Knackige Pralinen aus weiรer Schokolade, gefรผllt mit einer fruchtig herben Campari Orange Trรผffel Creme – Die Ideale Praline fรผr den Sommer!
Darfโs ein Aperitif sein? Mit genau dieser Frage beginnt beinahe jeder Restaurantbesuch, jede Familienfeier und auch so manches Abendessen mit Freunden.
Der Klassiker Campari Orange in Pralinenform
Ganz egal ob Prosecco, Martini, Bellini oder wie sie auch immer die leckeren Aperitifs sonst so heiรen, sie gehรถren – egal ob mit Alkohol oder ohne – zu einem gelungenen Abend irgendwie dazu.
Ist ja auch schรถn nach einer vermeintlich beschwerlichen Anreise erst einmal ein kรผhles Getrรคnk in die Hand gedrรผckt zu bekommen. Und gerade wenn man die anderen Anwesenden nicht kennt, ist das auch immer ein willkommener Gesprรคchseinstieg.
Oder eine Gesprรคchsausstieg – das kommt immer ganz auf das Gegenรผber an. Frei nach dem Motto โUnd was trinken Sie da? Ah ja, das sieht ja spannend aus, das hole ich mir auch.โ
Einer meiner persรถnlichen Favoriten aus der groรen weiten Welt der Aperitifs ist – besonders im Sommer – ein Campari Orange. Sofern genug Orangensaft drin ist ;-).
Die tolle orange Farbe und der kรผhle, herbe Geschmack sind fรผr mich Sommer auf der Zunge. Was ich allerdings noch sehr gerne mag ist Schokolade. Diejenigen unter Euch die hier schon lรคnger mitlesen wissen es ja schon.
Jetzt gehen diese beiden Leidenschaften, also Schokolade und Campari Orange ja auf den ersten Blick nicht wirklich zusammen.
Aber weil ein bisschen Abwechslung an der Aperitif-Front ja nie schadet, dachte ich mir ich probiere mal was aus und habe den Klassiker der Begrรผรungsgetrรคnken kurzerhand in eine Praline verwandelt.
Entstanden sind diese wirklich grandiosen Campari Orange Pralinen. Sie sind wahnsinnig lecker, sehen klasse aus und passen perfekt zum Sommer.
Auรerdem sind sie eine tolle รberraschung fรผr Eure Gรคste. Ihr kรถnnt sie allerdings auch alle alleine essen – ich verrate auch nichts ;-)
Wer Spaร an Pralinen selber machen hat, kann auch diese Nougat Espresso Trรผffel testen.
Wie schon bei meinen Cognac Pralinen und auch den Glรผhwein Pralinen habe ich mich mal wieder der fertigen Pralinenhohlkรถrper bedient.
Diese werden dann mit einer leckeren Creme aus weiรer Schokolade, Orangensaft, Orangenschale und einem Schuss Campari gefรผllt. Wer รผbrigens Alkoholfreie Pralinen mรถchte, kann den Campari durch einen alkoholfreien Barsirup der „Bitter“ heiรt und genau so rot ist wie Campari ersetzen.
Kann ich die Orangen Pralinen auch ohne Campari zubereiten?
Oder man lรคsst den Campari einfach weg. Dann sind es zwar defacto โnurโ Orangen Pralinen, die sind aber mindestens genau so lecker.
Wie werden die Pralinen Orange?
Weil man der Praline gerne ansehen darf, dass sie was ganz besonderes ist habe ich sie in ein Mรคntelchen aus orangener Schokolade gesteckt. Hier gibts zwei Mรถglichkeiten.
Entweder Ihr benutzt Candy Melts in orange* oder ihr fรคrbt Eure Schokolade – so wie ich – mit einer speziellen Lebensmittelfarbe* fรผr Schokolade ein. Beides klappt ganz wunderbar und kann ohne Probleme im Internet bestellt werden.
So servierst Du die Orangen Pralinen
Besonders bei diesen Pralinen ist es wichtig dass sie schรถn kalt sind,ย wenn Ihr sie serviert. Da kommt das ganz spezielle fruchtig herbe Aroma der Campari und Orangen Fรผllung einfach am Besten zur Geltung.
Campari Orange Trรผffel
Klicke auf die Sterne zum bewerten. Herzlichen Dank โฅ
Zutaten
- 63 Pralinen Hohlkรถrper aus weiรer Schokolade
Fรผr die Fรผllung:
- 100 g Sahne
- 20 g Zucker
- 40 g Kokosfett
- 250 g Weiรe Kuvertรผre
- 30 ml Campari
- 40 ml Orangensaft
- Abrieb einer Bio Orange
- 100 g Weiรe Kuvertรผre
Fรผr den รberzug
- 250 g Weiรe Kuvertรผre
- Orangene Lebensmittelfarbe
- 200 g Orangene Candy Melts
- 50 g Weiรe Schokolade
Anleitung
Fรผllung vorbereiten
- weiรe Kuvertรผre klein hacken und zusammen mit dem Kokosfett und dem Zucker รผber dem Wasserbad schmelzen. Sobald alle Zutaten geschmolzen sind, Campari, Sahne, Orangensaft und Orangenabrieb zur Masse geben und die Fรผllung im Kรผhlschrank auf Zimmertemperatur abkรผhlen lassen.
Pralinen Fรผllen
- Fรผllung in einen Einwegspritzbeutel oder einen Gefrierbeutel fรผllen, ein kleines Loch in die Spitze machen und die Hohlkรถrper damit fรผllen. Die Fรผllung sollte 1-2 mm unterhalb des Pralinenrandes enden.
- Pralinen kurz in den Kรผhlschrank stellen. In der Zwischenzeit die 100 g Schokolade zum verschlieรen ebenfalls รผber dem Wasserbad schmelzen und in einen Spritzbeutel geben. Das Loch in den Hohlkรถrpern mit der geschmolzenen Schokolade verschlieรen. Die Schokolade sollte nicht zu heiร sein, damit die Pralinen nicht schmelzen.
- Pralinen wieder in den Kรผhlschrank stellen und fรผr mindestens 3 Stunden gut durch kรผhlen lassen.
Fรผr den รberzug
- Weiรe Kuvertรผre klein hacken. 2/3 der Schokolade รผber dem Wasserbad schmelzen. Schokolade vom Wasserbad nehmen und das restliche Drittel dazu geben. Die Schokolade unter gelegentlichem rรผhren in der bereits geschmolzenen Schokolade auflรถsen und fรผr 30 Minuten zur Seite stellen.
- Wasserbad erneut erhitzen und die Schokolade nochmal fรผr 5 Minuten darauf stellen. Die Schokolade sollte ca. 40 ยฐC haben. Nun ca. 2 EL der weiรe Schokolade in einen kleinen Spritzbeutel ohne Tรผlle geben. Zum Dekorieren der Pralinen wird nur ein kleines Loch in die Spitze des Spritzbeutels geschnitten. Die restliche Schokolade mit der Lebensmittelfarbe Fรคrben. Wer Candy Melts verwendet schmilzt die weiรe Schokolade einfach separat.
- Pralinen in die oragene Schokolade geben und mit zwei Pralinengabeln oder mit zwei Kuchengabeln mit der Schokolade ummanteln und ein auf Pralinengitter setzen, kurz abtropfen lassen und zum vollstรคndigen Trocknen auf ein Stรผck Backpapier setzen. Wenn die Schokolade etwas angetrocknet ist, mit dem Spritzbeutel mit der weiรen Schokolade dekorieren.
- Pralinen zum trocknen fรผr 2-3 Stunden in den Kรผhlschrank stellen. Die Pralinen kรถnnen nun vernascht werden.
Super Rezept :)
Hallo,
du schreibst bei der Zubereitung nichts von der bei den Zutaten genannten Sahne?
Was passiert damit?
Vg Steffi
Liebe Steffi,
vielen vielen Dank fรผr den Hinweis.
Die Sahne ist Bestandteil der Fรผllung. Ich habe es im Rezept direkt angepasst.
Ganz liebe Grรผรe
Annelie