5 Minuten Panna Cotta mit Erdbeersauce und Maracuja

Panna Cotta

Heute wird bei uns das erste Mal der Grill angeschmissen. Ich freue mich riesig. Dank des schönen Wetters wurde kurzfristig umdisponiert und statt Geschnetzeltem gibt’s zum traditionellen Sonntag Abendessen mit meinen Eltern heute leckeres vom Grill. Natürlich Steuer auch ich etwas zum Essen bei und hab schon einen Salat vorbereitet. Außerdem kümmere ich mich ums Dessert. Es gibt Panna Cotta. Diese Klassiker der italienischen Küche kann ich Dir auch auf keinen Fall vorenthalten.

Panna Cotta

Ich bin ja bekanntermaßen ein großer Freud der italienischen Küche und auch die süßen Köstlichkeiten verzaubern mich immer wieder. Egal ob Torta Caprese oder Tiramisu, italienische Desserts gehen einfach immer. Für die beiden Desserts war heute allerdings die Zeit zu knapp. Es war nämlich eher eine Spontanaktion und ich hatte noch zwei andere süße Projekte auf dem Plan.

Panna Cotta

Umso besser, dass der leckere Panna Cotta in genau 5 Minuten vorbereitet ist. Dann darf die Masse in den Kühlschrank und dort für mindestens 6 Stunden durch kühlen. Panna Cotta heißt übrigens übersetzt „gekochte Sahne“ und lässt sich perfekt für Grillfeiern oder Abendessen mit Freunden und Familie vorbereiten. Einfach am Vormittag zubereiten und dann abends ohne große Mühe das perfekte Dessert servieren. Deine Gäste werden ganz begeistert sein ;-)

Panna Cotta

Ich habe für meinen Panna Cotta kleine Dessertgläser verwendet und den Panna Cotta dann herausgestürzt. Wenn die Masse kalt und geliert ist, stellst Du das Gefäß dafür kurz in ein heißes Wasserbad. Der Panna Cotta löst sich durch die Wärme von den Seiten und kann gestürzt werden. Alternativ kannst Du das Dessert aber auch in einem hübschen Glas wie zum Beispiel einem Martiniglas anrichten, auf das Stürzen verzichten und Fruchtmus und Früchte einfach obendrauf geben. Dadurch wird der Aufwand noch weniger und der Panna Cotta eignet sich noch besser als Dessert für viele Leute.

Panna Cotta

Das Rezept heute ist ein echtes Basic Rezept. Generell sind Deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt und auch von mir wird es in Zukunft die ein oder andere Variation des Klassikers geben. Mir schwebt zum Beispiel ein Schoko Panna Cotta vor … Lecker …

Jetzt gibt’s natürlich noch das ganze Rezept zum Nachlesen und ausdrucken. Wenn Du mich suchst, ich bin am Grill :)

5 Minuten Panna Cotta mit Erdbeersauce und Maracuja
Rezept Bewerten
1 Bewertungen

Vorbereitungszeit: 2 Minuten

Kochzeit: 3 Minuten

Gesamtzeit: 5 Minuten

Menge: 4 Portionen

5 Minuten Panna Cotta mit Erdbeersauce und Maracuja

Zutaten

    Für den Panna Cotta:
  • 400 ml Schlagsahne
  • 50 g Zucker
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • 2 Blatt Gelatine (entspricht 3 g)
  • 2 EL Milch
    Für die Dekoration
  • 50 g Erdbeeren
  • 1 EL Zucker
  • 2 Maracujas

Zubereitung

  1. Vier Gläser vorbereiten. Es könne entweder kleineres Gläser verwendet werden aus denen der Panna Cotta später gestürzt wird oder größere Gläser in denen der Panna Cotta verbleibt und im Glas dekoriert und serviert wird.
  2. Gelatine mit dem 2 EL Milch vermischen und einweichen bzw. quellen lassen.
  3. Sahne mit Vanille und Zucker vermischen und auf den Herd aufkochen lassen. Von der Platte nehmen und kurz abkühlen lassen. Dann die eingeweichte Gelatine mit der Milch dazu geben. In die Gläser füllen und für mindestens 6 Stunden, besser über Nacht kaltstellen.
  4. Für die Erdbeersauce die Erdbeeren putzen und mit dem Zucker fein pürieren.
  5. Kalten und gelierten Panna Cotta im Glas mit Erdbeersauce und dem Fruchtfleisch einer halben Maracuja dekorieren. Alternativ die Gläser kurz in eine warmes Wasserbad stellen und den Panna Cotta auf einen Servierteller stürzen, dann mit Erdbeersauce und Maracuja dekorieren.
https://heissehimbeeren.com/5-minuten-panna-cotta-mit-erdbeersauce-und-maracuja/

Panna Cotta

Natürlich freue ich mich sehr, wenn Du meinem Panna Cotta ausprobierst. Poste ein Foto davon auf Instagram oder Twitter unter #heissehimbeeren.

Panna Cotta

Posted in Backen, Basics, Desserts, Festtag, Frühjahr, Klassiker, Sahne, Sommer, Zum Mitnehmen and tagged , , , , .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.