100gNüsseich verwende 30 g Pistazien, 40 g Haselnüsse und 30 g Walnüsse
50gSesamsamen
10gKoriandersamen
5gKreuzkümmelganz
5gschwarzer Pfefferganze Körner
3gSchwarzkümmel
2gFenchelsamen
2gMinzegetrocknet
5ggrobes Meersalz
Anleitung
Gib 100 g Nüsse auf ein Backblech und röste sie bei 170 °C Ober- und Unterhitze etwa 15 - 20 Minuten, bis sie aromatisch und goldbraun sind. Wende sie dabei unbedingt alle 5 Minuten.
Röste derweil 50 g Sesamsamen, 10 g Koriandersamen, 5 g Kreuzkümmel sowie 5 g schwarzer Pfeffer, 3 g Schwarzkümmel und 2 g Fenchelsamen in einer Pfanne ohne Öl etwa 5 Minuten an bis sie zu Duften beginnen.
Mörsere nun die gerösteten Nüsse zusammen mit den gerösteten Gewürzen sowie 2 g Minze und 5 g grobes Meersalz in eine Mörser. Alternativ funktioniert auch eine Gewürzmühle. Ich habe einen recht kleinen Mörser verwendet und die Zutaten in drei Durchgängen gemörsert.
Nun ist die Dukkah Gewürzmischung fertig. Fülle sie in ein Gefäß mit luftdicht schließendem Deckel. Sie hält sich ohne Weiteres 3-6 Monate im Vorratsschrank.