Startseite · Drinks · Kaffee · Dalgona Coffee: Koreanischer Kaffee

Dalgona Coffee: Koreanischer Kaffee

von Annelie

Schnelles Rezept für cremigen Dalgona Coffee. Für den koreanischen Kaffee brauchst du nur 4 Zutaten und eine Minuten Zeit. Die perfekte Erfrischung für heiße Sommertage. 

Ein Dalgona Coffee bzw. Koreanischer Kaffee mit einem Papierstrohhalm.

Dalgona Coffee, der cremige, fluffige Kaffee aus Korea, hat vor einiger Zeit das Internet im Sturm erobert. Was als Trend begann, hat sich mittlerweile fest als leckerer Eiskaffee etabliert. Kein Wunder, denn der zarte Kaffeeschaum auf eiskalter Milch schmeckt zum schwärmen Lecker. An heißen Sommertagen ist er ein Hochgenuss! 

Neben Cold Brew und Eiskaffee bereite ich den cremig-luftigen Dalgona Coffee im Sommer besonders gerne zu, denn es dauert nur zwei Minuten, bis er fertig ist. Vorbereiten musst du auch nichts und die Zutaten hast du vermutlich jederzeit zuhause. 

Was die Zutaten betrifft, brauchst du nur instant Kaffee, Zucker und heißes Wasser. Daraus wird in wenigen Minuten eine luftige Kaffeecreme aufgeschlagen. Es ist jedes Mal wieder faszinierend, wie aus diesen simplen Zutaten eine so stabile, lockerleichte Creme wird. 

Die Zutaten für den Dalgona Coffee.

Diese Zutaten brauchst du für den Dalgona Coffee 

  • Instant Kaffee oder löslicher Kaffee ist wie Grundzutat für Dalgona Coffee. Du bekommst ihn in jedem gut sortierten Supermarkt da, wo es auch Bohnenkaffee zu kaufen gibt. 
  • Zucker sorgt dafür, dass sich der Dalgona Coffee gut aufschlagen lässt. 
  • Heißes Wasser sorgt dafür, dass sich die Dalgona Creme gut aufschlagen lässt und sich auch der Kaffee gut darin löst. 
  • Eiswürfel dürfen für Eiskaffee natürlich nicht fehlen. 
  • Milch, pflanzlich oder Kuhmilch schmecken jeweils hervorragend. Am besten schmeckt Dalgona Kaffee mit Kokos- oder Mandelmilch. 
Die Zutaten werden mit einem Rührbesen vermengt.

So bereitest du den koreanischen Kaffee zu 

  1. Vermenge instant Kaffee, Zucker und heißes Wasser in einem hohen Gefäß und schlage die Mischung mit einem Schneebesen oder Handrührgerät ein paar Sekunden lang luftig auf. 
  2. Fülle ein Glas mit Eiswürfeln und Milch und löffle die Dalgona Creme darauf. 
  3. Garniere den Dalgona Coffee mit Kakao und serviere ihn mit einem Strohhalm. 
Zwei Dalgona Coffee mit Milch und Creme.

So kannst du Dalgona Coffee servieren 

Am liebsten serviere ich Dalgona mit Kokosmilch und viel Eis. Er schmeckt aber auch auf Schokoladenmilch oder Bananenmilch hervorragend. Auch Kaffee-Cocktails wie einen White Russian kannst du mit der fluffigen Creme verfeinern.

Mehr Lieblings Kaffee Rezepte

Wenn du den Dalgona Coffee magst, probiere als nächstes eines dieser leckeren Kaffee Rezepte:

Rezept bewerten:

5 von 1 Bewertung

Dalgona Coffee: Koreanischer Kaffee

Autor: Annelie
Zubereitungszeit 5 Minuten
Ergibt 2

Zusammenfassung

Dalgona Coffee – fluffig, cremig aufgeschlagene Kaffeecreme, serviert auf eiskalter Milch. Zubereitet in Sekunden und ein absoluter Genuss.

Zutaten  

  • 2 EL Instant Kaffee*
  • 2 EL Zucker
  • 2 EL Heißes Wasser
  • 1 Hand voll Eiswürfel
  • 500 ml Milch
  • Kakao zum garnieren

Anleitungen 

  • Instant Kaffee, Zucker und heißes Wasser in eine Müslischüssel geben. Mit einem Schneebesen von Hand oder einem Rührgerät fluffig cremig aufschlagen. Je nach Verwendetem Gerät dauert das 13-90 Sekunden.
  • Ein Glas zur Hälfte mit Eiswürfeln füllen. Die hälfte der Milch dazu geben und die hälfte des Kaffeeschaums darauf löffeln. Nach Wunsch mit etwas Kakaopulver bestreuen und direkt servieren.

Notizen

Instant Kaffee und Zucker sind ein Muss zum Gelingen dieses Rezepts.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Schreibe mir wie es war!
Ein Bild von Annelie von Heisse Himbeeren
Über den Author

Herzlich Willkommen in meiner Küche! Mein Name ist Annelie. Ich bin Foodie, Food Fotografin, Rezeptentwicklerin, Autorin, Unternehmerin und Hundemama. Mehr erfahren >

5 Gedanken zu „Dalgona Coffee: Koreanischer Kaffee“

    • Hallo Anne,
      vielen Dank für Deine Nachricht.
      Ich hab den Dalgona Coffee mit einem Instantkaffee von der Edeka Hausmarke ausprobiert. Den hatte mein Papa daheim
      Und das Ergebnis war wirklich sehr lecker.
      Ansonsten sind die Nescafé glaub ich die bekanntesten. Ob es sowas wie Fairtrade Instantkaffee gibt muss ich beim nächsten Einkauf mal recherchieren
      Ganz liebe Grüße
      Annelie

Schreibe einen Kommentar

Rezeptbewertung