Startseite · Backrezepte · Torten · Karamell Bananen Torte mit Dulce de Leche

Karamell Bananen Torte mit Dulce de Leche

von Annelie

Cremige Bananen Torte mit Karamell und Meersalz. Neben dem Bananenkuchen eine neue Art, reife Bananen zu nutzen.

Diesen Sonntag habe ich diese super leckere cremige Bananensplit Torte mit Karamell und Meersalz für Euch gebacken.

Eine kleine Bananen Karamell Torte mit goldenem Löffel

Dulce de Leche ist mit Abstand der leckerste Brotaufstrich aller Zeiten und ist wirklich super einfach hergestellt

Bevor ich Euch aber mehr über das Rezept verrate, muss ich Euch unbedingt noch von meiner Woche erzählen. Es war nämlich sehr spannend.

Vier kleine Bananen Karamell Torten. Sie sind mit Karamellschlieren und Blättern versehen

Gestern durfte ich bei Burda hier in München den Bake Day besuchen und einem Meister Patisserie bei der Arbeit zuschauen. So inspirierend kann ich Euch sagen.

Und mit Mellitta durfte ich lernen wie man Kaffee röstet. Man lernt nie aus :) Jetzt habe ich noch ein paar Tage, bevor es für mich schon zum nächsten Abenteuer losgeht.

Am kommenden Mittwoch geht nämlich unser Flieger nach London. Andy darf beruflich hinfliegen und ich fliege mit. Ich darf also ein paar Tage lang London auf eigene Faust erkunden.

Die Abende verbringen wir dann natürlich miteinander, gehen schön essen, spazieren durch die Stadt und und und. Ich freue mich wirklich schon riesig und habe eine lange Liste an Bäckereien, Cafés und Märkten die ich unbedingt besuchen will.

Ein goldener Löffel neben einem Bananen Karamell Törtchen

Ich nehme Euch übrigens in meiner Instagram Story mit auf meine Abenteuer in London. Folgt mir einfach auf Instagram und ihr verpasst bestimmt nichts davon.

So, jetzt aber zu den wirklich wichtigen Dingen des Lebens: Diese cremigen Bananen Torte mit Karamell nämlich. Los gehts mit einem klassischen Mürbeteig. Der wird ausgerollt und in Tarte Förmchen erst mal blind gebacken.

Das funktioniert am besten, wenn Ihr ein bisschen Backpapier auf den Teig legt und einige Hülsenfrüchte darauf verteilt. Sobald die Böden durchgebacken sind, dürfen sie abkühlen.

Karamell wird angerührt

Als Nächstes werden sie mit ein bisschen Schokolade ausgepinselt und mit Bananenscheiben ausgelegt. Als Nächstes folgt die Karamellkomponenten.

Die besteht in diesem Fall eigentlich aus Dulce de Leche. Das ist mit Abstand der leckerste Brotaufstrich aller Zeiten und ist wirklich super einfach hergestellt. Alles was Ihr dafür braucht, ist gesüßte Kondensmilch.

Die haben wir ja schon in unserem Sandwich Eis mit Schokolade verwendet. Dieses mal machen wir aber ein bisschen was anderes damit.

Vier Bananen Karamell Torten von oben. Sie sind mit Blättern und Karamellschlieren dekoriert

Die verschlossene Dose mit der Kondensmilch kommt nämlich einfach in einen Topf und wird mit Wasser bedeckt. Dort darf die Dose dann für ungefähr 4 Stunden vor sich hin köcheln.

Die gesüßte Kondensmilch im Inneren verwandelt sich dabei in unglaublich leckere Dulce de Leche. Milchkaramell im Endeffekt. Die gekochten Dosen halten sich übrigens im Vorratsschrank ewig.

Genauso wie gesüßte Kondensmilch, sowieso schon. Ihr könnt also gleich mehrere Dosen auf einmal vorbereiten und einfach aufbewahren.

Die Bananen Karamell Torte in der Nahaufnahme. Man erkennt Karamell auf einem Schokotörtchen

Einen teil des Karamell vermischen wir übrigens mit Sahne und schlagen sie zu einer leckeren Karamellsahne auf. Unschlagbar kann ich Euch sagen.

Unter die Karamellsahne kommt direkt auf die Bananen noch eine Schicht Dulce de Leche, mit einer Prise Meersalz.

Eine kleine Bananen Karamell Torte im Fokus. Daneben liegen goldene Kugeln

Ein bisschen Schokolade und goldene Schokoperlen darauf und fertig sind die super leckeren und noch dazu sehr sehr hübschen cremigen Bananen Torte mit Karamell und Meersalz.

Lesetipp:

Bananen Kokos Kuchen mit luftiger Mascarponecreme in 20 Minuten

Das fluffigste Bananenbrot ohne Ei, mit extra viel Banane in 10 Min.

Von oben eine Bananen Karamell Torte mit goldenem Löffel
bananen tarte

Rezept bewerten:

5 von 1 Bewertung

Bananen Karamell Törtchen Rezept

Autor: Annelie
Ruhezeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 1 Stunde 40 Minuten
Ergibt 8

Zusammenfassung

Cremige Bananen Karamell Törtchen mit Meersalz.

Zutaten  

Für den Mürbeteig:

  • 170 g Mehl*
  • 40 g Kakao*
  • 100 g Zucker*
  • 165 g Butter*
  • 1 Eigelb*
  • 1 Prise Salz*

Für die Füllung:

Für die Dekoration:

Anleitungen 

  • Alle Zutaten für den Mürbeteig vermischen und mit den Händen zu einem glatten Teig vermengen. Nicht zu lange kneten, sondern nur so lange bis die Zutaten schön vermischt sind. Den Teig dann in Frischhaltefolie einschlagen und für mindestens 4 Stunden, besser über Nacht in den Kühlschrank legen.
  • In der Zwischenzeit die Dose Kondensmilch verschlossen in einen Topf stellen und mit Wasser bedecken. Zum kochen bringen und bei geringer Hitze für 4 Stunden köcheln lassen. Die Kondensmilch im Inneren verwandelt sich in dieser Zeit, in Dulce de Leche. Nach 4 Stunden die Dosen aus dem Wasser nehmen und komplett abkühlen lassen.
  • Die Hälfte der Dulche de Leche mit der Sahne aufkochen, bis das Karamell sich komplett aufgelöst hat. In eine Schüssel umfüllen und in den Kühlschrank stellen bis sie komplett kalt ist.
  • Wenn der Teig durchgekühlt ist, den Backofen auf 170 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und in insgesamt 8 Tarte Förmchen legen. Den Rand mit einem scharfen Messer gerade abschneiden. Ein kleines Stück Backpapier, auf den Teig in den Förmchen legen und einen Esslöffel getrocknete Erbsen, Linsen oder Reis darauf verteilen. 15 Minuten bei 170 °C backen. Aus dem Ofen nehmen und komplett abkühlen lassen. Erbsen und Backpapier entfernen.
  • Die Kuvertüre schmelzen und den Boden der abgekühlten Tartes damit auspinseln. Die Banane in dünne Scheiben schneiden und in die Tarte legen. Der Boden sollte bedeckt sein. Jeweils einen Esslöffel Dulce de Leche auf die Bananen geben. Mit einem Messer glatt streichen. Die Bananen sollten komplett bedeckt sein. Eine kleine Prise Salz darauf streuen. Die kalte Karamell Sahne mit dem Handrührgerät steif aufschlagen und die Tarte Förmchen damit füllen.
  • Die Tartes mit Schokolade, goldenen Schokoperlen und rotem Klee dekorieren und bis zum Verzehr im Kühlschrank aufbewahren.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Schreibe mir wie es war!
Ein Bild von Annelie von Heisse Himbeeren
Über den Author

Herzlich Willkommen in meiner Küche! Mein Name ist Annelie. Ich bin Foodie, Food Fotografin, Rezeptentwicklerin, Autorin, Unternehmerin und Hundemama. Mehr erfahren >

1 Gedanke zu „Karamell Bananen Torte mit Dulce de Leche“

Schreibe einen Kommentar

Rezeptbewertung