Startseite · Kochrezepte · Grillrezepte · Die 21 schnellsten Grillbeilagen 

Die 21 schnellsten Grillbeilagen 

von Annelie

Du suchst nach schnellen Grillbeilagen? Dann bist du hier genau richtig! 21 schnelle Grillbeilagen wie  Salate, Kartoffeln und Co warten auf dich! 

21 schnelle Grillbeilagen für den Sommer.

Schnelle Beilagen zum Grillen

Wird der Grill angeschmissen, sind schnelle und leckere Grillbeilagen das A und O. Die Rezepte müssen schnell gehen, Groß und Klein schmecken und zum Grillen passen. Brot, Kartoffeln, Salate und Dips sind also gefragt. 

Ich habe meine liebsten Grillbeilagen für dich gesammelt. Die Rezepte gehen alle sehr schnell, keines dauert länger als 15 Minuten und passen hervorragend zu Fisch, Fleisch und vegetarischen Rezepten vom Grill. 

Der Tortellini Salat von oben in einer Schüssel.

1. Tortellini Salat

Nudelsalat mal anders gibts mit meinem würzigen Tortellini Salat. Du kannst sämtliche Tortellini für dieses Rezept verwenden, besonders lecker schmecken die mit Spinat-Ricotta-Füllung! 

Zum Rezept: Tortellini Salat

2. Ofenkartoffeln

Du kannst sie auf drei verschiedene Arten zubereiten. Als Grillbeilage schmecken Kartoffeln aus dem Backofen einfach immer hervorragend! 

Zum Rezept: Ofenkartoffeln

Tsatziki als Dip zum Grillen und als Beilage.

3. Tsatziki

Dieser cremige griechische Dip passt hervorragend als Grillbeilage zu Fleisch, Fisch und Grillgemüse! 

Zum Rezept: Tsatziki

Sommerlicher Nudelsalat in der Schüssel von Oben als schnelle Grillbeilage.

4. Nudelsalat mit getrockneten Tomaten

Italien zum Grillen gibts mit diesen mediterranen Nudelsalat mit getrockneten Tomaten, Mini-Mozzarella und dem leckersten Dressing mit rotem Pesto. 

Zum Rezept: Nudelsalat mit getrockneten Tomaten

Guacamole als Dip und Grillbeilage.

5. Guacamole

Dieser echte Allrounder schmeckt nicht nur zu Kartoffeln hervorragend, sondern zu so ziemlich allem vom Grill. Sollte etwas übrig bleiben, kannst du den Avocadodip einfach mit ein paar Nachos servieren. 

Zum Rezept: Guacamole

Bruschetta dreierlei als schnelle Grillbeilagen.

6. Dreierlei Bruschetta

Bruschetta ist die ideale Vorspeise zum Grillen und schmeckt auch als Grillbeilage hervorragend. Es muss übrigens nicht immer der klassische Belag mit Tomaten sein. 

Zum Rezept: Dreierlei Bruschetta

Ein griechischer Salat von oben auf dem Tisch.

7. Griechischer Salat

Du brauchst nur 10 Minuten, um diesen Salatklassiker vorzubereiten! Mit würzigen Oliven, sonnengereiften Tomaten und salzigem Feta schmeckt er einfach herrlich. Übrigens ist, auch gemischter Salat eine grandiose Grillbeilage! 

Zum Rezept: Griechischer Salat

Ein klassischer Nudelsalat in einer Schüssel.

8. Klassischer Nudelsalat

Der absolute Klassiker nach Omas Rezept mit Käse, Essiggürkchen und einem cremigen Mayo-Dressing ist einfach die ideale Grillbeilage! Die Zubereitung dauert nur 15 Minuten. 

Zum Rezept: Klassischer Nudelsalat

Kartoffelsalat als Grillbeilage.

9. Kartoffelsalat

Würzig mit Essig, Öl und Gemüsebrühe ist dieser leckere Kartoffelsalat nach Omas Rezept ein echtes Muss, wenn es um Grillbeilagen geht! 

Zum Rezept: Kartoffelsalat

Bulgursalat als schnelle Grillbeilage in einem Teller.

10. Bulgursalat

15 Minuten – länger brauchst du nicht, um diesen aromatischen Bulgursalat zuzubereiten. Mit Feta, Minze und Granatapfel schmeckt er herrlich als Grillbeilage zu Fisch, Fleisch und Grillkäse. 

Zum Rezept: Bulgursalat

Schnelle Kartoffel Wedges als Grillbeilage.

11. Kartoffel Wedges

Ich würze die knusprigen Kartoffelwedges zum Grillen am liebsten Kreuzkümmel und geräucherter Paprika!

Zum Rezept: Kartoffel Wedges

Weißer Spargel vom Grill als Beilage.

12. Spargel vom Grill

Der Spargel gart mit dieser Methode im eigenen Saft direkt auf dem Grill und wird herrlich aromatisch und zart. Wer mag, kann den Spargel vom Grill auch in einer Auflaufform mit Deckel zubereiten. 

Zum Rezept: Spargel vom Grill

Rosmarinkartoffeln vom Grill in einer Bratpfanne.

13. Rosmarinkartoffeln vom Grill

Kartoffeln als Grillbeilage kannst du nicht nur im Backofen zubereiten, sondern auch direkt auf dem Grill. Alles, was du dafür brauchst, ist eine richtig gute Grillpfanne! 

Zum Rezept: Rosmarinkartoffeln vom Grill

Grillspieße auf einem Teller.

14. Grillspieße

Sie dürfen beim Grillen einfach nicht fehlen und sind sehr vielseitig. Wechsle das Gemüse einfach ganz nach Saison durch! 

Zum Rezept: Grillspieße

Grüner Spargelsalat als schnelle Beilage zum Grillen.

15. Grüner Spargelsalat

Die perfekte Kombination aus herzhaftem Salat mit süßen Erdbeeren und würzigem Fetakäse. Grünen Spargel gibt es übrigens länger als weißen. 

Zum Rezept: Grüner Spargelsalat

Grillgemüse auf einem Teller.

16. Grillgemüse

Grillgemüse schmeckt frisch vom Grill hervorragend kalt serviere ich es gerne mit etwas Olivenöl und Balsamico Essig als eine Art Ratatouille

Zum Rezept: Grillgemüse

Kräuterbutter als schnelle Grillbeilage.

17. Kräuterbutter

Bei Kräuterbutter sind die Möglichkeiten fast unendlich! Besonders gerne bereite ich sie mit Knoblauch und Petersilie zu. Aber auch als farbenfrohe Blütenbutter ist sie immer wieder ein Hingucker! 

Zum Rezept: Kräuterbutter

Focaccia in einem Körbchen auf dem Tisch.

18. Focaccia

Wenn es um Brot zum Grillen geht, dann geht an selbst gebackenem Focaccia einfach nichts vorbei! Du kannst den Teig sehr gut einen Tag vorher vorbereiten und über Nacht im Kühlschrank aufgehen lassen. Sehr lecker schmeckt es auch mit Bärlauchpesto

Zum Rezept: Focaccia

Pita zum Grillen als Beilage.

19. Pitabrot

Selbst gebackenes Pitabrot bereite ich als Grillbeilage besonders gerne zu. Es dauert nur ein paar Minuten, du brauchst nur 5 Zutaten und es schmeckt einfach zu allem. 

Zum Rezept: Pitabrot

Ein leckerer Feta Dip in einer Schüssel.

20. Feta Dip

Du brauchst nur 5 Minuten und 5 Zutaten für dieses Rezept! Den cremigen Dip kannst du nach Herzenslust mit gegrillter Paprika, getrocknete Tomaten und Kräutern weiter verfeinern. Wer gerne Knoblauchdips isst, der sollte sich auch Aioli zum Grillen nicht entgehen lassen! 

Zum Rezept: Feta Dip

Halloumi vom Grill auf dem Teller.

21. Halloumi vom Grill

Halloumi, der griechische Grillkäse ist wahnsinnig vielseitig. Du kannst ihn nach Belieben würzen. Beim Grillen schmilzt er nicht, sondern bekommt tolle Röstaromen! 

Zum Rezept: Halloumi vom Grill

Rezept bewerten:

4,67 von 3 Bewertungen

Grillbeilagen – 21 schnelle Ideen zum grillen

Autor: Annelie
Zubereitungszeit 15 Minuten
Ergibt 4

Zusammenfassung

Du suchst nach schnellen Grillbeilagen? Dann bist du hier genau richtig! Salate, Kartoffeln und Co warten auf dich!

Zutaten  

Für den Salat:

  • 400 g Nudeln z.B. Mini Penne
  • 1 Paprika
  • 200 g Dillgurken in Scheiben oder ganz
  • 2 Lauchzwiebeln
  • 100 g Erbsen aus der Dose
  • 100 g Gouda
  • 50 g Kirschtomaten

Für das Dressing:

  • 150 g Mayonnaise
  • 100 g Naturjoghurt
  • 1 EL Dijonsenf
  • 3 EL Gurkenwasser Flüssigkeit aus dem Essiggurken-Glas
  • 1 Prise Salz
  • 1 Prise Pfeffer*

Anleitungen 

  • In einem großen Topf Wasser für die Nudeln zum kochen bringen. Faustregel: 1 Liter Wasser je 100 g Nudeln. Sobald das Nudelwasser kocht ordentlich salzen (1 TL Salz pro Liter Kochwasser) und nach Packungsangabe garen.
  • Derweil Paprika in kleine Würfel schneiden, Dillgurken in Streifen oder Würfel schneiden und Lauchzwiebel in feine Ringe schneiden. Kirschtomaten vierteln und Gouda ebenfalls in Würfel schneiden. Alles in eine große Schüssel geben. Erbsen abgießen und ebenfalls in die Schüssel geben.
  • Nudeln nach dem Kochen abgießen und mit kaltem Wasser abschrecken. Mit in die Schüssel geben.
  • Alle Zutaten für das Dressing in einer separaten Schüssel vermengen. Nach Bedarf etwas mehr Gurkenwasser dazugeben.
  • Dressing zum Nudelsalat geben. Gut vermengen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Nudelsalat bis zum Servieren im Kühlschrank lagern.

Notizen

Der Nudelsalat hält im Kühlschrank ohne Weiteres 1-2 Tage. Mische ihn vor dem Servieren kräftig durch sodass sich das Dressing gut verteilen kann.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Schreibe mir wie es war!
Ein Bild von Annelie von Heisse Himbeeren
Über den Author

Herzlich Willkommen in meiner Küche! Mein Name ist Annelie. Ich bin Foodie, Food Fotografin, Rezeptentwicklerin, Autorin, Unternehmerin und Hundemama. Mehr erfahren >

Schreibe einen Kommentar

Rezeptbewertung