Startseite · Kochrezepte · Quinoa Salat Bowl mit gebratener Entenbrust in 30 Minuten

Quinoa Salat Bowl mit gebratener Entenbrust in 30 Minuten

von Annelie

Leckerer Quinoa trifft auf winterliches Gemüse und gebratene Entenbrust. Zusammen mit einem leckeren Orangendressing ein gesundes Essen und ein echter Genuss.

Huhu, auch von mir gibts mal wieder ein Lebenszeichen. Auf Instagram war es ja verdächtig ruhig in den letzten Tagen. Das liegt daran, dass das neue Jahr für mich mit Vollkaracho angefangen hat.

Ein Salat mit Entenbrust in einer Schüssel

Quinoa Salat ist ganzjährig eines meiner liebsten Abendessen. Saisonal wechselt nur das Gemüse und Obst in meiner Bowl

In der Arbeit steht ein großes Event an, das mich zum einen schon seit Tagen an den Schreibtisch fesselt und mit wenig Hirnkapazität für alles andere lässt. Zum einen bin ich durch das Event recht viel Unterwegs, was meinen gesamten Zeitplan durcheinander bringt.

Der Ausnahmezustand ist aber nach Montag beendet. Drückt mir die Daumen das ich, bis dahin durchhalte und nicht am Rad drehe.

Ein Salat mit Entenbrust und einer Sauce daneben

Gerade in Phasen mit viel Stress und Anstrengung achte ich darauf, mich gesund zu ernähren und so oft es irgendwie geht selbst zu kochen.

Es ist schon verlockend die Zeit zu sparen und einfach Pizza zu bestellen. Das ist der Gesamtsituation jedoch in dem Fall auch nicht zuträglich und raubt auf Dauer noch mehr Energie, die man gerade in solchen Situationen dringend braucht.

Deswegen müssen für solche Lebenslagen Rezepte her, die recht schnell gehen, gesund sind und gut schmecken.

Auch wunderbar ist eine Quinoa Salat Bowl. Quinoa Salat ist ganzjährig eines meiner liebsten Mittag- und Abendessen. Saisonal wechselt das Gemüse und Obst in meiner Bowl.

Salat auf dem eine Entenbrust zu sehen ist. Daneben liegt Besteck

Heute gibts ein Rezept für eine winterliche Quinoa Salat Bowl. Quinoa ist übrigens ein Pseudogetreide, das ursprünglich aus Südamerika stammt. Quinoa enthält kein Gluten, ist schmackhaft und eine gute Alternative zu Reis. Am liebsten mag ich den bunten Quinoa, der weiße tut es aber auch.

Zum Quinoa gesellt sich heute Pflücksalat, frischer Rotkohl, Mandarine, Kaki, frische Cranberries und gebratene Entenbrust. In Kombination mit einem leckeren Mandarinen-Dressing wird daraus ein leckerer, gesunder Salat der alles aber nicht langweilig ist.

Mango, Orangenscheiben und Entenbrust in der Nahaufnahme

Außer der Entenbrust lässt sich der Quinoa Salat übrigens auch toll vorbereiten. Überhaupt ist Quinoa eine tolle Sache, wenn Du weißt das in den nächsten Tagen wenig Zeit zum Kochen bleibt.

Koch einfach etwas mehr Quinoa und bewahre in gekocht im Kühlschrank auf. Mit wenigen Zutaten wird daraus ein leckerer Salat so wie dieser hier.

Salat mit Entenbrust von der Seite. Daneben steht eine Salatsauce

Fancy an unserem Quinoa Salat ist vor allem die Entenbrust. Achte am besten darauf gute Qualität zu kaufen, das macht sich in Konsistenz und Geschmack bemerkbar.

Die Entenbrust brate ich auf der Hautseite für etwa 10 Minuten an. Weitere 5 Minuten auf der anderen Seite lassen die Entenbrust schön rosa werden. In Streifen geschnitten reicht eine Entenbrust für zwei Portionen Quinoa Salat.

Ich freue mich schon, wenn des den Salat bei mir das nächste Mal gibt.

Ein Salat in einer Schüssel mit Ente

Mehr Lieblings Salat Rezepte

Wenn du das Quinoa Rezept magst, probiere als nächstes eines dieser leckeren Salat Rezepte:

salatbowl

Rezept bewerten:

5 von 1 Bewertung

Quinoa Salat Bowl mit Ente

Autor: Annelie
Zubereitungszeit 30 Minuten
Ergibt 2

Zusammenfassung

Leckerer Quinoa trifft auf winterliches Gemüse und gebratene Entenbrust. Zusammen mit einem leckeren Orangendressing ein gesundes Essen und ein echter Genuss.

Zutaten  

Anleitungen 

  • Quinoa mit der doppelten Menge Wasser (200 ml) und eine Prise Salz in einen Topf geben. Mit Deckel aufkochen und 15 Minuten köcheln lassen. Dann vom Feuer nehmen und weitere 15 Minuten mit geschlossenem Deckel ziehen lassen.
  • Entenbrust auf beiden Seiten salzen. Auf der Hautseite rautenförmig einschneiden. Entenbrust ohne Fett in die kalten Pfanne geben und diese erhitzen. Sobald die Pfanne richtig heiß ist die Entenbrust auf der Hautseite 10 Minuten garen. Dann auf die andere Seite umdrehen und dort weitere 5 Minuten garen lassen.
  • Pflücksalat waschen und auf zwei Schüssel verteilen. Rotkohl in feine Streifen schneiden. Eine Mandarine schälen und in Scheiben schneiden. Auch die Kaki in Scheiben schneiden. Cranberries ebenfalls halbieren. Alles auf zwei Schüssel aufteilen.
  • Für das Dressing die restlichen beiden Mandarinen auspressen. Mit 3 EL Olivenöl und 1 EL Rotweinessig vermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Quinoa auf die beiden Portionen verteilen. Die Entenbrust in streifen schneiden und verteilen. Je die Hälfte des Dressings über jede Portion verteilen und servieren.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Schreibe mir wie es war!
Ein Bild von Annelie von Heisse Himbeeren
Über den Author

Herzlich Willkommen in meiner Küche! Mein Name ist Annelie. Ich bin Foodie, Food Fotografin, Rezeptentwicklerin, Autorin, Unternehmerin und Hundemama. Mehr erfahren >

1 Gedanke zu „Quinoa Salat Bowl mit gebratener Entenbrust in 30 Minuten“

Schreibe einen Kommentar

Rezeptbewertung