Heute gibts Schoko Ostereier mit dreierlei Füllung. Das ultimative Ostergeschenk abseits von Schokohasen, kann man nämlich auch wunderbar selber machen.
Hohlkörper aus temperierter Schokolade gießen. Wer mit fertigen Hohlkörpern arbeitet überspringt diesen Schritt.
Für die Nougat Füllung 200 g Nougat auf dem Wasserbad schmelzen. Acht geben, dass das Nougat nicht zu heiß wird.
Für die Marzipanfüllung 200 g Marzipan Rohmasse mit 40 ml brauner Rum glattführen.
Für die Eierlikörfüllung 100 g weiße Schokolade mit 1 TL Kokosöl schmelzen. 100 ml Eierlikör unterrühren.
Alle Füllungen in Spritzbeutel füllen und die Hohlkörper damit füllen. Die gefüllten Pralinen für 30-60 Minuten in den Kühlschrank stellen. Anschließend mit etwas geschmolzener Schokolade verschließen und nochmal kühl stellen bis der Verschluss ausgehärtet ist.
600 g Vollmilch Schokolade für die Dekoration temperieren. Dafür die Schokolade fein hacken. 2/3 der Schokolade in eine Schüssel geben und auf einem Wasserbad mit warmem, nicht kochenden Wasser schmelzen. Wenn die Schokolade geschmolzen ist vom Wasserbad nehmen das restliche Drittel dazu geben. Die Schokolade schmilzt nun und temperiert die Schokolade optimal.
Die kalten Ostereier nun mit der Schokolade überziehen oder die Schokolade in einen Einweg Spritzbeutel füllen und die Ostereier damit dekorieren. 50 g weiße Schokolade schmelzen und die Ostereier damit und mit bunte Zuckerstreusel und getrockneten, Essbare Blüten den letzten Schliff verleihen.
Am besten halten sich die Ostereier in Pappschachteln an einem kühlen und trockenen Ort.