Startseite · Backrezepte · Meine zehn liebsten Rezepte mit Erdbeere

Meine zehn liebsten Rezepte mit Erdbeere

von Annelie

Erdbeerzeit ist Kuchenzeit! Zehn Ideen, was Du mit den leckeren Früchten anstellen kannst habe ich für Dich gesammelt.

Die Erdbeerzeit ist in vollem Gange und an nahezu jeder Ecke gibt es die frischen Früchte direkt aus Deutschland und aus der Region zu kaufen. In den letzten vier Jahren habe ich deshalb allerhand Rezepte für Dich kreiert.

Eine Erdbeertorte

Ich bin ehrlich gesagt selbst überrascht, wie viele es tatsächlich sind! Eigentlich sollten es mein fünf liebsten Rezepte mit Erdbeere werden, ich kann mich aber absolut nicht entscheiden, deswegen gibt’s jetzt zehn. So einfach ist das :)

Von 15 Minuten-Rezepten, bis hin zu komplizierten Torten ist alles dabei. Mit oder ohne Schokolade? Du entscheidest! Lecker sind die Rezepte alle – und ich könnte wirklich nicht sagen, welches der Rezepte mein persönlicher Liebling ist.

Wobei, die Cupcakes mit Erdbeeren und Nougat finde ich schon wirklich richtig Klasse … Oder doch der No Bake Cheesecake?

No Bake Erdbeertorte

Eine No Bake Erdbeertorte

Los gehts mit einem wunderbaren No Bake Törtchen mit Erdbeeren und Rhabarber, das ich erst vor ein paar Wochen hier auf dem Blog präsentiert habe.

Die Kombination aus einem knusprigen Schokoladen-Cornflakes Boden und der fruchtig herben Creme mit Rhabarber und Erdbeeren ist einfach unschlagbar lecker und, wie der Name schon sagt, brauchst Du keinen Backofen, sondern lediglich einen Kühlschrank für dieses Rezept!

Cheesecake Schnitten

Ein Stück Erdbeer Cheesecake

Dasselbe gilt auch für die Cheesecake Schnitten mit Erdbeere. Für dieses Rezept brauchst Du nicht mal eine Backform. Ein Backblech oder eine Auflaufform reicht vollkommen aus.

Der süße Boden aus Amarettini harmoniert herrlich mit der Vanillecreme und den Erdbeeren. Weiße Schokoladenraspeln geben dem Kuchen den letzten Schliff.

Dadurch, dass der Kuchen recht dünn ist, reichen hier übrigens einige wenige Stunden im Kühlschrank schon aus, bis der Kuchen verspeist werden kann.

Erdbeer Rhabarber Tiramisu

Erdbeer Rhababer Tiramisus

Ein weiteres No Bake Rezept ist das leckere Erdbeer Rhabarber Tiramisu. Ich habe die Portionen in einzelne Gläser gefüllt.

Das sieht super toll aus und Du kannst besonders als Dessert nach einem schönen Abendessen aufwendig dekorieren. Trinkgläser hat außerdem absolut jeder im Haus.

Eine hübsche Abwechslung zum üblichen Tiramisu in einer großen Schüssel.

Windbeutel

Erdbeer Windbeutel

Windbeutel sind immer eine gute Idee. Gefüllt mit Sahne und frischen Erdbeeren wird daraus der perfekte Frühsommer Snack für die Kuchentafel.

Brandteig ist übrigens ein recht unkomplizierter Teig, der bei richtiger Ausführung immer zu einem tollen Ergebnis führt. Die Windbeutel können übrigens auch einen Tag vorher zubereitet werden.

Füllen musst Du sie aber erst kurz vor dem Servieren, sonst fällt die Sahne zusammen.

Waffeltorte mit Erdbeeren

Eine Waffeltorte mit Erdbeeren

Die hübsche Waffel Torte mit Erdbeeren und Erdbeercreme darf natürlich auch nicht fehlen in der Runde. Die hübsche Torte aus frisch gebackenen Waffeln ist wirklich etwas ganz besonderes!

Erdbeer Pavlova

Eine Erdbeer Pavlova

Auch besonders ist die Erdbeer Pavlova. Die fluffig krosse Eiweißmasse, die die Basis jeder Pavlova bildet, ist wunderbar sommerlich leicht. Gefüllt wird die Pavlova genau wie die Windbeutel kurz vor dem Servieren, damit sie nicht durchweicht.

Mit Himbeeren und Blaubeeren kombiniert wird aus dem Rezept übrigens im Handumdrehen eine leckere Beeren-Pavlova.

Schneller Erdbeerkuchen mit Vanille-Tonka Creme

Ein schneller Erdbeerkuchen

Darfs lieber in Richtung klassischer Erdbeerkuchen gehen? Dann ist vielleicht der schnelle Erdbeerkuchen mit Vanille Tonkacreme das Richtige für Dich?

Erdbeer-Nougat Cupcakes

Erdbeer Nougat Cupcakes

Hier sind sie, die Erdbeer-Nougat Cupcakes! Die Kombination aus nussigem Nougat und fruchtigen Erdbeeren ist einfach unschlagbar. Ich glaub, mehr muss ich gar nicht dazu sagen!

Erdbeertorte mit weißer Schokolade und Mandeln

Eine Erdbeertorte mit weißer Schokolade

Genauso gut wie Nougat passt weiße Schokolade zu Erdbeeren. Ein Rezept aus dem ersten Jahr meines Blogs ist diese aufwendige Erdbeertorte mit weißer Schokolade. Optisch und geschmacklich der absolute Oberknaller!

Schoko-Erdbeer Eiscreme Sandwiches

Schoko Erdbeer Eissandwiches

Last but not least gibt’s nochmal einen echten Klassiker – nämlich Erdbeereis! Das schmeckt für sich genommen sehr lecker, passt aber auch wunderbar zwischen zwei Schokokekse und wird dann ein leckeres Eissandwich!

Ich hoffe, Du findest meine Auswahl an leckeren Erdbeerrezepten genauso toll wie ich! Wenn Du eines davon ausprobierst, dann freue ich mich sehr über ein Foto Deiner Leckerei auf Instagram oder Twitter unter #heissehimbeeren.

Ein Bild von Annelie von Heisse Himbeeren
Über den Author

Herzlich Willkommen in meiner Küche! Mein Name ist Annelie. Ich bin Foodie, Food Fotografin, Rezeptentwicklerin, Autorin, Unternehmerin und Hundemama. Mehr erfahren >

Schreibe einen Kommentar