Bananen Torte mit Karamell

bananen torteCremige Bananen Torte mit Karamell und Meersalz.

Dulce de Leche ist mit Abstand der leckerste Brotaufstrich aller Zeiten und ist wirklich super einfach hergestellt

Diesen Sonntag habe ich diese super leckere cremige Bananensplit Torte mit Karamell und Meersalz für Euch gebacken. Bevor ich Euch aber mehr über das Rezept verrate, muss ich Euch unbedingt noch von meiner Woche erzählen. Es war nämlich sehr spannend. Gestern durfte ich bei Burda hier in München den Bake Day besuchen und einem Meister Patisserie bei der Arbeit zuschauen. So inspirierend kann ich Euch sagen. Und mit Mellitta durfte ich lernen wie man Kaffee röstet. Man lernt nie aus :)

bananen torte

Jetzt habe ich noch ein paar Tage, bevor es für mich schon zum nächsten Abenteuer losgeht. Am kommenden Mittwoch geht nämlich unser Flieger nach London. Andy darf beruflich hinfliegen und ich fliege mit. Ich darf also ein paar Tage lang London auf eigene Faust erkunden. Die Abende verbringen wir dann natürlich miteinander, gehen schön essen, spazieren durch die Stadt und und und. Ich freue mich wirklich schon riesig und habe eine lange Liste an Bäckereien, Cafés und Märkten die ich unbedingt besuchen will. Ich nehme Euch übrigens in meiner Instagram Story mit auf meine Abenteuer in London. Folgt mir einfach auf Instagram und ihr verpasst bestimmt nichts davon.

bananen torte

So, jetzt aber zu den wirklich wichtigen Dingen des Lebens: Diese cremigen Bananen Torte mit Karamell nämlich. Los gehts mit einem klassischen Mürbeteig. Der wird ausgerollt und in Tarte Förmchen erst mal blind gebacken. Das funktioniert am besten, wenn Ihr ein bisschen Backpapier auf den Teig legt und einige Hülsenfrüchte darauf verteilt. Sobald die Böden durchgebacken sind, dürfen sie abkühlen. Als Nächstes werden sie mit ein bisschen Schokolade ausgepinselt und mit Bananenscheiben ausgelegt. Als Nächstes folgt die Karamellkomponenten.

bananen torte karamell

Die besteht in diesem Fall eigentlich aus Dulce de Leche. Das ist mit Abstand der leckerste Brotaufstrich aller Zeiten und ist wirklich super einfach hergestellt. Alles was Ihr dafür braucht, ist gesüßte Kondensmilch. Die haben wir ja schon in unserem Sandwich Eis mit Schokolade verwendet. Dieses mal machen wir aber ein bisschen was anderes damit. Die verschlossene Dose mit der Kondensmilch kommt nämlich einfach in einen Topf und wird mit Wasser bedeckt. Dort darf die Dose dann für ungefähr 4 Stunden vor sich hin köcheln. Die gesüßte Kondensmilch im Inneren verwandelt sich dabei in unglaublich leckere Dulce de Leche. Milchkaramell im Endeffekt. Die gekochten Dosen halten sich übrigens im Vorratsschrank ewig. Genauso wie gesüßte Kondensmilch, sowieso schon. Ihr könnt also gleich mehrere Dosen auf einmal vorbereiten und einfach aufbewahren.

bananen torte

Einen teil des Karamell vermischen wir übrigens mit Sahne und schlagen sie zu einer leckeren Karamellsahne auf. Unschlagbar kann ich Euch sagen. Unter die Karamellsahne kommt direkt auf die Bananen noch eine Schicht Dulce de Leche, mit einer Prise Meersalz.

bananen torte

Ein bisschen Schokolade und goldene Schokoperlen darauf und fertig sind die super leckeren und noch dazu sehr sehr hübschen cremigen Bananen Torte mit Karamell und Meersalz.

bananen torte

Tipp: Du liebst Bananen? Dann teste mal diesen leckeren Mascarpone Bananen Kuchen.

Wenn Ihr die cremigen Bananen Torte mit und Meersalz ausprobiert, postet ein Foto davon auf Instagram oder Twitter unter #heissehimbeeren.

bananen torte

Veröffentlicht in Backen, Bananen, Desserts, Festtag, Geschenk, Karamell, Sahne, Schokolade, Tartelettes und verschlagwortet mit , , , , , , .

Ein Kommentar

  1. So ein hübsches Küchlein und noch dazu sehr lecker!

    Bewertung: 5 / 5

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit der Verarbeitung meiner Daten für die Kommentarfunktion erkläre ich mich einverstanden. Nähere Informationen, befinden sich in der Datenschutzvereinbarung/Privacy Policy.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.