Winter ist Raclette Zeit. Trotz diverser Traditionen gibt es einige Raclette Rezepte, die Du unbedingt kennen solltest, um frischen Wind in Dein Raclette zu bringen.
Zu Vorbereitung die Kartoffeln in einem großen Topf mit Wasser mit Schale weich kochen. Kartoffeln vorher gründlich abwaschen.
Die Zwiebeln schälen und in feine Halbringe schneiden. In einer Pfanne mit etwas Sonnenblumenöl ca. 20 Minuten bei kleiner Hitze garen, bis die Zwiebeln eine bräunliche Farbe annehmen und karamellisiert sind.
Äpfel und Gemüse in Scheiben schneiden. Käse auf einer Platte anrichten. Sahne in einem kleinen Kännchen anrichten. Fleisch in Streifen schneiden. Knoblauch fein hacken und mit der weichen Butter vermengen. Salz. Pfeffer und Öl bereit stellen.
Für die Streusel alle Zutaten in eine kleine Schüssel geben und zwischen den Fingern zerreiben, bis sich alles gut verbunden hat und sich hübsche Streusel formen lassen.
Für das Bratkartoffelpfännchen, gekochte Kartoffel mit karamellisierten Zwiebeln und Raclettekäse in einem Pfännchen braten.
Für das Cheesesteak Pfännchen etwas Rindfleisch zunächst auf dem Grill des Raclettes von beiden Seiten kurz und scharf anbraten. Dann ins Pfännchen geben, Raclettekäse darauf legen und nach Wunsch garen.
Für die Knoblauchshrimps, Shrimps mit Knoblauchbutter in ein Pfännchen geben und kurz ins Raclette geben.
Für as Pilzrahmpfännchen einige Pilzwürfel auf dem Grill des Raclettes garen, dann in ein Pfännchen geben. Einen Schluck Sahne dazu geben. Raclettekäse darauf legen und überbacken lassen. Achtung, Pfännchen nicht zu voll füllen, die Sahne kocht sonst über.
Für den Mini Zwiebelrostbraten etwas Fleisch auf dem Grill kurz und scharf anbraten. Dann mit reichlich karamellisierten Zwiebeln in ein Pfännchen geben und im Raclette bis zum gewünschten Punkt garen.
Für das Gorgonzola-Apfel Pfännchen einige Apfelspalten in ein Pfännchen geben. Gorgonzola darüber geben und kurz im Raclette garen bis der Gorgonzola geschmolzen ist.
Für die Mangoldröllchen zunächst einige Mangoldblätter auf der Grillplatte kurz garen, damit sie beweglicher werden. Dann Gorgonzolastückchen darin einrollen und die Röllchen im Raclette kurz garen. Achtung, die Blätter werden schnell trocken.
Für das Ratatouille Pfännchen Aubergine, Zucchini und Paprika kurz auf der Grillplatte anrösten. Dann in ein Pfännchen geben. Nach Wunsch mit Mozzarella überbacken.
Für das Dessertpfännchen mit Apple Krumple zuerst Apfelspalten in ein Pfännchen geben dann Streusel darüber bröseln und so lange im Raclette garen bis die Streusel Farbe bekommen.
Du hast das Rezept ausprobiert?Bewerte das Rezept und teile Deine Erfahrung :)