Startseite · Backrezepte · Eis · 3 Zutaten Wassermelonen Eis am Stiel mit Minze in 5 Minuten

3 Zutaten Wassermelonen Eis am Stiel mit Minze in 5 Minuten

von Annelie

Erfrischendes Eis am Stiel mit Wassermelone und Minze. Sommerlich lecker im Handumdrehen selbst zubereitet ist es ein gesunder und erfrischender Snack für heiße Sommertage.

Die Kombination aus süßer Wassermelone und aromatischer Minze ist einfach unwiderstehlich lecker!

Ein Wassermelonen Eis am Stiel mit Eiswürfel auf einer gekühlten Platte

Eis am Stiel kann gesund und lecker sein

Sommer und Eis. Die beiden begriffe kommen nicht ohne einander aus. Sobald das Quecksilber im Frühling das erste Mal über die magische 15 °C Market klettert, steht die Nation brav Schlange, an den besten Eisdielen der Stadt.

Viele Wassermelonen Eis am Stiel liegen auf einer Mamorplatte

Und nicht nur beim Italienischen Eiszauberer ist die kühle Erfrischung gefragt, denn was wäre ein Tag am Badesee, ohne Eis am Stiel – Steckerleis, wie das hier im deutschen Süden genannt wird.

Was liegt da näher, als im Sommer Eis selbst zu machen? Es macht sowieso keinen Spaß den Backofen anzuwerfen und die Küche damit klimatisch einer Sauna anzugleichen.

Was aber durchaus Spaß macht, ist Eis machen! Und genau das mache ich auch sehr Jahre. Egal ob selbstgemachtes Vanilleeis mit heißen Himbeeren oder beerig leckeres Very Berry Eis am Stiel.

Von April bis Oktober darf ein gut gefüllter Eis-Vorrat in meinem Gefrierschrank nicht fehlen.

Eine Nahaufnahme des Wassermelonen Eis. Man erkennt kleine Kerne aus Schokolade

Wassermelonen Eis, gibts da nicht schon ein Rezept?

Diese Frage stellen sich vermutlich all diejenigen unter Euch, die hier schon eine Zeit lang mitlesen. Und es ist natürlich vollkommen richtig.

Vor Jahren habe ich ein super leckeres Rezept für Wassermelonen Eis geteilt, das nicht nur nach Wassermelone schmeckt, sondern auch genau so aussieht!

Unser Eis am Stiel mit Wassermelone und Minze überzeugt natürlich auch durch die tolle, rote Farbe. Geschmacklich ist es durch die Minze aber einen Spur exotischer und sogar noch erfrischender!

Minzblätter liegen als Deko auf dem Wassermelonen Eis

Wassermelone und Minze, das passt nämlich ganz wunderbar zusammen! Auch im liebsten Sommersalat mit Wassermelone und Minze überzeugt die Kombination restlos.

Auch deshalb ist sie auch als süßes Eis am Stiel der Hit! Egal ob Eis am Stiel oder Wassermelonensalat – beides eignet sich hervorragend, um die Riesen-Wassermelonen zu verspeisen, die es im Moment zu kaufen gibt.

Meist sind die nämlich in Qualität und Geschmack kaum zu überbieten!

Ein angebissenes Wassermelonen Eis am Stiel

Wassermelone ist auch die Hauptzutat für unser Eis. Außerdem brauchst Du noch eine Handvoll Minze.

Wie viel, das hängt davon ab, wie aromatisch Deine Minze ist, und wie “minzig” Du Dein Eis magst – Ich habe etwa 50 g marokkanische Minze verwendet – das sind ungefähr 5 große Stängel.

Was die Zubereitung betrifft, ist es denkbar einfach – Wassermelone und Minze werden mit einem Stabmixer oder einen normalen Mixer zu Saft verarbeitet und in die Förmchen* gefüllt.

Holzstäbchen rein und ab damit ins Gefrierfach. 6-10 Stunden später ist Dein Eis auch schon schleckbereit und darf verspeist werden.

Drei Eis am Stiel liegen nebeneinander

Solltest Du es etwas süßer mögen, kannst Du natürlich jederzeit noch etwas Zuckersirup mit zu Wassermelone und Minze geben. Das ist aber ebenfalls Geschmackssache.

Wenn Du mein Wassermelonen Eis am Stiel ausprobierst, freue ich mich sehr über ein Foto Deiner Leckerei auf Instagram unter #heissehimbeeren.

Mein Tipp: Auch Bananensplit schmeckt nicht nur als Eisbecher lecker, sondern ergibt auch ein tolles Eis am Stiel!

Eine Wassermelonen Eis am Stiel Grafik
Wassermelonen Eis am Stiel mit Minze Topshot

Rezept bewerten:

5 von 1 Bewertung

3 Zutaten Wassermelonen Eis am Stiel mit Minze in 5 Minuten

Autor: Annelie
Zubereitungszeit 5 Minuten
Ergibt 8

Zusammenfassung

Erfrischendes Eis am Stiel mit Wassermelone und Minze. Sommerlich lecker im Handumdrehen selbst zubereitet ist es ein gesunder und erfrischender Snack für heiße Sommertage.

Zutaten  

  • 1 kg Wassermelone entkernt
  • 50 g Minze
  • Zuckersirup* optional

Anleitungen 

  • Wassermelone aus der Schale schneiden und entkernen und zusammen mit der Minze fein mixen. Die Eisförmchen bis knapp unter den Rand mit Wassermelonensaft füllen. Stäbchen in die Förmchen stecken.
  • Für mindestens 5 Stunden im Gefrierfach komplett durchfrieren lassen.

Notizen

Der Zuckersirup ist optional und kann je nach Geschmack dazugegeben werden.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Schreibe mir wie es war!
Ein Bild von Annelie von Heisse Himbeeren
Über den Author

Herzlich Willkommen in meiner Küche! Mein Name ist Annelie. Ich bin Foodie, Food Fotografin, Rezeptentwicklerin, Autorin, Unternehmerin und Hundemama. Mehr erfahren >

2 Gedanken zu „3 Zutaten Wassermelonen Eis am Stiel mit Minze in 5 Minuten“

Schreibe einen Kommentar

Rezeptbewertung