalb des Kühlschranks können beim aktuellen Wetter dafür sorgen, dass die Sahne sich nicht mehr aufschlagen lässt.
      Am besten stellst du die Creme mitsamt Schüssel in den Kühlschrank und probierst es in etwa 2 Stunden nochmal mit Aufschlagen. Generell hilft bei diesen Temperaturen immer, auch Schüssel, Rührer und Co. vor der Verwendung in den Kühlschrank zu stellen.
      Liebe Grüße
      Annelie

    • Mascarpone wird flüssig, wenn man sie zu stark rührt. Das lässt sich auch nicht rückgängig machen. Am besten neu machen und evtl. die Sahne erst aufschlagen und dann die Mascarpone vorsichtig einrühren.

    • Sehr wichtig ist auch, dass beide Zutaten wirklich direkt aus dem Kühlschrank kommen! In einer sehr warmen Küche reichen manchmal schon 15-20 Minuten außerhalb des Kühlschranks, dass sich Mascarpone bzw. Sahne nicht mehr aufschlagen lassen und gerinnen.

  4. 5 Sterne
    Liebe Annelie,
    vielen Dank für dieses tolle Rezept! Ich würde die Creme gerne einfärben und die Seiten mit Wolken (aus Fondant) und Sternen (aus einem festen, nicht-essbaren Material) dekorieren bzw. bekleben.
    Fragen:
    1. meinst du, dass das Einfärben klappt?
    2. meinst du, die Deko auf den Seiten würde halten? Ich kann es auch kurz vorher anbringen?
    3. Sollte ich die Creme vor der 2. Schicht zB mit San-apart fester machen?
    Vielen Dank!
    Lieben Gruß,
    Dee

    Antworten
    • Hallo Dee,
      vielen Dank für deine Frage und entschuldige die späte Antwort.
      Das Einfärben klappt mit Lebensmittelfarbe ganz bestimmt.
      Was das Aufkleben betrifft klappt es mit den Sternen bestimmt. Die Wolken aus Fondant solltest du erst ganz kurz vorher aufkleben, denn die Mascarponecreme ist eigentlich nicht für die Kombination mit Fondant geeignet. Für einen Moment geht es, aber auf Dauer schmilzt das Fondant leider auf der Creme. Wenn du die Torte vorbereiten möchtest, dann würde ich eher eine Buttercreme empfehlen. (ich mag besonders gerne Schweizer Buttercreme)
      Ganz liebe Grüße
      Annelie

  5. Kurze Frage zum Überziehen der Torte mit Schoko-Ganache: Kommt die Ganache über die Mascarpone-Creme, oder wird die fertige Torte statt der Creme mit Ganache überzogen?
    Danke für die Info! :-)

    Antworten
    • Vielen Dank für deine Frage :) ich würde empfehlen, die Mascarpone Creme zum Einstreichen wegzulassen und nur Ganache zu verwenden :)

  6. Liebe Annelie!
    Ich würde gerne die Torte oben mit Streusel und Tortendeko (Cake Topper etc.) verzieren. Hält die Creme/Torte das aus? Liebe Grüße Simone

    Antworten
    • Liebe Simone,
      vielen Dank für deine Frage :) Ein Cake Topper funktioniert auf jeden Fall! Die Streusel könnten schwierig werden, wenn die Torte zwischen Verzieren und Servieren zu lange kalt steht. Denn die Mascarponecreme neigt dazu, die Streusel aufzuweichen, da sie viel Wasser enthält. Für diesen Fall würde ich eher zu einer schweizer Buttercreme greifen. Ich arbeite gerade an einem entsprechenden Rezept :D auch wenn das für diese Torte leider zu spät sein wird.
      Ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg beim backen :)
      Liebe Grüße
      Annelie

Schreibe einen Kommentar

Rezeptbewertung