Startseite · Kochrezepte · Salat · Bayrischer Kartoffelsalat mit Essig & Öl

Bayrischer Kartoffelsalat mit Essig & Öl

von Annelie

Einfaches Rezept für Omas bayrischer Kartoffelsalat mit Essig, Öl und Gemüsebrühe. Der aromatische, würzige Kartoffelsalat ist in weniger als 30 Minuten fertig und die perfekte Beilage zu fast allem.

Ein bayrischer Kartoffelsalat mit Essig & Öl auf dem Tisch.

Deutschland ist tief gespalten – wenn es um Kartoffelsalat geht! In nördlichen Gefilden ist Mayo im Kartoffelsalat ein Muss. Im Süden wiederum meint man mit Kartoffelsalat eigentlich immer eine leichtere Variante mit Essig, Öl und Gemüsebrühe. 

Mein Kartoffelsalat mit Essig, Öl und Gemüsebrühe besteht aus nur wenigen Zutaten und ist in kurzer Zeit zubereitet. Wer mag, kann ihn mit Zwiebeln und Gurkenscheiben verfeinern. Aber auch Essiggurken und Lauchzwiebeln machen sich sehr gut in diesem Kartoffelsalat.

Alle Zutaten für das Kartoffelsalat Rezept.

Diese Zutaten brauchst du für den bayrischen Kartoffelsalat

  • Kartoffeln am besten Festkochende oder vorwiegend festkochende. Sie werden mit Schale zunächst zu Pellkartoffeln gekocht, die dann geschält und zum Kartoffelsalat verarbeitet werden. 
  • Zwiebeln – aus Gründen der Optik verwende ich besonders gerne rote Zwiebeln. Aber natürlich schmeckt der Kartoffelsalat mit jeder Zwiebel. Sehr lecker sind übrigens auch fein geschnittene Frühlingszwiebeln im Kartoffelsalat. 
  • Gurke ist kein Muss im Kartoffelsalat mit Essig und Öl, ich mag sie aber sehr gerne als Zusatz im Kartoffelsalat. 
  • Gemüsebrühe bringt Aroma mit in den Kartoffelsalat und macht ihn cremig. Du kannst selbst gekochte Gemüsebrühe verwenden oder Brühepulver aus dem Handel. 
  • Senf rundet das Aroma des Kartoffelsalats perfekt ab. Du kannst Dijonsenf oder mittelscharfen Senf für dieses Rezept verwenden. 
  • Essig und Öl – ich verwende am liebsten Rotweinessig und Rapsöl für meinen Kartoffelsalat mit Essig und Öl. 
  • Salz und Pfeffer sorgen wie immer für die nötige Würze. Am besten verwendest du immer frisch gemahlenen Pfeffer direkt aus der Pfeffermühle. 
Die Kartoffeln werden geschält und klein geschnitten und mit den Zwiebeln und Gurken vermengt.
Dann kommt Essig, Öl und Gemüsebrühe zum Kartoffelsalat.

So bereitest du den Kartoffelsalat mit Essig & Öl zu

  1. Koche die Kartoffeln mit Schale. Besonders schnell geht das in einem Schnellkopftopf. Schäle die Kartoffeln, sobald sie etwas abgekühlt sind. 
  2. Schneide die Kartoffeln nun in etwa 3 mm dicke Scheiben. 
  3. Würfle die Zwiebel sehr fein. 
  4. Hoble die Gurke in feine Scheiben. 
  5. Gib alle Zutaten in eine Schüssel und füge Senf hinzu. 
  6. Löse die Gemüsebrühe in warmem Wasser auf und gib die Gemüsebrühe nach und nach zum Kartoffelsalat. 
  7. Füge Pflanzenöl und Essig hinzu und rühre den Kartoffelsalat gründlich um. Würze ihn mit Salz und Pfeffer und schmecke den Kartoffelsalat ab. 
  8. Schmecke den Kartoffelsalat ab und füge ganz nach Bedarf Brühe, Essig, Salz und Pfeffer hinzu. 
Ein Teller des bayrischen Kartoffelsalat mit Essig und Öl.

Dazu schmeckt der Kartoffelsalat mit Essig & Öl

Kartoffelsalat mit Essig & Öl ist ein echter Allrounder. Er ist eine hervorragende Grillbeilage, schmeckt wunderbar zu vegetarischen Hackbällchen und kann auch zu Lachs oder Fisch sehr gut serviert werden. 

Auch zu Paniertem wie Schnitzel oder zu (veggie) Bratwurst passt Kartoffelsalat ganz wunderbar. Du kannst ihn auch zum Picknick servieren oder zu einer herzhaften Brotzeit.

Kartoffelsalat mit Essig & Öl in der Nahaufnahme. Man siegt die Kartoffeln, Gurken, Zwiebeln und Pfeffer.

Mehr Lieblings Salat Rezepte

Wenn du den bayrischen Kartoffelsalat magst, probiere als nächstes eines dieser leckeren Salat Rezepte:

Rezept bewerten:

4,80 von 5 Bewertungen

Bayrischer Kartoffelsalat mit Essig & Öl

Autor: Annelie
Zubereitungszeit 30 Minuten
Ergibt 2 Portionen

Zusammenfassung

Einfaches Rezept für Omas bayrischen Kartoffelsalat mit Essig, Öl und Gemüsebrühe. Der aromatische, würzige Kartoffelsalat ist in weniger als 30 Minuten fertig und die perfekte Beilage zu fast allem.

Zutaten  

  • 300 g Kartoffeln vorwiegend festkochend
  • 1 Zwiebel
  • ½ Gurke
  • 100 ml Gemüsebrühe
  • 1 TL Senf mittelscharf oder Dijon
  • 3 EL Pflanzenöl*
  • 1 EL Essig
  • 1 Prise Salz
  • 1 Prise Pfeffer*

Anleitungen 

  • Kartoffeln in einen Topf geben, mit Wasser bedecken und etwa 25 Minuten garen. Anschließend, solange sie noch warm sind, schälen und in Scheiben schneiden. In eine Schüssel geben.
  • Zwiebel fein hacken und mit dazu geben, Gurke in feine Scheiben hobeln.
  • Kartoffelsalat mit Brühe, Öl, Essig, Salz und Pfeffer anmachen und abschmecken. Am besten 20 Minuten durchziehen lassen, erneut abschmecken und dann servieren.

Notizen

Wie lange hält der Kartoffelsalat:
Der Kartoffelsalate hält ohne Weiteres 1-2 Tage im Kühlschrank. 
Abwandlungen:
Du kannst den Kartoffelsalat auch mit Essiggurken, Frühlingszwiebeln oder Röstzwiebeln weiter verfeinern. 
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Schreibe mir wie es war!
Ein Bild von Annelie von Heisse Himbeeren
Über den Author

Herzlich Willkommen in meiner Küche! Mein Name ist Annelie. Ich bin Foodie, Food Fotografin, Rezeptentwicklerin, Autorin, Unternehmerin und Hundemama. Mehr erfahren >

Schreibe einen Kommentar

Rezeptbewertung