Startseite > Kochrezepte > Frühstück > Weltmeisterlicher Obstsalat im Glas

Weltmeisterlicher Obstsalat im Glas

Frische Heidelbeeren, saftige Melone, süße Mango und und und versüßen Euch in diesem Obstsalat im Glas den Fußball Sommer.

Die Fußball Europameisterschaft in Frankreich hat begonnen! Egal ob Fußball Fan oder nicht, an diesem sportlichen Groß-Event kommt man diesen Sommer nicht vorbei.

Obstsalat im Glas auf einem Tisch

Der Obstsalat macht sich auch wunderbar als Snack für die Arbeit oder die Uni

Und deswegen gibts auch von mir heute – ganz untypisch – mal kein leckeres Naschwerk aus dem Ofen sondern einen tollen Obstsalat der im Momentanen Fußballtrubel auch ganz wunderbar als essbarer Fan-Artikel durchgeht.

Man sieht einen Obstsalat im Glas mit Erdbeeren, Mango, Blaubeeren und Brombeeren

Das mit dem Salat sollte ich vielleicht nochmal erklären… Aaaalso: Diejenigen von Euch die mir auf Facebook folgen haben es vielleicht schon mitbekommen.

Ende Mai ist eine ganz tolle Blogparade mit über 30 anderen Bloggern (und mir) gestartet.

Das Thema lautet „Gesund und lecker für jeden Tag“ und jeden Tag postet ein andere Blogger einen tollen gemischten Salat – oder wie in dem Fall einen Obstsalat.

Gestern hat Tina von Lecker Co gestern Ihren Asiatischen Glasnudelsalat (der übrigens absolut genial aussieht) vorgestellt.

Ein Obstsalat im Glas von oben mit einem Löffel im Glas

Und nachdem heute Abend ja das erste Spiel der deutschen Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft in Paris ansteht, dachte ich mir ich nutze die Gelegenheit und mache einen tollen Obstsalat in den Farben der Deutschlandflagge für Euch.

Weil ja bei einem solchen Fußballerischen Großereignis auch wieder Public Viewing und co angesagt sind, kommt der Obstsalat im Glas daher. Kann wunderbar zum Fußball schauen eingepackt werden – und ist auch optisch ein echter Hingucker!

Ein Obstsalat im Glas in Farben der Deutschland Fahne

Den Obstsalat gab es gestern Abend als unsere Freunde zum Spieleabend da waren und wir waren uns einig, dass er im Fußballsommer nicht fehlen darf.

Und weil Deutschland in diesen Wochen ja ohnehin Kopf steht ist auch erst später aufgefallen, dass ich die deutsche Flagge versehentlich falsch herum zusammengesetzt hatte…

Los gehts:

Die Zutaten zum Obstsalat

Für den Obstsalat braucht Ihr Mango und Nektarinen für die gelbe (goldene) Schicht, Wassermelone und Erdbeeren für die rote sowie Blaubeeren und Brombeeren für die schwarze Schicht.

Das Dressing besteht aus etwas Zitronensaft und nach Belieben einem kleinen Schuss Rum. Extra Zucker braucht der Obstsalat nicht, weil die Früchte wirklich schön süß sind.

Drei Gläser mit Obstsalat. Die Gläser sind alle mit einem Schraubverschluss verschlossen

Für die Präsentation habe ich mich für Einweckgläser mit Schraubdeckel entschieden. Die sehen nämlich nicht nur klasse aus sondern sind auch schön Robust und können einfach eingepackt werden.

Der Obstsalat macht sich nämlich auch wunderbar als Snack für die Arbeit oder die Uni.

Drei Obstsalate im Glas mit drei Löffel auf einem Tisch

Die Zubereitung dauert keine 5 Minuten. Das Obst wird einfach farblich passend in mundgerechte Stücke geschnitten, mit etwas Zitronensaft mariniert und dann farbweise in das Glas geschichtet.

Das fertige Glas wird dann einfach verschlossen und bis zum Verzehr kühl (Kühlschrank oder Kühltasche) gelagert. Wer möchte, serviert etwas Naturjoghurt dazu.

Ich hoffe dass Euch mein Weltmeisterlicher Obstsalat im Glas gefällt und Euch das ein oder andere mal zum Fußballschauen begleitet. Die Blogparade geht natürlich weiter. Morgen gibt es bei Gesa von Küchenstory einen tollen Salat mit grünem Spargel.

Du suchst noch andere spannende Desserts die Du zum Fußball machen kannst? Dann teste doch mal diese weltmeisterlichen Mandelkuchen mit Obst oder Du nimmst die übrige Mango für diese Mangotörtchen.

obstsalat rezept

Weltmeisterlicher Obstsalat im Glas

Autor: Annelie
Frische Heidelbeeren, saftige Melone, süße Mango und und und versüßen Euch den Sommer.
4,5 von 2 Bewertungen
Arbeitszeit 5 Min.
Gericht Frühstück, Gesund und Lecker, Mittagessen, Obst, Sommer
Land & Region Deutsch
Portionen 4
Kalorien 184 kcal

Zutaten
  

  • 1 reife Mango*
  • 2 Nektarinen*
  • 400 g Erdbeeren*
  • 800 g Wassermelone*
  • 100 g Blaubeeren*
  • 100 g Brombeeren*
  • 1/2 Zitrone*
  • 2 cl Rum* optional
  • 4 Einweckgläser mit Deckel*

Anleitungen
 

  • Zitrone auspressen und falls gewünscht mit Rum in einer kleinen Schale vermischen. Obst waschen und trocken tupfen.
  • Mango schälen, entkernen und in Mundgerechte (ca. 1×1 cm große) Stücke schneiden. Nektarinen ebenfalls entkernen und würfeln. Mango und Nektarine in eine Schüssel geben und 1/3 des Dressings dazu geben. Vermengen und dann gleichmäßig auf die vier Gläser verteilen.
  • Fleisch der Melone aus der Schale schneiden und ebenfalls würfeln. Erdbeeren vom grün befreien und vierteln. Zusammen mit der Melone und 1/3 des Dressings vermengen und ebenfalls auf die Gläser verteilen.
  • Brombeeren mit Heidelbeeren und dem restlichen Dressing mischen und zum Abschluss in die Gläser geben. Gläser verschrauben und bis zum servieren im Kühlschrank oder der Kühltasche lagern.

Nährwerte

Calories: 184 kcalCarbohydrates: 45 gProtein: 4 gFat: 1 gSaturated Fat: 1 gSodium: 4 mgPotassium: 685 mgFiber: 7 gSugar: 34 gVitamin A: 2001 IUVitamin C: 113 mgCalcium: 51 mgIron: 1 mg

Alle Nährwerte werden automatisch generiert und sind nur ein Richtwert.

Mehr Veggie Soulfood?Abonniere den YouTube Kanal

1 Kommentar zu „Weltmeisterlicher Obstsalat im Glas“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Rezeptbewertung