Startseite · Kochrezepte · Schnelle Rezepte · Rosenkohl Pasta mit knusprigem Schinken & Rahmsauce in 15 Minuten

Rosenkohl Pasta mit knusprigem Schinken & Rahmsauce in 15 Minuten

von Annelie

Nussiger Rosenkohl und knuspriger Räucherschinken treffen auf Tagliatelle – das ist Soulfood für den Pastateller.

Der Alltag und das Büro haben mich wieder, pünktlich zu Fasching. Oder Karnevall, Fastnacht oder wie auch immer die närrische Zeit in Deiner Region heißt. Ich freue mich schon ganz besonders auf viele leckere Krapfen in den nächsten Tagen.

Eine Pasta mit Rosenkohl auf einem Teller

Ein schnelles Rezept für Tagliatelle mit Rosenkohl und Rahmsauce

Für kommenden Sonntag habe ich übrigens ein tolles Rezept rund um schnelle und einfache Krapfen Rezepte vorbereitet. Ich freue mich selber schon sehr darauf.

Die Pasta mit Rosenkohl in der Nahaufnahme. Man sieht Cranberries auf der Pasta

Heute ist aber erst mal wieder ein herzhaftes Rezept angesagt. Und zwar gibt es nach schier unendlichen Suppen, endlich mal wieder Pasta.

Die One Pot Pasta Arrabiata und die 15 Minuten Frühlingspasta sind schließlich echte Publikumslieblinge, waschechtes Soulfood und unendlich variabel. Heute gibt es ein schnelles Rezept für Tagliatelle mit Rosenkohl und Rahmsauce.

Schließlich dauert es noch einige Wochen bis auf unseren heimischen Äckern und Feldern wieder was wächst und dementsprechend sind wir weiterhin mitten in der Kohl Saison.

Dem Variantenreichtum sei dank ist das aber überhaupt nicht schlimm. Heute nehmen wir uns den Rosenkohl vor. Den könnte man durchaus aus kontrovers gesehenen Vertreter der Kohl Familie betrachten, schließlich scheiden sich hier die Geister. Vielen ist Rosenkohl zu bitter oder schmeckt schlichtweg nicht.

Ein Teller mit Pasta und Rosenkohl. Daneben steht ein Salat und Besteck

Natürlich gibt es immer persönliche Präferenzen, allerdings liegt beim Rosenkohl auch viel des Geschmacks in der Zubereitungsweise.

Zu Tode blanchiert und bis zur Unkenntlichkeit verkocht entwickeln die hübschen Röschen, nämlich tatsächlich einen unerfreulichen Beigeschmack. Das kann jedoch schon mal dadurch vermieden werden, dass der Rosenkohl nur kurz gekocht oder in unserem Fall angebraten wird.

Die Röschen zu halbieren, zu vierteln oder, so wie in unserem Fall in die einzelnen Blätter zu zerpflücken sorgt außerdem für ein anderes Mundgefühl.

Das Entblättern der Rosenkohl Köpfchen geht übrigens schneller, als Du vielleicht denkst und lässt sich super zur Gemeinschaftsaufgabe mit dem Partner oder den Kids machen.

Ein Teller Pasta von oben. Man sieht Rosenkohl und Cranberries in der Pasta

Angebraten in der Pfanne mit Zwiebeln und Knoblauch entsteht zusammen mit Sahne und Gewürzen eine super leckere, herzhafte Sauce die perfekt zu “langen Nudeln” wie hier zum Beispiel Tagliatelle passt.

Knusprig gebratener Räucherschinken rundet das Gericht ab und liefert ordentlich Würze. Einige Granatapfelkerne runden die Pasta optisch und auch geschmacklich ab.

Übrigens, für ein bisschen Frische Kick im Gericht sorgt ein bisschen Zitronenabrieb, der sich ganz vorzüglich mit den nussigen Aromen des Rosenkohls verträgt. Serviert habe ich die Pasta mit einem kleinen Chicorée Salat mit Schnittlauchdressing. Passt wirklich sehr gut!

Ein Teller mit Pasta und Besteck

Tipp: Du liebst Pasta? Dann teste mal dieses Pasta Rezept mit Waldpilzen oder die Tagliatelle mit Spinat & Gorgonzola Soße.

Ein Salat in einer kleinen Schale
pasta mit rosenkohl

Rezept bewerten:

5 von 1 Bewertung

Pasta mit Rosenkohl und knusprigem Schinken

Autor: Annelie
Zubereitungszeit 15 Minuten
Ergibt 2

Zusammenfassung

Nussiger Rosenkohl und knuspriger Räucherschinken treffen auf Tagliatelle – das ist Soulfood für den Pastateller.

Zutaten  

Für die Pasta:

  • 250 g Tagliatelle*
  • 1 Zwiebel*
  • 1 Knoblauchzehe*
  • 150 g Rosenkohl*
  • 100 ml Schlagsahne*
  • Räucherschinken*
  • Granatapfelkerne*
  • 1 Zitrone*
  • Salz*
  • Pfeffer*
  • Olivenöl*

Für den Salat:

Anleitungen 

  • Einen großen Topf mit Wasser für die Nudeln aufsetzen. Den Räucherschinken in eine kalte Pfanne ohne Öl legen und die Pfanne erhitzen. Den Räucherschinken von beiden Seiten anbraten, bis er bräunlich ist. Dann auf einem Küchentuch abtropfen und abkühlen lassen.
  • In der Zwischenzeit Zwiebeln und Knoblauch fein hacken und die Rosenkohl Röschen entblättern und waschen. In die heiße Pfanne Öl geben und Zwiebeln und Knoblauch darin anbraten. Rosenkohl dazugeben und ebenfalls kurz anbraten bis er Farbe bekommt. Dann die Sahne dazu geben sowie den Abrieb der Zitrone. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Chicorée putzen und in eine Salatschüssel geben. Schnittlauch fein hacken und mit den anderen Zutaten für das Dressing vermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Nudeln nach Packungsbeilage kochen und zur Sauce geben. Etwas Pastawasser auffangen und nach Bedarf zur Sauce geben. Die Sauce sollte die Nudeln ummanteln. Pasta anrichten, knusprigen Räucherschinken darüber bröseln und mit Granatapfelkernen garnieren.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Schreibe mir wie es war!
Ein Bild von Annelie von Heisse Himbeeren
Über den Author

Herzlich Willkommen in meiner Küche! Mein Name ist Annelie. Ich bin Foodie, Food Fotografin, Rezeptentwicklerin, Autorin, Unternehmerin und Hundemama. Mehr erfahren >

1 Gedanke zu „Rosenkohl Pasta mit knusprigem Schinken & Rahmsauce in 15 Minuten“

Schreibe einen Kommentar

Rezeptbewertung