Startseite · Backrezepte · Omas saftigster Zitronenkuchen vom Blech

Omas saftigster Zitronenkuchen vom Blech

von Annelie

Rezept für Omas Zitronenkuchen vom Blech. Mit Schritt für Schritt Anleitung für den leckersten, saftigsten Zitronenkuchen, den Du jemals gegessen hast. Der Teig ist in 15 Minuten vorbereitet, du brauchst nur eine Rührschüssel dafür und keine Backform. Durch die Verwendung von flüssiger Butter bleibt der Kuchen lange saftig. Wer Zitronenkuchen mag, wird diese Variante lieben.

Omas saftiger Zitronenkuchen vom Blech mit Öl.

Deshalb wirst Du von Omas Zitronenkuchen vom Blech begeistert sein

  • Die Vorbereitung des Teiges dauert nur 15 Minuten
  • Du benötigst nur 9 einfache Zutaten
  • Alt bewährtes Familienrezept von meiner Oma
  • Flüssige Butter im Teig sorgt dafür, dass der Zitronenkuchen besonders saftig wird
  • Du kannst den Kuchen direkt auf dem Backblech ohne Backform backen
  • Der Abrieb von 2 Bio Zitronen sorgt für ein kräftiges Zitronenaroma
  • Dekoriert mit cremigem Zitronen-Zuckerguss
Drei Stücke saftiger Zitronenkuchen vom Blech auf einem Teller.

Diese 9 Zutaten brauchst Du für den Zitronenkuchen vom Blech

  1. Butter
  2. Eier
  3. Zucker
  4. Salz
  5. Zitronen (wichtig, Schale muss essbar sein)
  6. Limoncello oder Vanilleextrakt
  7. Mehl
  8. Backpulver
  9. Puderzucker

Für die Dekoration für den Zitronenkuchen vom Blech kannst Du außerdem zusätzlich Zuckerstreusel und getrocknete Blütenblätter verwenden, ganz nach Anlass, vorhandenen Vorräten und Gusto.

Alle Zutaten für das Zitronen Blechkuchen Rezept.

Wie wird Zitronenkuchen saftig?

Zitronenkuchen gehört nicht umsonst zu den beliebtesten Kuchen Deutschlands. Egal ob wie hier auf dem Blech gebacken oder als Kastenkuchen wichtig ist, dass der Zitronenkuchen schön saftig ist. Denn was gibt es Schlimmeres als staubtrockenen Kuchen?

Vielen Rezepte für Zitronenkuchen enthalten deshalb Öl. Das würde übrigens auch in diesem Rezept funktionieren. Viel leckerer als Öl ist aber geschmolzene Butter. Durch das vorherige Schmelzen der Butter wird der Zitronenkuchen unwiderstehlich saftig.

Auch das lange Aufschlagen von Eiern und Zucker sorgt für die perfekte Konsistenz, denn ein Zitronenkuchen vom Blech sollte nicht nur saftig, sondern gleichzeitig leicht wie eine Wolke sein.

Omas leckerer Zitronenkuchen vom Blech angeschnitten.

Zitronenkuchen vom Blech in 3 Schritten

Schritt 1: Eier schaumig aufschlagen

Wie immer beim Backen beginnen wir damit, den Backofen vorzuheizen und das Backblech vorzubereiten. Ich verwende zusätzlich einen Backrahmen* für den Zitronenkuchen vom Blech, damit nichts überläuft, er ist aber kein Muss. Der wichtigste Schritt für einen fluffigen und saftigen Zitronenkuchen ist es, Eier und Zucker möglichst schaumig zu schlagen. Das dauert mit der Küchenmaschine um die 10 Minuten, erst dann ist die Masse weißschaumig und hat sich im Volumen gut vervierfacht. Währenddessen ist Zeit, die Butter zu schmelzen, sie sollte lediglich flüssig, aber nicht heiß sein.

Die Butter wird geschmolzen und in den Teig vermengt.

Schritt 2: Teig fertig zubereiten und backen

Sind Eier und Zucker luftig aufgeschlagen, folgen Zitronenabrieb, Zitronensaft, Vanilleextrakt, Mehl und Backpulver. Gib zunächst all diese Zutaten in die Schüssel und hebe sie dann einmal gründlich unter. Achte dabei darauf, nicht zu viel zu rühren. Während des Unterhebens lässt Du langsam die flüssige Butter mit in die Schüssel laufen. Sind alle Zutaten untergehoben, gibst Du den Teig in die vorbereitete Backform und bäckst ihn für etwa 25 Minuten.

Zitronensaft und Zitronenabrieb kommen in den Teig.

Schritt 3: Kuchen dekorieren und servieren

Nachdem der Zitronenkuchen vom Blech vollständig abgekühlt ist, bereitest Du aus Puderzucker und Zitronensaft eine Glasur zu. Die sollte cremig, aber nicht zu flüssig sein. Am besten beginnst Du erst mal mit dem Saft einer halben Zitrone und gibst mehr dazu, wenn nötig. Dekoriere den Zitronenkuchen mit Zitronenscheiben, Zuckerstreuseln und essbaren Blüten* und schneide ihn in Stücke.

Der Kuchen wird gebacken und mit Zuckerglasur übergossen und mit Zitronenscheiben dekoriert.

Was passt zu Zitronenkuchen?

Zitronenkuchen schmeckt für mich immer nach Sommer. Er ist erfrischend, fruchtig und herrlich lecker. Dementsprechend serviere ich Zitronenkuchen gerne zu Cold Brew Coffee oder auch Dalgona Coffee. Klassisch Kaffee und Kuchen funktionieren natürlich immer.

Auf dem Kuchenbuffet ist Zitronenkuchen bei mir immer ein gern gesehener Vertreter, denn durch seinen fruchtigen Geschmack ergänzt er vorhandene Torten hervorragend. Außerdem lassen sich Reste problemlos einpacken und auch einfrieren, aber dazu gleich noch mehr.

Der fertige Zitronenkuchen vom Blech mit Öl. Wie von Oma.

Wie lange hält Zitronenkuchen?

Frisch gebacken hält sich der Zitronenkuchen ohne Weiteres 3-4 Tage. Um nicht auszutrocknen, sollte er nach Möglichkeit unter einer Tortenglocke gelagert werden. Alternativ funktioniert auch eine umgekippte Salatschüssel oder im Zweifel ein großer Gefrierbeutel hervorragend.

Zitronenkuchen einfrieren, worauf muss man achten?

Zum Einfrieren ist der Zitronenkuchen vom Blech sehr gut geeignet. Du kannst ihn sowohl als Ganzes als auch stückweise einfrieren. Achte hier auf eine luftdichte Verpackung, sodass kein Gefrierbrand entstehen kann.

Tipp: Teste mal Omas saftiger Buttermilchkuchen mit Obst vom Blech!

Rezept bewerten:

4,61 von 51 Bewertungen

Omas Zitronenkuchen vom Blech – fluffig & saftig

Autor: Annelie
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Ruhezeit 25 Minuten
Zubereitungszeit 40 Minuten
Ergibt 12 Stücke

Zusammenfassung

Rezept für Omas Zitronenkuchen vom Blech. Mit Schritt für Schritt Anleitung für den leckersten, saftigsten Zitronenkuchen, den Du jemals gegessen hast. Der Teig ist in 15 Minuten vorbereitet, du brauchst nur eine Rührschüssel dafür und keine Backform. Durch die Verwendung von flüssiger Butter bleibt der Kuchen lange saftig. Wer Zitronenkuchen mag, wird diese Variante lieben.

Zutaten  

Ergibt: 25 x 35cm rectangle

Zutaten für den Teig:

  • 5 Eier Bio, Größe M, zimmerwarm
  • 250 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 2 Zitronen Schale, Bio mit essbarer Schale
  • 1 Zitrone Saft
  • 1 EL Limoncello optional, alternativ 2 TL Vanilleextrakt
  • 250 g Weizenmehl Typ 550 oder Typ 405
  • 1 TL Backpulver*
  • 250 g Butter geschmolzen

Zutaten für die Glasur:

  • 250 g Puderzucker
  • 1 Zitrone Saft

Zutaten für die Dekoration:

  • Zitronenscheiben
  • Zuckerstreusel und essbare Blüten

Anleitungen 

  • Backofen auf 170 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen, wer möchte verwendet zusätzlich einen Backrahmen, das Blech alleine genügt aber auch. Butter in einem kleinen Topf schmelzen, sie sollte nicht heiß sein, lediglich flüssig.
  • In einer großen Rührschüssel Eier, Zucker und Salz mit dem Handrührgerät oder der Küchenmaschine schaumig aufschlagen. Das dauert ca. 10 Minuten. Die Masse sollte hell, fast weiß sein und sehr luftig.
  • Schale von 2 Zitronen abreiben und zur Eimischung geben, Saft von einer Zitrone zum Teig pressen. Limoncello der Vanilleextrakt dazu geben. Mehl und Backpulver dazu sieben und alles vorsichtig unterheben. Den Teig nun keinesfalls zu lange schlagen, damit keine Luft verloren geht. Zum Schluss die flüssige Butter unter den Teig heben.
  • Teig in das vorbereitete Blech füllen und sofort im vorgeheizten Backofen bei 170 °C Ober- und Unterhitze ca. 25 Minuten backen. Mit der Stäbchenprobe den Garpunkt prüfen. Kuchen abkühlen lassen.
  • Für die Glasur Puderzucker und Zitronensaft zu einem glatten Zuckerguss verrühren. Erst einmal nur den Saft von ½ Zitrone verwenden und dann nach und nach mehr zugeben, damit die Glasur nicht zu flüssig wird. Der Saftgehalt von Zitronen variiert mitunter stark.
  • Zitronenkuchen nun mit Zitronenscheiben, Zuckerstreuseln und getrockneten Blüten garnieren, vom Blech lösen und in handliche Stücke schneiden. Bis zum Servieren unter eine Kuchenglocke lagern.

Notizen

Zitronenkuchen vorbereiten: Du kannst den Zitronenkuchen problemlos bereits am Abend vorher backen. Er bleibt saftig und lecker, sollte jedoch unbedingt abgedeckt werden um nicht auszutrocknen.
Zitronenkuchen einfrieren: Du kannst den Zitronenkuchen sowohl im Ganzen als auch Stückweise einfrieren. Wichtig ist eine luftdichte Verpackung um Gefrierbrand zu vermeiden. Das Auftauen erfolgt binnen weniger Stunden bei Raumtemperatur. Der Kuchen büßt durch das Einfrieren keinerlei Qualität ein.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Schreibe mir wie es war!
Ein Bild von Annelie von Heisse Himbeeren
Über den Author

Herzlich Willkommen in meiner Küche! Mein Name ist Annelie. Ich bin Foodie, Food Fotografin, Rezeptentwicklerin, Autorin, Unternehmerin und Hundemama. Mehr erfahren >

19 Gedanken zu „Omas saftigster Zitronenkuchen vom Blech“

  1. Hallo Annelie,
    ein geschmacklich super Rezept – wg. der Steigerungschancen vergebe ich jedoch stets immer nur ein unter max. Pkte.
    Ich habe beim Vorbereiten der Menge leider zu spät bemerkt, dass mein Blech etwas größer ist >>ca. 34×43<< und damit ist der Kuchen leider etwas flacher geworden.
    Er ist etwas flacher aber auch leider nicht so fluffig geworden (wie ich gedacht habe).
    Für Tipps zum nächsten Backdurchgang bitte ich:
    • Die angepasste Menge für mein größeres Blech?
    • Ist etwas Besonderes zu beachten beim Zitro-Kuchen in einer Kastenform?
    Zutaten-Menge, Backzeit etc. ??
    • Gerührt habe ich zum Beginn die Zucker-Eier-Mischung ca. 15 Min, gefühlt war es dann sicher (schön fluffig) das 4fache Volumen.
    Nur mit dem sog. „Unterheben“ von Mehl (dabei gesiebt) etc. war ich nicht ganz zu-frieden, denn mit den groben Knethaken von meinem Bosch –Handmixer dauerte es mir „gefühlt“ zu lange bis ich der Meinung war es sei aller gut vermischt.
    Bitte um handwerkliche Tricks des sog. „Unterhebens“.
    • Geht das auch alles im Januar mit frischen Orangen als dann sog. Orangenkuchen??
    Herzliche Grüße aus L A
    woLLi

    Antworten
    • Vielen Dank für deinen Kommentar. Hier meine Anmerkungen:

      – Für ein großes Backblech würde ich die Menge einfach von 12 auf 15 Stücke erhöhen.
      – In der Kastenform habe ich den Teig noch nicht gebacken. Es müsste aber genau so funktionieren. Nur die Backzeit wird deutlich länger. Ich denke, er braucht ca. 1 Stunde.
      – Ich hebe Mehl grundsätzlich nur per Hand mit einem Teigschaber, Schneebesen oder einem Holzlöffel unter. Das dauert nur ein paar Sekunden und ich habe selbst im Griff, wie stark das Mehl bearbeitet wird, daran hängt am Ende die Fluffigkeit. Im Video siehst du, wie ich es technisch mache. Wichtig ist, nicht zu viel Kraft zu verwenden, um die Luft nicht wieder raus zu rühren.
      – Als Orangenkuchen müsste er auch funktionieren, habe ich aber ebenfalls noch nicht ausprobiert. Hier würde ggf. ein dünner Schokoguss sehr lecker schmecken. Denn Schoko und Orange sind einfach immer eine tolle Kombination.

      Ganz liebe Grüße
      Annelie

  2. 5 Sterne
    Vielen lieben Dank für das leckere Rezept und die ausführlichen Erklärungen. Habe den Kuchen jetzt schon 2 mal gebacken. Köstlich
    Müsste zum Martinsumzug am Freitag
    Mini Muffins/Mini Guglhupfe (24er Muffinbleche)backen.
    Wie kann ich da dieses Rezept verwenden – Mengenangabe, Backofeneinstellung Grad/Einschubhöhe, Backzeit …
    Alles Gute und vielen Dank für die leckeren Rezepte
    Tina

    Antworten
    • Liebe Tina,

      es freut mich sehr, dass dir das Rezept so gut gefällt :)
      Bezüglich der Mini-Muffins bzw. Guglhupfe würde ich folgendes vorschlagen:
      – 1/4 des Teiges müsste für 24 kleine Guglhupfe reiche. Ich würde zur Sicherheit aber die halbe Menge zubereiten (habe immer lieber zu viel Teig als zu wenig)
      – 170 °C Ober- und Unterhitze auf mittlerer Schiene wäre es bei mir, aber das hängt auch ein bisschen vom Backofen ab.
      – Backzeit ca. 15-20 Minuten. Prüfe den Garpunkt am besten mit der Stäbchenprobe :)

      Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Backen und natürlich beim Martinsumzug am Freitag!
      Ganz liebe Grüße
      Annelie

  3. 5 Sterne
    Liebe Annelie,
    ich habe Deinen Kuchen zum Dorffest gemacht. Leider ist mir die Sache mit dem Zuckerguss nicht so leicht von der hand gegangen. Also eine zweite Lage drauf. Ich dachte, der Kuchen ist viel zu süß. Aber fand riesen Anklang und war super schnell weg. Frage: der Zuckerguss wird mit Zitronensaft angerührt, daher ist er recht transparent. Mit Milch flockt es wahrscheinlich. Hast Du eine Idee, wie der Guss etwas mehr Weiß wird?

    Antworten
    • Liebe Christine,
      es freut mich sehr, dass der Kuchen so großen Anklang gefunden hat :)
      Ja, mit Milch und Zitronensaft wird es ein bisschen schwierig. Was du probieren könntest ist, Milch (oder noch besser Sahne, damit wird er noch intensiver Weiß) zu verwenden und nur ein paar Tropfen Zitronensaft, dafür etwas Zitronenabrieb. Eine Idee ist auch, Buttermilch oder Joghurt für den Guss zu verwenden. Die sind ja von haus aus schon säuerlich und dann nur noch eine Prise Zitronenabrieb fürs Aroma mit dazu zu geben :) Ich habe den Guss einen Tag nach dem Backen auf den Kuchen gegeben, da saugt er schon nicht mehr so viel Guss auf.
      Sag mir gerne Bescheid was du ausprobiert hast und ob es geklappt hat.
      Ganz liebe Grüße
      Annelie

  4. 5 Sterne
    Wunderbarer Zitronenkuchen, perfektes, feines Zitrusaroma.
    Ich hab ihn in einer 18cm Tortenform gebacken. 1h, 170°C – so war er perfekt goldbraun.
    Den Zuckerguss habe ich dann an den Seiten ein wenig runterrinnen lassen, mit Pistazienstücken, Zitronen und Heidelbeeren dekoriert und zu einer Geburtstagsgrillerei mitgenommen.
    Er hat es nicht lange ‚überlebt‘, innerhalb von 20Min von 6 Personen bis auf das letzte Bröserl alles zusammen gegessen *lol*.

    Antworten
  5. 5 Sterne
    Der Teig geht leicht von der Hand. Nur ich habe ihn in eine Kastenform gefüllt und ich bin gespannt,ob da 35 Min. Backzeit ausreichend sind.

    Antworten
    • Liebe Heike,

      ich denke, das Backen in der Kastenform sollte recht unproblematisch sein, allerdings vermute ich, dass der Kuchen eher 55 bis 60 Minuten brauchen wird. Berichte gerne, wie lange er im Ofen war :)
      Liebe Grüße
      Annelie

  6. hallo
    kann ich 2 Bleche auf einmal backe kann ich mit umluft backen oder verträgt das dieser teig nicht?
    P.S.:mache den Kuchen schon seit Jahren aber so schön dekoriert hab ich ihn noch nie gesehen.
    es ist wirklich der leckerste und saftigste!!!

    Antworten
    • Hallo Ragani,
      vielen Dank für die Frage, ich denke es sollte kein Problem sein, zwei Bleche gleichzeitig zu backen mit Heißluft oder Umluft :) es kann sein, dass sich die Backzeit ein bisschen verändert und ggf. musst du die Bleche nach der Hälfte der Backzeit austauschen, also das Obere nach unten und das Untere nach oben.
      Vielen Dank auch für das wunderbare Lob! Es freut mich riesig, dass dir der Kuchen so gut schmeckt und du ihn so schön dekorierst findest <3
      Ganz liebe Grüße
      Annelie

  7. Hallöchen ☺️ ich würde den Kuchen super gerne am Mittwoch nachbacken, Frage mich nur ob ich mehr Zeit machen muss, wenn ich ein ganzes Backblech backen möchte? Du hast ja eine kleinere Form auf dem Backblech verwendet.
    Liebe Grüße

    Antworten
    • Liebe Mira,

      das liegt daran, dass meine Backbleche recht groß sind :) die Backzeit verändert sich, wenn du ein ganzes Backblech backen willst nicht bzw. nicht viel. Es hängt ja auch immer ein bisschen vom Ofen ab :) Ich wünsche dir viel Spaß beim Backen!

      Ganz Liebe Grüße
      Annelie

    • Ah, alles klar! Garkein Problem! Ich habe gerade die erweitere Mengenberechnung im Rezept aktiviert. Wenn du oberhalb der Zutaten bei „Ergibt“ auf die Zahlen klickst kannst du die genaue Größe deines Backblechs einstellen :) Das Rezept rechnet sich dann ganz automatisch hoch. Das ist am einfachsten, denn Backbleche sind leider nicht genormt… Ich hoffe, das hilft dir weiter :)

  8. 5 Sterne
    Ich nehme mir eigentlich nie die Zeit Kommentare auf Rezepte aus dem Internet zu schreiben, zeitlich, aber dieses Mal ist es mir wirklich ein Bedürfnis. Toll, toll, toll! So, so einfach, wirklich alles in eine Schüssel und zack – ich habe zum ersten Mal mit Ober/Unterhitze gebacken, der Kuchen schaut aus wie gekauft! Ich meine, ich habe echt Erfahrung, aber so ein tolles Ergebnis! Ich habe dann als Deko Pistazien gemahlen und die kleinen Krümel auf dem Kuchen verteilt. Für Kinder ist das besser als die kandierte Zitrone :) Der Teig war auch so schön flüssig am Anfang, dass er sich ganz gleichmäßig verteilt hat und beim glasieren konnte ich dann (hab ich mit der Rückseite von einem großen Vorlegelöffel gemacht) eine sehr ebene gleichmäßige Glasurschicht aufziehen. Tolles Rezept 5 von 5 Sternchen :)

    Antworten
    • Liebe Nathalia,

      vielen vielen dank für das große Lob und den lieben Kommentar! Es freut mich sehr, dass das Rezept so gut geklappt hat und du so begeistert bist! Es ist tatsächlich eines meiner liebsten Rezepte überhaupt!

      Ganz liebe Grüße
      Annelie

Schreibe einen Kommentar

Rezeptbewertung