Startseite · Backrezepte · Kuchen · Saftiger Schokokuchen mit Karamell in 20 Minuten

Saftiger Schokokuchen mit Karamell in 20 Minuten

von Annelie

Der Schokokuchen mit Karamell ist super saftig geworden. Wahnsinnig lecker kann ich Dir sagen. Mit einer Tasse Kaffee dazu, oder auch einem Eiskaffee ist so ein saftiger Schokokuchen ganz genau das Richtige.

Ein Schokokuchen mit Karamell. Ein Stück des Kuchens liegt schon geschnitten auf dem Teller

Für Sonntagnachmittag oder für jeden Tag

Schokolade, es gibt so Tage, da hilft nur noch Schokolade. Heute war so ein Tag. Ich hatte nämlich das Vergnügen mich den ganzen Tag mit der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) zu beschäftigen.

Das neue Gesetz zur Verarbeitung und Speicherung von Daten tritt Ende Mai in kraft und natürlich ist auch mein Blog betroffen.

Ein Schokokuchen mit Karamell, dass seitlich am Kuchen herunter läuft

Also hieß es schon die letzten Tage und Wochen, lesen, lesen, lesen. Heute haben wir dann die letzten Änderungen vorgenommen und sind jetzt bereit für die DSGVO.

Nervlich übersteht man so einen Tag nur mit jeder Menge Schokolade, oder mit Schoko Brownies.

Genau deswegen habe ich, in weiser Voraussicht, dieses Wochenende einen Schokokuchen gebacken. Mit Karamell, wieso auch nicht. Der Schokokuchen selber ist super saftig geworden.

Fast wie ein italienischer Schokokuchen a la Torta Caprese. Allerdings etwas luftiger. Wahnsinnig lecker kann ich Dir sagen.

Mit einer Tasse Kaffee dazu, oder auch einem Eiskaffee ist so ein saftiger Schokokuchen ganz genau das Richtige für Sonntagnachmittag oder für jeden Tag.

Ein Schokokuchen mit Karamell auf einem schwarzen teller. Davor liegt ein Stück Schokolade

Nur Schokokuchen war mir allerdings ein bisschen zu langweilig. Deswegen habe ich den Schokokuchen kurzerhand mit selbst gemachtem Karamell kombiniert.

Das Rezept ist meinem Salted Caramell recht ähnlich, kommt aber mit ein bisschen weniger Sahne aus. Dafür ist Butter drin. Von Figur schonend sind wir also immer noch weit entfernt. Sorry.

Der Schokokuchen von oben. Daneben liegt ein Löffel mit Karamell

Der Schokokuchen bekommt das tolle Schokoaroma übrigens von echter Schokolade und ein bisschen Kakao. Außerdem sind auch die üblichen Verdächtigen wie Zucker, Butter und Mehl am Start.

Besonders wichtig für diesen Kuchen sind die Eier. Das Rezept braucht nämlich verhältnismäßig wenig Backpulver.

Die Eier werden allerdings getrennt. Eigelb und Zucker werden luftig aufgeschlagen. Dazu kommt dann die geschmolzene Schokolade mit der geschmolzenen Butter.

Das Eiweiß wird mit Puderzucker steif geschlagen und anschließend abwechselnd mit der Mehl- und Kakaomischung unter die Ei- und Zuckermasse gehoben. Wichtig ist auch eine ordentliche Prise Salz.

Die rundet den Geschmack schön ab und verleiht ein tolles Aroma.

Ein Schokokuchen mit Karamell auf einem Teller

Der Kuchen wird dann in eine Guglhupf Form gebacken. Du kannst aber auch eine normale Springform verwenden. Wenn der Kuchen abgekühlt ist kommt das Karamell darüber.

Je nach Lust und Laune kannst Du den fertigen Kuchen dann mit Schlagsahne, einer Kugel Vanilleeis, mit extra Karamell oder einfach so servieren. Wahnsinnig lecker ist der Schokokuchen auf alle Fälle.

Der SChokokuchen von oben. Daneben liegen Schokolade, ein Löffel mit Karamell und die Kuchenform

Lesetipp:

Eine seitliche Ansicht des Schokokuchens

schokoladenkuchen mit karamell

Rezept bewerten:

4,23 von 9 Bewertungen

Schokokuchen mit Karamell

Autor: Annelie
Ruhezeit 1 Stunde
Zubereitungszeit 20 Minuten
Ergibt 12

Zusammenfassung

Der Schokokuchen ist super saftig geworden. Fast wie ein italienischer Schokokuchen a la Torta Caprese. Allerdings etwas luftiger.

Zutaten  

Für das Karamell:

  • 200 g Zucker*
  • 90 g Butter*
  • 120 ml Sahne*
  • 1 TL Salz*

Für den Kuchen:

  • 150 g dunkle Schokolade*
  • 100 g Butter*
  • 100 g Puderzucker*
  • 5 Eier*
  • 100 g Zucker*
  • 120 g Mehl*
  • 20 g Kakaopulver*
  • 1/2 TL Backpulver*
  • 1/2 TL Salz*

Außerdem:

Anleitungen 

  • Für das Karamell den Zucker in einen Topf geben. Bei mittlerer Hitze schmelzen und so lange karamellisieren lassen, bis der Zucker die Farbe von Bernstein erreicht hat. Dann die Butter und die Sahne dazu geben. Hier bitte sehr vorsichtig sein, da das Karamell sprudeln wird und sehr heiß ist. Alles einrühren bis sich die Zutaten zu einer glatten Masse verbunden haben. Dann das Salz unterrühren und das Karamell in ein sauberes Einweckglas füllen. Es hält sich im Kühlschrank nun mehrere Wochen.
  • Für den Kuchen den Backofen auf 170 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Guglhupfform mit Butter ausstreichen und ggf. mit etwas Mehl auspudern.
  • Schokolade und Butter schmelzen. Eier trennen und Eigelb mit dem Puderzucker in der Küchenmaschine oder mit dem Handrührgerät aufschlagen bis die Masse hell und cremig ist. Die Eiweiß ebenfalls mit der Küchenmaschine oder dem Handrührgerät steif schlagen. Dazu erst eine Prise Salz zu den Eiweiß geben. Sobald die Masse anfängt steif zu werden langsam den Zucker dazugeben.
  • Mehl, Salz, Kakaopulver und Backpulver durch ein Sieb geben. Die geschmolzene Schokoladenmasse langsam zur Eigelbmasse geben und unter ständigem Rühren mit der Küchenmaschine oder dem Handrührgerät aufschlagen.
  • Mehlmischung und Eischnee abwechselnd unter die Ei und Schokoladenmasse heben. Dabei mit Eischnee beginnen und enden. Den Teig dann in die vorbereitet Form füllen und bei 170 °C Ober- und Unterhitze für ca. 60 Minuten backen.
  • Kuchen abkühlen lassen und dann stürzen. Mit dem Karamell garnieren und je nach Lust und Laune mit Schlagsahne, Vanilleeis, extra Karamell oder einfach so servieren.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Schreibe mir wie es war!
Ein Bild von Annelie von Heisse Himbeeren
Über den Author

Herzlich Willkommen in meiner Küche! Mein Name ist Annelie. Ich bin Foodie, Food Fotografin, Rezeptentwicklerin, Autorin, Unternehmerin und Hundemama. Mehr erfahren >

2 Gedanken zu „Saftiger Schokokuchen mit Karamell in 20 Minuten“

Schreibe einen Kommentar

Rezeptbewertung