Startseite · Kochrezepte · Salat · Tomatensalat mit Feta & Zwiebeln 

Tomatensalat mit Feta & Zwiebeln 

von Annelie

Schnelles Rezept für Tomatensalat mit Feta und Zwiebeln. Du brauchst nur 5 Minuten, um diesen aromatischen Sommersalat zuzubereiten. 

Ein Tomatensalat Rezept mit Feta und Zwiebeln.

Ich gebe zu, ich bin Wiederholungstäterin – und zwar in Sachen Tomatensalat. Er ist meine geheime Leidenschaft und in der Tomatensaison versuche ich ihn während der Tomatensaison in so viele Mahlzeiten wie möglich zu integrieren. Sehr zum Leidwesen von Andy, der kein großer Feta-Fan ist. Aber im ernst, mein Tomatensalat mit Feta und Zwiebeln ist einfach zu lecker. 

Die Kombination aus aromatischen Tomaten, salzigem Fetakäse und würziger Zwiebel passt hervorragend als Beilagensalat zum Grillen oder als Beilage zu Kartoffelgratin, schmeckt hervorragend zu Falafel, Fisch und passt wunderbar zu jedem Picknick. Probiere das Rezept unbedingt aus, wenn du so wie ich ein großer Tomatenfreund bist. 

Alle Zutaten für das Tomatensalat mit Feta und Zwiebel Rezept.

Diese Zutaten brauchst du für Tomatensalat mit Feta und Zwiebeln 

  1. Tomaten – ich verwende für den Tomatensalat am liebsten eine Mischung verschiedener Tomatensorten. Neben roten und gelben Rispentomaten zum Beispiel gerne Ochsenherztomaten oder grün gestreifte Tigertomaten. 
  2. Zwiebeln sind zwar kein Muss, ich liebe sie aber im Tomatensalat. Besonders gerne verwende ich rote Zwiebeln oder, wenn es sie gibt italienische Tropeazwiebeln. Die sind einfach unschlagbar lecker! 
  3. Fetakäse passt einfach hervorragend zum Tomatensalat. Achte darauf, einen Feta aus 100 % Schafs- und Ziegenmilch zu verwenden. 
  4. Olivenöl sollte eine möglichst hohe Qualität haben, denn es ist ein wichtiger Aromageber für den Tomatensalat. 
  5. Heller Essig – sehr lecker ist Rotweinessig oder Apfelessig, aber auch ein heller Balsamico erweist treue Dienste und schmeckt im Tomatensalat absolut hervorragend. 
  6. Salz und Pfeffer sorgen für die nötige Würze. Ich verwende am liebsten frisch gemahlenen Pfeffer direkt aus der Mühle. 
Die Tomaten und die Zwiebel wird klein geschnitten und mit den restlichen Zutaten zu einem Salat vermengt.

So bereitest du den Tomatensalat mit Feta & Zwiebeln zu 

  1. Wasche die Tomaten und schneide sie in feine Spalten. 
  2. Schneide die Zwiebeln in feine Halbringe. 
  3. Gib Zwiebeln und Tomaten in eine Schüssel und gib Olivenöl, Essig, Zucker, Salz und Pfeffer dazu. Vermenge alle Zutaten gründlich. 
  4. Krümle den Fetakäse über den Tomatensalat und serviere ihn. 
Der fertige Tomatensalat mit Feta & Zwiebeln auf dem Tisch.

So kannst du Tomatensalat weiter verfeinern 

Der Tomatensalat mit Feta und Zwiebeln schmeckt hervorragend, du kannst ihn aber auch mit Kräutern weiter verfeinern. Sehr lecker sind zum Beispiel Koriander oder Petersilie. Wer mag, kann außerdem noch Paprika mit zum Salat geben und wer Gurkenstückchen mit zum Tomatensalat gibt, zaubert im Handumdrehen einen griechischen Salat.

10 verschiedene Salate auf einem Tisch.

Mehr Lieblings Salat Rezepte

Wenn du das Tomatensalat Rezept magst, probiere als nächstes eines dieser leckeren Salat Rezepte:

Rezept bewerten:

5 von 1 Bewertung

Einfacher Tomatensalat mit Feta & Zwiebeln

Autor: Annelie
Zubereitungszeit 10 Minuten
Ergibt 2

Zusammenfassung

Schnelles Rezept für Tomatensalat mit Feta und Zwiebeln. Du brauchst nur 5 Minuten, um diesen aromatischen Sommersalat zuzubereiten.

Zutaten  

Tomatensalat mit Zwiebeln

  • 4 Tomaten
  • 1 Zwiebel
  • 100 g Feta
  • 3 EL Olivenöl*
  • 1 EL Essig hell
  • 1 TL Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Prise Pfeffer*

Anleitungen 

Tomatensalat mit Zwiebeln

  • Tomaten waschen, entstrunken und in Stücke schneiden. Gerne verschiedene Tomatensorten verwenden. Zwiebel in halbringe schneiden. Zu den Tomaten in eine Schüssel geben. Mit Essig, Öl, Zucker, Salz und Pfeffer anmachen. Feta darüber krümeln und Tomatensalat servieren.

Notizen

Wie lange hält der Tomatensalat?
Der Tomatensalat hält sich im Kühlschrank etwa 12 Stunden. Du solltest ihn möglichst innerhalb eines Tages nach der Zubereitung aufessen. Auch hier gilt, dass er im Kühlschrank gelagert werden sollten und gut zugedeckt werden muss.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Schreibe mir wie es war!
Ein Bild von Annelie von Heisse Himbeeren
Über den Author

Herzlich Willkommen in meiner Küche! Mein Name ist Annelie. Ich bin Foodie, Food Fotografin, Rezeptentwicklerin, Autorin, Unternehmerin und Hundemama. Mehr erfahren >

Schreibe einen Kommentar

Rezeptbewertung