Startseite · Kochrezepte · Nudeln & Pasta · Pasta mit Waldpilzsoße

Pasta mit Waldpilzsoße

von Annelie

Schnelles Rezept für cremige Pasta mit Waldpilzsoße. Die Zubereitung dauert nur 15 Minuten und du brauchst nur 5 Zutaten für das leckerste Waldpilze Rezept. 

Pasta Rezept mit Waldpilzsoße auf einem Teller mit einer Gabel.

Wenn im Spätsommer bzw. frühen Herbst die Pilzsaison beginnt, dann kann ich es kaum erwarten, das erste Mal meine heiß geliebte Pasta mit Waldpilzen zuzubereiten! 

Die Tagliatelle mit würziger Waldpilze Soße sind in weniger als 15 Minuten zubereitet und schmecken herrlich nach Herbst, Wald und Wärme. Die Zutaten, die du außer Waldpilzen noch benötigst, hast du vermutlich immer zu Hause. 

Wenn es um Waldpilze geht, verlasse ich mich grundsätzlich auf den Pilzhändler meines Vertrauens. Egal ob Pfifferlinge, Steinpilze oder Maronen, auf dem Markt bekommst du immer eine gute Qualität und kannst ganz sichergehen, dass die Pilze auch wirklich der korrekten Sorten angehören.

Drei verschiedene Walpilze auf einer Tischplatte.

Diese Zutaten brauchst du das Waldpilze Rezept 

  • Tagliatelle sind meine liebsten Nudeln für das Waldpilze Rezept. Du kannst das Rezept aber auch mit sämtlichen anderen Pastaformen zubereiten. Wer es besonders edel will, macht die Pasta selber
  • Gemischte Waldpilze bekommst du in der besten Qualität direkt vom Bauernmarkt. Wer sich auskennt, kann sie selber suchen, das empfehle ich aber nur wirklich pilzkundigen Leser:innen. Ich verwende gerne eine Mischung aus Pfifferlingen, Steinpilzen und manchmal Kräuterseitlingen. 
  • Zwiebel wird zusammen mit den Pilzen kräftig angebraten. Du kannst sowohl gelbe als auch rote Zwiebeln verwenden. 
  • Schlagsahne macht die Waldpilzsoße herrlich cremig. Ich verwende grundsätzlich Schlagsahne und nicht die fettreduzierte Sahne zum Kochen, da die richtige Schlagsahne einfach besser schmeckt. Wer das Rezept vegan zubereiten möchte, greift einfach bei Sahne und Parmesan auf eine pflanzliche Alternative zurück. 
  • Parmesan sorgt dafür, dass die Soße zusammen mit der Sahne schön cremig und sehr aromatisch wird. Kaufe Parmesan am besten immer frisch und reibe ihn nach Bedarf. Aroma und Qualität sind so wesentlich besser. 
  • Salz und Pfeffer sorgen für die nötige Würze. 
  • Petersilie gebe ich gerne frisch gehackt über die Pasta mit Waldpilzsoße. Auch Schnittlauch schmeckt hervorragend. 
Ein Teller des Pasta Rezeptes mit Waldpilzsoße.

So bereitest du die Pasta mit Waldpilzsoße zu 

  1. Fülle einen großen Topf mit Wasser und bringe ihn zum Kochen. Hacke derweil die Zwiebel fein und schneide die Pilze in mundgerechte Stücke. Falls die Pilze sehr erdig sind, kannst du sie mit einem sauberen Tuch oder einer kleinen Bürste reinigen. 
  2. Erhitze etwas Öl in einer Pfanne und brate die Zwiebeln darin an, bis sie glasig sind. Gib die Pilze hinzu und brate sie scharf an. 
  3. Koche die Nudeln nach Packungsangabe. Lösche die Pfanne mit Sahne ab und gib den geriebenen Parmesan dazu. Lass die Soße kurz zur köcheln, bis sie cremig ist. 
  4. Schmecke die Soße mit Salz und Pfeffer ab. Gib die Nudeln dazu und verdünne die Soße nach Bedarf mit etwas Nudelwasser. 
  5. Serviere die Pasta mit Waldpilzsoße mit frisch gehackter Petersilie. 
Die Waldpilzpasta serviert auf einem blauen Teller.

Kann man das Pasta Rezept mit Waldpilzen vorbereiten? 

Zum Vorbereiten eignet sich das Waldpilz Rezept leider nicht, denn sowohl Pasta als auch Waldpilze möchten am liebsten möglichst frisch nach der Zubereitung verspeist werden. Wer mag, kann jedoch die Pilze bereits im Voraus schneiden und auch den Parmesan und die Zwiebel schon vorher schneiden. Dadurch geht die Zubereitung später noch schneller!

Die Pasta mit Waldpilzsoße auf einem blauen Teller. Daneben liegen Messer und Gabel und eine Serviette.

Mehr Lieblings Pasta Rezepte

Wenn du die Waldpilzpasta magst, probiere als nächstes eines dieser leckeren Pasta Rezepte:

Rezept bewerten:

4,63 von 24 Bewertungen

Pasta mit Waldpilzen in cremiger Sahnesauce

Autor: Annelie
Zubereitungszeit 15 Minuten
Ergibt 2

Zusammenfassung

Leckere Tagliatelle treffen auf frische Waldpilze in einer cremigen Sahnesauce. Das perfekte Waldpilz Rezept für kühle Herbsttage.

Zutaten  

  • 250 g Tagliatelle oder andere Pasta wie Bavette
  • 300 g gemischte Waldpilze Kräutersaitlinge, Pfifferlinge, Steinpilze
  • 200 ml Schlagsahne
  • 1 kleine Zwiebel
  • 20 g Parmesan* Und etwas Parmesan zum Anrichten
  • Petersilie
  • Salz
  • Pfeffer*
  • Sonnenblumenöl

Anleitungen 

  • Einen großen Topf mit Wasser zum kochen bringen. In der Zwischenzeit die Pilze putzen und mundgerecht zerteilen. Zwiebel fein hacken.
  • In einer Pfanne Öl erhitzen und die Zwiebel kurz darin anbraten. Die Pilze dazu geben und ebenfalls anbraten bis sie etwas Farbe bekommen. Sobald das Nudelwasser kocht, mit so viel Salz versehen, dass das Wasser so salzig ist wie das Meer. Nudeln nach Packungsanweisung garen.
  • Pilze mit Sahne ablöschen, geriebenen Parmesan dazu geben und nach Bedarf unter Zugabe von etwas Nudelwasser zu einer cremige Sauce köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die gekochten Nudeln abgießen und zur Sauce geben. Etwas Nudelwasser auffangen um die Sauce nach Bedarf damit zu verdünnen. Nudeln kurz mit der Sauce vermengen, diese nach Bedarf mit Nudelwasser verdünnen und die Pasta sofort servieren. Etwas frisch gehackte Petersilie verleiht einen grünen Farbtupfer und rundet den Geschmack ab.

Notizen

Statt Pfifferlingen, Steinpilzen und Kräutersaitlingen können auch anderen Waldpilze verwendet werden.
Wenn Du statt der Sahne eine Sojasahne verwendest und darauf achtest, dass die Nudeln keine Eier enthalten ist das Gericht im Handumdrehen komplett Vegan.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Schreibe mir wie es war!
Ein Bild von Annelie von Heisse Himbeeren
Über den Author

Herzlich Willkommen in meiner Küche! Mein Name ist Annelie. Ich bin Foodie, Food Fotografin, Rezeptentwicklerin, Autorin, Unternehmerin und Hundemama. Mehr erfahren >

2 Gedanken zu „Pasta mit Waldpilzsoße“

Schreibe einen Kommentar

Rezeptbewertung