Startseite · Kochrezepte · Toskanischer Brotsalat mit Mozzarella, Tomaten & Nektarinen 15 Minuten

Toskanischer Brotsalat mit Mozzarella, Tomaten & Nektarinen 15 Minuten

von Annelie

Knuspriges Brot, saftige Tomaten, süßen Nektarinen und cremiger Mozzarella. Zusammen mit frischen, mediterranen Kräutern entsteht daraus ein unwiderstehlich leckerer Brotsalat, der das perfekte schnelle Abendessen für heiße Sommertage ist.

Kennst Du das? Ein paar Scheiben Brot bleiben übrig oder Du hast Appetit auf ein leckeres Abendessen, aber das Brot muss eigentlich weg? Mir geht es oft so! Dafür musste dringend eine Lösung her.

Ein Toskanischer Brotsalat mit Mozzarella auf einem länglichen Teller

Die perfekte Lösung dafür ist ein leckerer Brotsalat!

Brot wegwerfen geht nämlich gar nicht. Generell versuche ich keine Lebensmittel zu verschwenden aber bei Vollkornbrot blutet mir besonders das Herz. Die perfekte Lösung dafür ist ein leckerer Brotsalat!

Der Brotsalat eignet sich übrigens auch wunderbar, wenn Du einfach nur gerne Brot isst. Der Brotsalat ist sooooo lecker!

Der Toskanischer Brotsalat ist mit Mozzarella und Tomaten angerichtet

Das Brot wird in einer heißen Pfanne mit etwas Olivenöl und Knoblauch geröstet. Der Knoblauch ist absolut optional, verleiht dem Brotsalat aber ein großartiges Aroma!

Während das Brot röstet, hast Du ausreichend Zeit, die anderen Zutaten vorzubereiten. Zum gerösteten Brot kombiniere ich leckere Tomaten.

Ich empfehle fleischige Tomaten, die weniger Kerngehäuse haben. Die Kerne enthalten die meiste Feuchtigkeit. Das geröstete Brot wird dadurch schnell matschig.

Auf Bauernmärkten gibt es gerade eine schöne Auswahl verschiedenster Tomaten. Ich verwende besonders gerne Ochsenherztomaten oder Camone Tomaten. Beide besitzen relativ wenig Kerne und passen dadurch perfekt zum Brotsalat.

Ein Toskanischer Brotsalat mit Mozzarella von oben. Daneben liegen Tomaten, Basilikum und Brotstücke

Außerdem habe ich einige Cocktailtomaten verwendet. Der Brotsalat schmeckt im Hochsommer am besten, wenn Tomaten Saison haben und frisch und aromatisch verkauft werden.

Auch in Supermärkten hat sich das Sortiment in den letzten Jahren deutlich verbessert und Du wirst auch dort leckere Tomaten für den Salat finden.

Der Toskanischer Brotsalat in der Nahaufnahme. Man erkennt Mozzarella, Tomaten, Brotstücke und Salat

Zusätzlich zu den Tomaten habe ich einige Nektarinen verwendet. Tomaten vertragen sich wunderbar mit süßen Früchten und die angenehme Säure der Nektarinen rundet den Salat perfekt ab.

Auf das Bett aus Tomaten und Nektarinen kommt das geröstete Brot. Getoppt wird unser Brotsalat mit etwas Kräutern wie Brunnenkresse, Löwenzahn, Blutampfer und natürlich reichlich Basilikum.

Den Mozzarella habe ich einfach zwischen den Fingern zerbröselt und über den Salat gestreut.

Der Salat in der Nahaufnahme

Was das Dressing betrifft, braucht der Brotsalat nicht viel. Etwas Olivenöl und etwas guter Balsamico Essig genügen vollkommen. Salz und Pfeffer dazu und fertig ist der leckerste Brotsalat!

Am besten schmeckt der Brotsalat, wenn Du ihn direkt servierst, solange das Brot noch lauwarm ist. Ohne Dressing kannst Du den Salat aber auch gut vorbereiten.

Bei mir gibt es den Brotsalat das nächste Mal am Wochenende … Ich freue mich schon darauf!

Ein Toskanischer Brotsalat mit Mozzarella auf einem weißen länglichen Teller

Mehr Lieblings Salat Rezepte

Wenn du das Brotsalat Rezept magst, probiere als nächstes eines dieser leckeren Salat Rezepte:

Toskanischer Brotsalat mit Tomaten und Mozzarella
Toskanischer Brotsalat mit Tomaten

Rezept bewerten:

5 von 1 Bewertung

Brotsalat mit Tomaten, Nektarinen und Mozzarella

Autor: Annelie
Zubereitungszeit 15 Minuten
Ergibt 2

Zusammenfassung

Knuspriges Brot, saftige Tomaten, süßen Nektarinen und cremiger Mozzarella.

Zutaten  

  • 2 Große Scheiben Schwarzbrot
  • 1 Knoblauchzehe*
  • 300 g Fleischtomaten*
  • 100 g Cocktailtomaten*
  • 2 Nektarinen*
  • 100 g Rucola* oder Brunnenkresse, Löwenzahn
  • 50 g Frisches Basilikum*
  • 1 Mozarella*
  • Salz*
  • Pfeffer*
  • 5 EL Olivenöl*
  • 1 EL Guter Balsamico Essig*

Anleitungen 

  • 1 EL Olivenöl in eine Pfanne geben und erhitzen. Das Brot in mundgerechte Würfel schneiden, die Knoblauchzehe halbieren und beides ins heiße Öl geben. Unter gelegentlichem Schwenken golden braun werden lassen.
  • Die Fleischtomaten in Scheiben schneiden und auf einen Servierteller legen. Die Cocktailtomaten vierteln und dazu geben. Die Nektarine in dünne spalten Schneiden und ebenfalls auf die Tomaten legen. Etwa 2 EL Olivenöl. Salz und Pfeffer darauf verteilen. Dann das warme Brot darauf geben.
  • Die Kräuter waschen und grob hacken. Ebenfalls auf das warme Brot geben. Das restliche Olivenöl und den Balsamico Essig darüber träufeln. Den Mozzarella zwischen den Fingern zerkrümeln und den Salat am Besten direkt und lauwarm servieren.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Schreibe mir wie es war!
Ein Bild von Annelie von Heisse Himbeeren
Über den Author

Herzlich Willkommen in meiner Küche! Mein Name ist Annelie. Ich bin Foodie, Food Fotografin, Rezeptentwicklerin, Autorin, Unternehmerin und Hundemama. Mehr erfahren >

1 Gedanke zu „Toskanischer Brotsalat mit Mozzarella, Tomaten & Nektarinen 15 Minuten“

Schreibe einen Kommentar

Rezeptbewertung