Startseite · Backrezepte · Eis · Leckeres Sorbet mit Zitrusfrüchten

Leckeres Sorbet mit Zitrusfrüchten

von Annelie

Schritt-für-Schritt Rezept zum Sorbet mit Zitrusfrüchten selber machen. Dieses Rezept funktioniert mit sämtlichen Früchten und liefert herrlich cremiges, fruchtiges Sorbet. 

Ein Sorbet Rezept im Glas

Wer gerne Eis isst, der kommt auch an Sorbet nicht vorbei. Sorbet wird meist aus Früchten zubereitet und ist in der Regel vegan, da es keine Milchprodukte enthält. Wer gerne Sorbet isst, der kann es auch ganz einfach selbst zubereiten. 

Besonders schnell geht das mit gefrorenem Obst und einem Stabmixer. Aber auch “richtiges” Sorbet kannst du zu Hause zubereiten. Alles, was du brauchst, sind 3 Zutaten und eine Eismaschine. Bei den Geschmacksrichtungen sind deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt. Einige Ideen für leckeres Sorbet findest du weiter unten. 

Damit Sorbet auch schön cremig wird, ist es wichtig, dass der Zuckergehalt perfekt ist. Das kannst entweder mit einem speziellen Gerät messen oder ein frisches, rohes Hühnerei zu Hilfe nehmen. Was es damit genau auf sich hat, erfährst du weiter unten. 

Zitronen, Limetten, Blutorangen und Orangenhälften im Bild

Diese Zutaten brauchst du für selbst gemachtes Sorbet 

  • Wasser und Zucker werden zu einem Zuckersirup gekocht, der später dafür sorgt dass das Sorbet gleichmäßig gefriert. 
  • Fruchtsaft ganz nach Belieben. Sehr gut funktionieren auch Fruchtpürees, die es im Barbedarf zu kaufen gibt. Du kannst den Fruchtsaft bzw. das Fruchtpüree auch selbst zubereiten. Für das Sorbet auf den Bildern habe ich eine Mischung aus verschiedenen Zitrussäften (Grapefruit, Zitrone, Limette und Orange) verwendet. 
  • Ein frisches, rohes Hühnerei – das klingt erst einmal seltsam, das Hühnerei hilft jedoch dabei, den Zuckergehalt des Sorbets zu bestimmen. Denn nur wenn der stimmt, wird das Sorbet in der Eismaschine auch schön cremig. 

Die genauen Mengenangaben findest du weiter unten im Rezept. 

Eine Zitrusfruchtkonsistenz im Becher
Ein Test der Zitrusfruchtkonsistenz

So bereitest du das Sorbet zu 

  1. Koche aus Wasser und Zucker einen Zuckersirup. Der Zucker muss sich im Wasser komplett aufgelöst haben. 
  2. Vermenge den Fruchtsaft gründlich mit dem Zuckersirup. Kühle die Masse ggf. noch mal im Kühlschrank. 
  3. Prüfe den Zuckergehalt der Sorbetmasse. Gib dafür ein sauber gewaschenes Hühnerei in die Masse. Wenn das Ei oben schwimmt, stimmt der Zuckergehalt. Sinkt es um Boden, musst du mehr Zuckersirup hinzufügen. 
  4. Fülle die Sorbetmasse in die Eismaschine und rühre sie dort etwa 30 Minuten zu einem cremigen Sorbet. Fülle das fertige Sorbet in einen Behälter und lagere es bis zum Verzehr im Gefrierfach. 

Mein Tipp: Sollte das Sorbet nach dem Einfrieren in der Eismaschine doch eine körnige Konsistenz entwickeln, stimmt das Zuckerverhältnis in der Masse nicht. Bei Sorbet ist das kein großes Problem. Du kannst es nämlich einfach auftauen, nachsüßen und wieder einfrieren. Was bei herkömmlichem Milcheis nicht klappt, ist bei Sorbet überhaupt kein Problem.

Eine Sorbet Kugel im Glas

Mit welchen Früchten kann man das Sorbet am besten zubereiten? 

Generell eignet sich so gut wie alle Fruchtsäfte und Früchte für Sorbet. Besonder lecker sind: 

Aber auch Kokosmilch bzw. Kokoswasser kannst du sehr gut zu Sorbet verarbeiten. Die Mischung aus Johanisbeer und Kokoswasser zum Beispiel schmeckt hervorragend. Auch mit Kräutern wie Minze oder Waldmeister kannst du ein Sorbet sehr gut verfeinern.

Rezept bewerten:

4,75 von 8 Bewertungen

Leckeres Sorbet selber machen

Autor: Annelie
Zubereitungszeit 10 Minuten
Ergibt 8 Portionen

Zusammenfassung

Alles was Du benötigst, ist Fruchtsaft und Zuckersirup. 

Zutaten  

Für den Zuckersirup:

  • 150 g Wasser
  • 150 g Zucker

Für das Sorbet:

  • 500 ml Gemischte Fruchtsäfte z.B. hier Zitrone, Orange, Grapefruit und Limette
  • 250 ml Zuckersirup*

Utensilien:

Anleitungen 

  • Für den Zuckersirup Wasser und Zucker in einem kleinen Topf erhitzen, bis der Zucker sich komplett aufgelöst hat. Zuckersirup dann abkühlen lassen.
  • Für das Sorbet 500 ml Zitrussaft auspressen. Je nach Belieben empfehle ich für das Zitrussorbet eine Mischung aus Orange, Zitrone, Grapefruit und Limette. Zitrussaft dann mit Zuckersirup vermengen.
  • Das sauber abgewaschene Hühnerei in die Flüssigkeit geben. Schwimmt es oben, ist der Zuckergehalt im Sorbet hoch genug. Ei dann wieder entfernen und die Masse ggf. im Kühlschrank abkühlen lassen.
  • Gib die kalte Masse in die Eismaschine und lasse sie dort für etwa 30 Minuten zu einem cremigen Sorbet gefrieren.
  • In einen Gefriergeeigneten Behälter füllen und im Eisfach lagern.

Notizen

Funktioniert auch mit jedem anderen Fruchtsaft. Schmeckt hervorragend auch in einem Glas Prosecco.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Schreibe mir wie es war!
Ein Bild von Annelie von Heisse Himbeeren
Über den Author

Herzlich Willkommen in meiner Küche! Mein Name ist Annelie. Ich bin Foodie, Food Fotografin, Rezeptentwicklerin, Autorin, Unternehmerin und Hundemama. Mehr erfahren >

Schreibe einen Kommentar

Rezeptbewertung