Startseite · Kochrezepte · Salat · Karottensalat mit Apfel 

Karottensalat mit Apfel 

von Annelie

Schnelles Rezept für Omas Karottensalat mit Apfel. Du brauchst nur 5 Zutaten, um dieses Rezept zuzubereiten. Dieser leichte Salat schmeckt zu sämtlichen Gerichten hervorragend und ist in nicht einmal 5 Minuten fertig. 

Omas Karottensalat Rezept mit Apfel.

Karottensalat mit Apfel gehört für mich zu den absoluten Basic Rezepten, die ich immer wieder zubereite. Denn er ist neben Gurkensalat und Tomatensalat einer meiner liebsten Beilagensalate. Da es Karotten und Äpfel auch im Winter aus der Region gibt, ist es noch dazu ein nachhaltiges Rezept, mit dem sich eine Extraportion Vitamine integrieren lässt. 

Für die Zubereitung brauchst du nur eine Reibe und 5 Minuten Zeit. Der Salat hält sich sogar ein paar Tage im Kühlschrank! Wer mag, verfeinert ihn weiter mit etwas Sesamöl, Sesamkörnern und ein bisschen Fetakäse. 

Alle Zutaten für Omas Karottensalat Rezept mit Apfel.

Diese Zutaten brauchst du für den Karottensalat mit Apfel 

  • Karotten, am besten Bio Karotten aus der Region. Du kannst für den Karottensalat auch bunte Urmöhren verwenden! 
  • Apfel, am besten ein säuerlicher, fester Apfel wie zum Beispiel Braeburn oder Granny Smith passen besonders gut zum Karottensalat, denn die Säure und Fruchtigkeit balancieren die süßen, erdigen Noten der Karotte sehr gut aus. 
  • Honig oder Ahornsirup liefern Süße und runden den Salat perfekt ab. Du kannst auch Agavendicksaft oder schlicht und einfach Zucker verwenden. 
  • Zitrone bringt Säure mit ins Spiel und sorgt dafür, dass die Apfelraspel nicht braun werden. 
  • Olivenöl, wie immer solltest du für Salate ein möglichst hochwertiges Olivenöl wählen. 
  • Salz und Pfeffer sorgen für die nötige Würze. 
Die Karotten und der Apfel werden gerieben und mit Zitronensaft und den restlichen Zutaten vermengt.

Wie bereitet man Karottensalat nach Omas Rezept zu? 

  1. Schäle und rasple die Karotten
  2. Rasple den Apfel und gib Karotte und Apfel zusammen in eine Schüssel. 
  3. Gib Zitronensaft, Olivenöl, Honig, Salz und Pfeffer zum Salat
  4. Vermenge alles gründlich, lass den Salat etwa 10 Minuten ziehen und schmecke ihn noch mal ab. Nun kann er serviert werden. 
Der fertige Karottensalat mit Apfel von oben auf dem Tisch.

Dazu schmeckt Karottensalat am besten 

Karottensalat mit Apfel ist ein echter Allrounder. Er ist die ideale Beilage zu sehr vielen Gerichten. Egal ob Grillabend im Sommer oder herzhafte Nudelgerichte im Winter, du kannst im Zweifel immer einen Karottensalat mit Apfel dazu servieren und ein paar Extravitamine in deinen Speiseplan integrieren. Sehr lecker ist dieser Salat übrigens auch zu Falafel oder zu paniertem Schafskäse!

Mehr Lieblings Salat Rezepte

Wenn du das Karottensalat Rezept magst, probiere als nächstes eines dieser leckeren Salat Rezepte:

Rezept bewerten:

4,86 von 7 Bewertungen

Omas Karottensalat mit Apfel

Autor: Annelie
Zubereitungszeit 5 Minuten
Ergibt 2 Portionen

Zusammenfassung

Schnelles Rezept für Omas Karottensalat mit Apfel. Du brauchst nur 5 Zutaten, um dieses Rezept zuzubereiten. Dieser leichte Salat schmeckt zu sämtlichen Gerichten hervorragend und ist in nicht einmal 5 Minuten fertig.

Zutaten  

  • 4 Karotten
  • 1 Apfel
  • 1 TL Honig* oder Ahornsirup
  • 1 Zitrone
  • 2 EL Olivenöl*
  • 1 Prise Salz
  • 1 Prise Pfeffer*

Anleitungen 

  • Karotten schälen, vom Strunk befreien und grob raspeln. Apfel gründlich waschen und ebenfalls raspeln.
  • Karotten- und Apfelraspel in eine Schüssel geben. mit Honig, Zitronensaft und Olivenöl beträufeln und durchmischen. Salat mit Salz und Pfeffer abschmecken. Etwa 10 Minuten ziehen lassen, ggf. nachwürzen und servieren.

Notizen

Der Karottensalat mit Apfel hält sich im Kühlschrank ohne Weiteres 1-2 Tage. Du kannst ihn also gut vorbereiten oder Reste am nächsten Tag verspeisen.
Du kannst den Karottensalat mit Apfel mit Sesamöl, Fetakäse oder Kürbiskernen weiter verfeinern.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Schreibe mir wie es war!
Ein Bild von Annelie von Heisse Himbeeren
Über den Author

Herzlich Willkommen in meiner Küche! Mein Name ist Annelie. Ich bin Foodie, Food Fotografin, Rezeptentwicklerin, Autorin, Unternehmerin und Hundemama. Mehr erfahren >

Schreibe einen Kommentar

Rezeptbewertung