Backofen auf 170 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Backformen mit Butter ausstreichen und mit Mehl bestreuen.
Für die Böden 250 g weiche Butter, 4 große Bio Eier und 250 g Zucker in eine große Rührschüssel geben. 250 g Mehl, 2 TL Backpulver, und 1 Prise Salz durch ein Sieb dazu geben. Alles mit dem Handrührgerät oder der Küchenmaschine zu einem cremigen Teig aufschlagen. 4 EL Kokossirup und 2 EL Brauner Rum untermischen. Gleichmäßig auf die beiden Backformen verteilen und ca. 40-45 Minuten bei 170 °C Ober- und Unterhitze backen. Mit der Stäbchenprobe den Garpunkt prüfen.
Die Böden nach dem backen komplett abkühlen lassen. Die Kuppel die beim backen entsteht abschneiden und die Böden dann Waagerecht halbieren. Die Böden mit der Flüssigkeit auf der Ananasdose tränken.
Für die Creme 400 g Mascarpone, 200 g Schlagsahne, 100 g Puderzucker, 4 EL Kokossirup und 2 TL Brauner Rum in eine Schüssel geben und steif aufschlagen. 400 g Ananas aus der Dose in sehr kleine Würfel schneiden. Je einen Boden mit einer Tennisballd großen Menge Teig bestreichen. In der Mitte eine Mulde für die Ananas formen und 1/3 der Ananas darauf verteilen. Dann den nächsten Boden darauf setzen.
Die Torte mit einer dünnen Schicht Creme einstreichen und glatt streichen. Dies schließt die Krümel ein. Die Torte kurz kalt stellen und dann mit der restlichen Creme großzügig einstreichen und glatt ziehen. Hierbei kannst du selbst entscheiden, ob die Torte komplett eingestrichen sein soll oder du, so wie ich, einen semi Naked Cake haben willst. Ziehe einfach mehr oder weniger der Creme wieder ab.
Die Torte mit 1/2 Kokosnuss, Strohhalme und Cocktailspieße veredeln.