Chai Spiced Eiskaffee – Ein Schluck Urlaubsfeeling für heiße Sommertage

eiskaffee

Coffee oder Chai Tee, Cold Brew Coffee oder Chai Tee? Ungefähr so geht es mir jedes mal wenn ich bei Starbucks stehe und die nette Verkäuferin in grüner Schürze mich fragt, „Was darfs bei Ihnen sein?“. Jetzt könnte man meinen, das liegt an einer gewissen Unentschlossenheit meinerseits … Ich sehe es aber viel mehr so, dass beides einfach sooooo lecker ist, dass ich mich manchmal einfach gar nicht entscheiden will. Wie wärs denn einfach mit einem Chai Spiced Latte oder eine Chai Tea mit Espresso drin?

eiskaffee

Ich bin nämlich ein großer Fan … Nicht nur von Sonnentagen, Kleidern, Mokkatorte und Teetrüffel sondern eben auch von Kaffee und Chai Tee. Es vergeht praktisch kein Tag der nicht mit einer frischen Tasse Kaffee beginnt und seitdem bekannt ist, dass Kaffee sogar gesundheitsfördernd ist, trinke ich meinen Kaffee gleich noch lieber. Ist ja schließlich gesund ;-)


eiskaffee

Genau so gerne mag ich aber auch Chai Tee. Besonders an kalten Herbst- und Wintertagen ist so ein Tässchen indischer Wundertee der beste Gefährte. Also, ein Chai Spiced Kaffee musste her.

Jetzt ist aber gerade nun mal (endlich) Sommer und bei 30 Grad klingt heißer Kaffee mit winterlicher Gewürzmischung jetzt nicht unbedingt so verlockend. Aber dem kann Abhilfe geschaffen werden, indem wir den Kaffee einfach auf Eis legen. Gesagt, getan. Und so ist dieser super leckere Chai Spiced Eiskaffee entstanden, den ich Euch auf gar keinen Fall vorenthalten konnte.

eiskaffee

Noch schöner an dem Eiskaffee ist, dass Ihr ihn vorbereiten könnt und er sich wunderbar einige Tage im Kühlschrank hält. Eisgekühlter Chai Kaffee Genuss auf Abruf sozusagen. Damit der Kaffee auch so richtig lecker nach indischer Gewürz Großartigkeit schmeckt, gibt es mehrere Möglichkeiten. Je nach Vorliebe oder Vorratsschrank könnt Ihr dem fertig aufgebrühten Kaffee entweder einige Teelöffel Chai Tee Pulver hinzufügen, oder auch einen Sirup verwenden. Ich würde Euch aber empfehlen, dem Kaffeepulver vor dem Aufbrühen des Kaffees etwas Chai Tee* hinzu zu fügen. Dann wird der Kaffee ganz normal gekocht. Ich habe dafür ganz einfach meine French Press* verwendet, die hier sowieso immer zum Einsatz kommt. Aber auch eine Filtermaschine müsste wunderbar funktionieren.

eiskaffee zutaten

Der fertige Eiskaffee muss dann erst mal abkühlen und darf später ein bisschen im Kühlschrank entspannen. Deswegen ist es am besten, wenn Ihr den Kaffee schon morgens oder am Abend vorher vorbereitet. Dann ist er bis zum Servieren richtig schön kalt.

eiskaffee

Wenn Ihr dann so weit seit und ein kühles Glas Chai Spiced Eiskaffee genießen möchtet, gebt ihr einfach einige Eiswürfel in ein Glas, füllt den Kaffee darauf und gebt nach belieben Milch und Zuckersirup dazu. Schlagsahne passt auch ganz hervorragend :-)

Der Kaffee schmeckt übrigens auch frisch aufgebrüht mit Milch und Zucker ganz hervorragend. Aber wie gesagt, im Sommer geht einfach nichts über einen Kühlen Eiskaffee auf der Terrasse oder dem Balkon.

Das ganze Rezept gibts hier nochmal ausführlich und zum Ausdrucken.

eiskaffee Ich hoffe, Ihr konntet das Traumwetter-Wochenende genießen und habt eine wunderschöne kurze Woche vor Euch. Wenn Euch mein Chai Spiced Eiskaffee gefällt und er Euch diesen Sommer eine kühle Erfrischung sein darf, postet ein Foto davon auf Instagram oder Twitter unter #heissehimbeeren.

eiskaffee

Tipp: Du liebst Kaffee? Dann teste doch mal den Dalgona Kaffee.

Posted in Eis, Klassiker, Sahne, Sommer and tagged , , , , , , , , , .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit der Verarbeitung meiner Daten für die Kommentarfunktion erkläre ich mich einverstanden. Nähere Informationen, befinden sich in der Datenschutzvereinbarung/Privacy Policy.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.