Startseite · Anlass · Halloween · Saftiger Red Velvet Cake

Saftiger Red Velvet Cake

von Annelie

Woher die rote Farbe im Red Velvet Cake kommt? Von frischem Blut natürlich :D Oder doch eher von roter Lebensmittelfarbe? Wer weiß …

Zwei Red Velvet Cakes mit Baisers und Schokoladensplitter

Zu den blutroten Schnitten gibt’s natürlich auch wieder eine kleine Anekdote. Diese Woche sollte es eigentlich wieder einen Halloween Kuchen geben auf dem Blog.

Und irgendwie blutig sehen sie ja auch aus, die Red Velvet Cakes, da hört die Gruseligkeit aber auch schon auf, schmecken tun sie nämlich ausgezeichnet. Das finden garantiert auch Gespenster, Hexen und Co.

Red Velvet Cake von oben. Man sieht zwei Red Velvet Cakes auf einem länglichen Teller

Zu den blutroten Schnitten gibt’s natürlich auch wieder eine kleine Anekdote. Vorgestern war ja mal wieder Amazon Filmeabend.

Eigentlich bin ich ein großer Fan davon, Andy und ich verbringen tatsächlich wenn möglich solche Freitag Abende mit einer großen Schüssel Popcorn und einem Glas Wein auf dem Sofa.

Dank Halloween war aber dieses mal so überhaupt nichts für mich dabei. Lauter Horrorstreifen und was soll ich sagen, dafür bin ich einfach zu zart besaitet.

Schokolade läuft an der Seite des Red Velvet Cakes herunter

Ich lese zwar wahnsinnig gerne Krimis (je gruseliger, desto besser) aber mit Horrorfilmen kann ich einfach nichts anfangen. Ich bin eher ein Vertreter der niedlichen Halloweenwesen. Wer hätte es gedacht …

Deswegen tummeln sich ja um diese Jahreszeit auch niedliche Fledermäuse Cake Pops zu Halloween und freche Spinnen hier auf dem Blog.

Und auch das ein oder andere Kürbis Halloween Gebäck ist zu finden. Dementsprechend hält sich auch der Gruselfaktor der Red Velvet Schnitten in Grenzen.

Zwei Red Velvet Cakes von oben. Sie sind mit Baiser, Schokoladensplitter und Himbeerpulver dekoriert

Eigentlich ist so ein Red Velvet Teig ja auch nur ein Schokoladenteig mit roter Farbe. Als ich den Kuchenboden gebacken habe, sah es in meiner Küche übrigens zwischenzeitlich wirklich so aus, als hätte ich jemanden geschlachtet.

Ich habe nämlich die Küchenmaschine nicht langsamer gedreht bevor ich die rote Farbe zum Teig gegeben habe – böser Fehler. Und et Voilà, war meine wunderbare Küche übersät mir roten Spritzern. Sah wirklich gruselig aus, kann ich Euch sagen.

Immerhin habe ich aber nur meine Fliesen erwischt und nicht die Wand und somit war der Schaden schnell beseitigt. Aber so ist das eben, wenn man leidenschaftlich gerne backt und kocht. Die Küche ist ein Arbeitsplatz und öfter mal ein Schlachtfeld.

Zwei Red Velvet Cakes die auch auf jedem Halloween Teller einen schaurigen Eindruck machen

Aber zurück zu den wirklich wichtigen Dingen des Lebens. Für unseren Red Velvet Cake fehlt ja immerhin noch die Creme. Die besteht ganz traditionell auf Frischkäse und ist in den amerikanischen Originalrezepten eigentlich eine Frischkäse-Buttercreme.

Aber weil ich es ja mit Buttercreme nun mal so ganz grundsätzlich nicht so habe, gibt’s für mein Rezept eine leckere Frischkäse-Sahne Creme. Mit ein bisschen Zitrone, damit es nicht ausschließlich süß schmeckt.

Was die Deko betrifft, sind Eurer Fantasie natürlich wie immer keine Grenzen gesetzt. Ich habe mich für eine eher neutrale Dekoration entschieden.

Red Velvet Cake von oben. Auf dem Cake sowie daneben wurde Himbeerpulver gestreut

Wenn Ihr es aber gruseliger mögt, könnte ich mir Gummiwürmer oder essbare Augäpfel ganz wunderbar als Dekoration vorstellen. Oder ein paar Knochen und einen Grabstein?

Jetzt wünsche ich Euch aber erst mal eine wunderbare Woche und einen möglichst gruseligen Halloween Abend! Am Donnerstag gibt’s dann wie immer, ein neues Video von mir.

Ein Red Velvet Cake von der Seite. Man sieht die Schokoladenglasur herunterlaufen
red velvet cake himbeer

Rezept bewerten:

5 von 1 Bewertung

Red Velvet Cake

Autor: Annelie
Zubereitungszeit 30 Minuten
Ergibt 12

Zusammenfassung

Saftiger Red Velvet Cake mit Zitronen Frischkäse Creme

Zutaten  

Für den Boden:

  • 250 g weiche Butter
  • 250 g Zucker
  • 230 g Mehl
  • 20 g Backkakao
  • 1 Prise Salz
  • 2 TL Backpulver
  • 4 große Eier
  • 100 ml Milch
  • 1 TL Rote Lebensmittel Pastenfarbe*
  • 1/2 TL Apfelessig *
  • 100 ml Milch

Für die Creme:

  • 525 g Frischkäse
  • 525 g Schlagsahne
  • 120 g Puderzucker
  • 5 TL San Apart*
  • 1 Abrieb von einer Zitrone
  • 1 TL Zitronensaft

Für die Dekoration:

Anleitungen 

  • Backofen auf 170 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Backrahmen auf 19 x 39 cm einstellen. Die Törtchen werden später eine Größe von 10×4 cm haben und der Backrahmen später auf 18×26 cm eingestellt. Da wir aber mehrere lagen Boden benötigen, wird der Backrahmen zunächst auf die 1,5 Fache Größe eingestellt. Backrahmen auf ein Backblech mit Backpapier darunter setzen.
  • Für den Teig alle Zutaten bis auf die Milch und Lebensmittelfarbe in eine große Rührschüssel geben und mit dem Handrührgerät oder der Küchenmaschine für 1 Minute zu einem luftigen Teig aufschlagen. Derweil die Lebensmittelfarbe in der Milch auflösen. Wichtig ist hier Pastenfarbe zu verwenden, da flüssige Lebensmittelfarbe nicht stark genug färbt. Die Küchenmaschine nun auf niedrigste Stufe stellen und die rote Milch langsam zum Teig geben. Komplett unterrühren. Die Farbe gegebenenfalls mit mehr Lebensmittelfarbe justieren.
  • Teig in den Backrahmen füllen, mit einem Palettenmesser glatt verstreichen und bei 170 °C Ober- und Unterhitze ca. 25 Minute backen. Mit der Stäbchenprobe den Garpunkt prüfen.
  • Den Boden nach dem Backen komplett abkühlen lassen und dann auf dem Backrahmen lösen. Den Backrahmen reinigen und auf 18 x 26 cm einstellen. Auf ein Brett mit Backpapier oder einer Dauerbackfolie darunter stellen. Den gebackenen Boden mit einem scharfen Messer waagerecht zuschneiden. Zuerst die kleine Kuppel die beim backen entsteht entfernen. Den Boden dann in zwei gleich hohe Schichten schneiden. Anschließend den Boden auf 18 x 26 cm Größe zuschneiden. Durch Verwendung der beiden Teile des übrigen Bodens, ergeben sich insgesamt drei Schichten Boden. Die Abschnitte des Kuchens für die Dekoration beiseite legen.
  • Für die Creme alle Zutaten in einer Rührschüssel geben und mit dem Handrührgerät oder dem Schneebesen der Küchenmaschine steif aufschlagen.
  • Den ersten Teigboden in den eingestellten Backrahmen legen. Mit etwas Milch tränken. Ein Drittel der Creme auf dem Boden verteilen und glatt streichen. Anschließend die beiden halben Teigplatten in den Rahmen legen. Ebenfalls tränken und mit einem Drittel der Creme bestreichen. Mit der letzten Teigplatte ebenfalls so verfahren. Die oberste Cremeschicht besonders glatt streichen. Ca. 2 EL der Creme für die Dekoration aufbewahren. Den Backrahmen abdecken und im Kühlschrank für mindestens 4 Stunden durchkühlen lassen.
  • Nach der Kühlzeit den Backrahmen vorsichtig lösen. Mit einem Lineal die korrekten Abstände für die einzelnen Schnitten ermitteln. Die Schnitten sollten jeweils 9 cm lang und etwa 4 cm breit sein. Dafür die große Schnitte zunächst an der langen Seite in der Mitte teilen und danach in jeweils 6 gleich große Schnitten unterteilen.
  • Schokolade und Kokosöl schmelzen, bis die Schokolade schön flüssig ist. Je nach Bedarf mehr Kokosöl dazugeben. Schokolade in einen kleinen Spritzbeutel füllen und auf den einzelnen Törtchen verteilen und über den Rand laufen lassen. Mit der restlichen Creme in einem Spritzbeutel, Baisers, einigen übrigen Teigkrümeln und gefärbten Schokoladentropfen nach Herzenslust dekorieren.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Schreibe mir wie es war!
Ein Bild von Annelie von Heisse Himbeeren
Über den Author

Herzlich Willkommen in meiner Küche! Mein Name ist Annelie. Ich bin Foodie, Food Fotografin, Rezeptentwicklerin, Autorin, Unternehmerin und Hundemama. Mehr erfahren >

1 Gedanke zu „Saftiger Red Velvet Cake“

Schreibe einen Kommentar

Rezeptbewertung