Startseite · Kochrezepte · Orientalische Hähnchenschenkel im Ofen – Knusprig & Lecker

Orientalische Hähnchenschenkel im Ofen – Knusprig & Lecker

von Annelie

Würzige Hähnchenkeulen aus dem Ofen mit Kichererbsen, Tomate und Zitrone. Das perfekte schnelle Abendessen mit herrlichen, orientalischen Aromen.

Ach, Feiertage sind schon was Schönes. Ein Tag mitten in der Woche einfach so freihaben, das könnte ich wirklich jede Woche machen. Der Rezeptvielfalt hier auf dem Blog würde es sicher gut tun!

Orientalische Hähnchenkeulen mit Kichererbsen und einem Stück Brot

Ras el Hanout ist eine orientalische Gewürzmischung, die herrlich aromatisch ist

Gerade köcheln, kühlen und brutzeln drei verschiedene Rezepte in meiner Küche und warten darauf, Fototechnisch perfekt in Szene gesetzt zu werden: Shakshuka, Falafel und Hummus.

Die nächsten Wochen werden anstrengend mit vollgepackten Wochenenden. Da ist so ein freier Tag genau das Richtige um einen kleinen Puffer aufzubauen.

Eine Auflaufform mit Orientalische Hähnchenkeulen und Zitrone, Kartoffel, Kichererbsen und Paprika

Und das Eisfach freut sich auch über neues Futter für Tage, an denen zum Kochen irgendwie die Zeit fehlt.

Aber nicht nur Curry Rezepte können echte Lebensretter im Alltag sein. Das Rezept, dass ich heute mit dabei habe fällt auch in genau diese Kategorie.

Schnell, unkompliziert und eine echte Aroma Bombe, wie dieser Lachs mit Spargel aus dem Ofen. Die Rede ist von orientalischen Hühnerschenkeln aus dem Ofen.

Das Schöne an dem Gericht ist, dass es sowohl ein schnelles, unkompliziertes Abendessen ist, sich aber auch wunderbar zu einem festlicheren Anlass servieren lässt.

Drei Orientalische Hähnchenkeulen unfertig vor dem Backofen

Orientalische Hähnchenschenkel müssen mit diesem Gewürz eingerieben werden

Die Hühnerschenkel werden mit Ras el Hanout und Salz eingerieben. Ras el Hanout ist eine orientalische Gewürzmischung, die herrlich aromatisch ist, ein bisschen scharf und gerade im Herbst und Winter zu meinen liebsten Gewürzen gehört.

Die genaue Zusammensetzung Unterschiedet sich von Mischung zu Mischung und vermutlich auch von Familie zu Familie. Selbst machen kannst Du die Gewürzmischung auch. Das mache ich gerne, achte, aber darauf das wirklich nur echte Gewürze drin sind.

Grundzutaten sind zum Beispiel Muskatnuss, Zimt, Piment, Ingwer und Kardamom. Und das sind nur einige der vielen vielen Gewürze, die in Ras el Hanout zum Einsatz kommen.

Ein Stück Brot wird in die Sauce eingetaucht

Diese geballte Gewürzpower sorgt in jedem Fall für ein grandioses Aroma und sorgt dafür, dass wir einen echten Traum aus 1001 Nacht auf den Tisch zaubern.

Gegart werden die Hühnerschenkel übrigens im Ofen auf einem Bett aus Kichererbsen, Tomaten und Paprika. Für das perfekte Aroma fehlt nur noch die Zitrone. Die kommt in Viertel geschnitten einfach mit ins Backrohr.

Etwas Olivenöl und Salz drüber und ab damit in den Ofen. Was die Salzmenge betrifft, darfst Du übrigens wirklich großzügig sein. Die Kichererbsen und das Gemüse vertragen es und die Sauce wird nur dann aromatisch, wenn Du gut gesalzen hast.

Eine Hähnchenkeule mit Kichererbsen und Paprika auf einem Teller

Wie lange brauchen die Orientalische Hähnchenschenkel im Ofen?

Ich habe knapp zwei Teelöffel Salz verwendet und es war gerade richtig. Im Ofen brauchten die Hühnerschenkel etwa 50 Minuten und dabei so gut wie keine Betreuung.

Lediglich etwa 15 Minuten gegen Ende der Garzeit pinselst Du etwas Olivenöl auf die Hühnerschenkel, damit die Haut schön knusprig wird. Serviert werden die orientalischen Hühnerschenkel aus dem Ofen am besten mit frischem Sauerteigbrot.

Durch die Tomaten, die Zitrone, das Olivenöl und den Bratensaft des Hühnchens entsteht eine herrliche Sauce die am aller Besten schmeckt, wenn Du sie mit Brot auftunkst. Beim Gedanken an die Sauce läuft mir das Wasser im Mund zusammen!

Eine Orientalische Hähnchenkeule von oben auf einem weißen Teller mit Beilagen

Tipp: Du liebst orientalische Rezepte? Dann teste mal diese Falafel mit Hummus / Kichererbsenpaste oder den Bulgursalat.

Wenn Du die orientalischen Hühnerschenkel aus dem Ofen ausprobierst freue ich mich wie immer riesig über ein Foto davon auf Instagram oder Twitter unter #heissehimbeeren.

rezepte hühnerschenkel

Rezept bewerten:

4,43 von 7 Bewertungen

Orientalische Hähnchenschenkel aus dem Ofen

Autor: Annelie
Ruhezeit 50 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Ergibt 2

Zusammenfassung

Würzige Hähnchenkeulen aus dem Ofen mit Kichererbsen, Tomate und Zitrone. Das perfekte schnelle Abendessen mit herrlichen, orientalischen Aromen.

Zutaten  

  • 2 Große Hühnerschenkel* oder 3 kleine Hühnerschenkel
  • 1 TL Salz*
  • 1 EL Ras el Hanout*
  • 2 Dosen Kichererbsen*
  • 500 g Cherry Tomaten*
  • 1 Große rote Paprika*
  • 1 Zitrone*
  • 2 Knoblauchzehen*
  • Salz*
  • Pfeffer*
  • Olivenöl*
  • Frisches Brot

Anleitungen 

  • Backofen auf 200 °C Umluft vorheizen. Hühnerkeulen trocken tupfen. Salz und Ras el Hanout vermischen. Die Hühnerschenkel damit einreiben. Bei Zimmertemperatur etwa 10-15 Minuten marinieren lassen.
  • Derweil eine mittelgroße Auflaufform vorbereiten. Die Form kann, muss aber nicht mit Backpapier ausgelegt werden. Die Kichererbsen abgießen und in die Form fällen. Die Tomaten halbieren und die Paprika putzen und in streifen schneiden. Tomaten und Paprika auf die Kichererbsen legen. Mit etwa 2 EL Olivenöl beträufeln und mit 1 TL Salz und etwas frisch gemahlenem Pfeffer würzen.
  • Zitrone in spalten schneiden, Knoblauchzehen grob hacken und beides ebenfalls in die Form geben. Dann die Hühnerkeulen darauf legen und alles bei 200 °C Heißluft für etwa 45 Minuten backen. 10 Minuten vor Ende der Garzeit die Hühnerkeulen mit etwas Olivenöl bepinseln.
  • Mit frischem Sauerteigbrot servieren. Die Sauce am Boden der Auflaufform ist ausgesprochen lecker und lässt sich mit Brot wunderbar auftunken.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Schreibe mir wie es war!
Ein Bild von Annelie von Heisse Himbeeren
Über den Author

Herzlich Willkommen in meiner Küche! Mein Name ist Annelie. Ich bin Foodie, Food Fotografin, Rezeptentwicklerin, Autorin, Unternehmerin und Hundemama. Mehr erfahren >

1 Gedanke zu „Orientalische Hähnchenschenkel im Ofen – Knusprig & Lecker“

Schreibe einen Kommentar

Rezeptbewertung