Startseite · Backrezepte · Amerikanische Rezepte · Die saftigsten Schoko-Brownies

Die saftigsten Schoko-Brownies

von Annelie

Die saftigsten Schoko Brownies sind sind unglaublich schokoladig, super fudgy und unwiderstehlich lecker. Für die Zubereitung brauchst Du nur etwa 10 Minuten Zeit und ein paar wenige Zutaten.

Drei Stücke Schoko Brownies liegen aufeinander. Das Brownie Rezept ist sehr saftig und schokoladig.

Es gibt Rezepte, auf die greife ich immer wieder zurück. Über die Jahre haben sie sich gewissermaßen zu meinem Standard Repetoire entwickelt und das obwohl ich von Berufswegen schon gerne Neues teste. Rezepte wie Bananenbrot, New York Cheesecake oder die Pistazientorte sind aber einfach zu gut, um sie nur selten zu backen. Dasselbe gilt natürlich für meine Schoko Brownies. 

Die Schoko Brownies sind sehr schnell zubereitet, mega schokoladig und finden garantiert reißenden Absatz. Du kannst das Rezept mit Frischkäse und Beeren weiter verfeinern oder die Brownies in Häppchen schneiden und als Brownie Eis servieren – die Möglichkeiten sind riesig. 

Eier, Butter, Zucker, Brauner Zucker und Schokolade liegen auf dem Tisch.

Diese Zutaten brauchst du für die Schoko Brownies

  • Schokolade mit etwa 70% Kakaogehalt ist die beste Wahl. Verwende nur eine Schokolade, die du auch pur gerne isst, denn nur aus leckerer Schokolade kannst du wirklich gute Brownies backen. Am liebsten verwende ich Lindt*, Callebaut* oder Valrhona*. 
  • Butter wird zusammen mit der Schokolade geschmolzen. Sie sollte eine gute Qualität haben. Ich verwende gerne Heumilchbutter oder eine andere Bio-Butter ohne Salz. 
  • Zucker – am besten feiner Backzucker. Er löst sich schnell auf und sorgt daher für eine gute Konsistenz der fertigen Brownies. 
  • Brauner Zucker – ich verwende besonders gerne braunen Muscovado Zucker*. Dabei handelt es sich um einen unraffinierten, recht  feuchten Rohrzucker, der viel Melasse enthält. Er verleiht den Brownies eine herrliche Karamellnote und intensiviert den Schokogeschmack. Wenn du keinen Muscovado Zucker bekommst, kannst du auch jeden anderen braunen Zucker verwenden. 
  • Eier, Bio in Größe M oder L sorgen für Bindung und dafür, dass die Brownies eine knusprige Haut bekommen. Die Eier werden nämlich im Voraus schaumig aufgeschlagen. 
  • Weizenmehl Typ 405 oder Typ 550 eignet sich besonders gut zum Kuchenbacken. Du kannst das Rezept theoretisch auch mit Dinkelmehl zubereiten. 
  • Backkakao sorgt für extra Schokoladigkeit. Verwende unbedingt Backkakao, denn Trinkschokolade enthält neben Kakao auch Milchpulver und Zucker. Das würde die Brownies viel zu süß werden lassen. 
  • Salz – eine Prise rundet das Aroma der Brownies ab und sorgt dafür, dass sie noch schokoladiger schmecken. 

Die genauen Mengenangaben und Anleitung findest du weiter unten im Rezept. 

Die Butter wird mit Schokolade und Zucker in einem Topf erhitzt.
Die Eimischung und das Mehl und Kakao wird dazugegeben und zu einer Maße verrührt.

Wie bereite ich die Schoko Brownies zu? 

  1. Schmelze Butter und Schokolade über dem Wasserbad. 
  2. Rühre Zucker, braunen Zucker und Salz unter die geschmolzene Schokoladenmasse, sobald diese geschmolzen ist. 
  3. Verquirle die Eier in einer separaten Schüssel mit einer Gabel oder einem Schneebesen. 
  4. Füge die verquirlten Eier hinzu und rühre sie gründlich unter. 
  5. Siebe Weizenmehl und Backkakao mit in die Schüssel und vermenge alles zu einem glatten Teig. 
  6. Fülle den Teig in eine vorbereitete Backform mit ca. 23×23 cm Größe und backe den Brownie im vorgeheizten Backofen bei 170 °C OBer- und Unterhitze wie unten im Rezept angegeben. 
Schoko Brownie in 12 Stücke geschnitten.

Kann ich die Schoko Brownies einfrieren?

Brownies sind nicht nur unfassbar saftig, sie lassen sich auch hervorragend vorbereiten. Denn zum einen halten sich frisch gebackene Brownies ohne Probleme mehrere Tage in einer luftdichten Box. Vor dem Servieren kannst Du einzelne Stücke nochmal kurz im Backofen oder in der Mikrowelle erwärmen. Du kannst die Brownies auch hervorragend einfrieren.

Saftige Schoko Brownies mit extra viel Schokolade und herrlich fudgy

Mehr Lieblings Brownie Rezepte

Wenn du das Schoko Brownie Rezept magst, probiere als nächstes eines dieser leckeren Brownie Rezepte:

Rezept bewerten:

4,37 von 733 Bewertungen

Schoko-Brownies – extra schokoladig & so saftig

Autor: Annelie
Zubereitungszeit 10 Minuten
Ergibt 9

Zusammenfassung

Das perfekte Rezept für die ultimativen Schoko Brownies. Diese Brownies sind schokoladig, klebrig und super lecker.

Zutaten  

Ergibt: 23 x 23cm rectangle
  • 200 g Dunkle Schokolade* min. 70% Kakaogehalt
  • 125 g Butter
  • 100 g Zucker
  • 50 g Brauner Zucker*
  • 3 Eier
  • 125 g Mehl
  • 3 EL Backkakao*
  • 1 Prise Salz

Anleitungen 

  • Ofen auf 170 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Schokolade in kleine Stücke brechen und zusammen mit der Butter über dem Wasserbad schmelzen.
  • Sobald Schokolade und Butter geschmolzen sind, vom Wasserbad nehmen. Mit dem Schneebesen den Zucker einrühren.
  • Eier in eine separate Schüssel geben und mit einer Gabel aufschlagen. Die Eier dann zur Schokoladenmasse geben und unterrühren.
  • Mehl, Kakao und Salz über die Schokoladenmasse sieben und mit einem Teigschaber oder einem Holzlöffel unterheben.
  • In die Form geben (23 x 23 cm sind optimal, vorher mit Butter ausstreichen und entweder mit Backpapier auslegen oder mit Mehl bestäuben) und bei 170 °C circa 18-25 Minuten backen. Die genaue Backzeit hängt stark vom Backofen ab. Nach spätestens 20 Minuten den Garpunkt prüfen. Der Brownie sollte sich in der Mitte noch Weich anfühlen, aber eine trockene Oberseite haben.

Notizen

Das Rezept ist für eine ca. 23 cm x 23 cm große Backform gedacht. Für eine größere Form einfach das Rezept open mit den Knöpfen verdoppeln oder verdreifachen. Alternativ kannst Du auch den Regler bei „Portionen“ weiter schieben. Für eine Backform mit 25×27 cm sind die Mengenangaben von 14 Portionen ideal. 
Schokolade mit 70% Kakaogehalt ist ideal, der Kakaogehalt darf gerne höher sein. 
Als Alternative zu dunklem braunen weichen Zucker kann auch gewöhnlicher brauner Zucker verwendet werden. Es ist auch möglich nur normalen Kristallzucker zu verwenden, allerdings werden die Brownies dann weniger üppig.
Die Brownies können ideal vorbereitet werden. Sie halten sich gebacken etwa 3 Tage wenn Du sie gut verpackst. Du kannst die Brownies auch wunderbar einfrieren und bei Bedarf auftauen. Da der Teig kein Backpulver enthält kannst du den zubereiteten Teig auch ungebacken einen Tag im Kühlschrank lagern bevor Du die Brownies bäckst. Der ungebackene Teig kann ebenfalls eingefroren werden. Der Teig wird dann direkt aus dem Gefrierfach gebacken. Die Backzeit verlängert sich um etwa 5 Minuten. 
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Schreibe mir wie es war!
Drei Schoko Brownies mit saftigen Kern, die auf einander gestapelt sind. Getrennt sind die drei Brownies durch Backpapier
Anno 2015 – eines meiner ersten Schoko Brownie Versuche, mit diesem Video
Ein Bild von Annelie von Heisse Himbeeren
Über den Author

Herzlich Willkommen in meiner Küche! Mein Name ist Annelie. Ich bin Foodie, Food Fotografin, Rezeptentwicklerin, Autorin, Unternehmerin und Hundemama. Mehr erfahren >

562 Gedanken zu „Die saftigsten Schoko-Brownies“

  1. 5 Sterne
    Perfekt nun schon das zweite oder dritte Mal gemacht. Alle lieben sie. Genauso muss ein echter Brownie sein… Innen noch richtig saftig und aus schön fluffig. Vielen lieben Dank

    Antworten
  2. 5 Sterne
    Hi :)
    Ich habe das Rezept gestern mit einer Freundin von mir ausprobiert, wir nahmen statt den 3 Eiern 1,5 Bananen und es schmeckte sehr gut. So schön saftig und schokoladig. Nur zum empfehlen :)

    Antworten
  3. Guten Abend
    Bei mir sind die bei den mittleren Stücken innen wirklich noch seeehr saftig ist das normal? Bei anderen Kuchen heisst es ja dass der noch nicht durch ist. Ist das jetzt ungesund?

    Lieben Gruß

    Antworten
    • Liebe Kristin,

      solange der Teig nicht mehr flüssig ist, sollte es unbedenklich sein. Ich teste den Garpunkt im Voraus immer mit der Stäbchenprobe. Wenn nur noch Krümel am Stäbchen kleben ist der Brownie perfekt.

      Liebe Grüße
      Annelie

  4. Hallo, ich hätte eine Frage, was hab ich falsch gemacht : ich hab das Ei dazu und den Rest und bei mir war es eine Kaugummi Arte Masse also die hat nirgends geklebt oder so ganz seltsam. Muss die Schokomasse erst abkühlen für das Ei ?
    Ich freu mich über Antwort:)

    Antworten
    • Liebe Nadine,
      hm… das ist wirklich seltsam… Es tut mir sehr leid, dass die Masse so seltsam war. Ich schmelze die Schokolade meist bei mittleren Temperaturen, sodass sie eigentlich nie mehr als 45 Grad hat. Vielleicht war deine Schokolade wirklich zu heiß. Schau dir am besten das Video an, da siehst du jeden Schritt ganz im Detail :)
      Ganz liebe Grüße und viel Erfolg beim nächsten Versuch :)
      Annelie

  5. 5 Sterne
    Ich bin absolut begeistert! Gestern habe ich mich daran gemacht, zwei köstliche Brownies zuzubereiten. Ein Exemplar wurde mit zartschmelzender Vollmilchschokolade veredelt, während die andere Variante mit intensiver Zartbitterschokolade verführerisch daherkam. Die Brownies waren ein wahrer Genuss und verschwanden im Nu. Heute werde ich mich an einer weiteren Kreation versuchen, diesmal mit aromatischer Nussschokolade. Ich möchte mich herzlich für das großartige Rezept bedanken!

    Antworten
    • Hallo Dennis,

      vielen Dank für deine Frage :) Gemeint ist Backkakao :) ich ergänze das auch gleich noch im Rezept.

      Liebe Grüße
      Annelie

  6. Hallo,
    ich bin so derart begeistert von eurer Seit, dass ich schon den zweiten Tag alles durchstöbere. Man schaut so gern auf euerm Blog weil es so übersichtlich ist. Auch die Funktion gleich zum Rezept zu kommen, Bling die Einkaufsliste oder auch die Druckfunktion. Es ist so durchdacht, dass es wirklich riesen Spaß macht durch all die vielen Rezepte zu stöbern.
    Mein erstes Rezept was ich von euch probiere ist der 5 Minuten Pizzateig – bin sehr gespannt, da ich noch nie Pizzateig selbst zubereitet habe.
    Man spürt, dass hier viel Liebe und Zeit dahintersteckt.

    Antworten
    • Liebe Jennifer,
      tausend Dank für deinen wunderbaren Kommentar! Andy und ich haben uns riesig gefreut und grinsen bis über beide Ohren :D Es tut so gut zu lesen, dass du so begeistert von der Seite bist und auch all die Kleinigkeiten (Rezept Drucken usw.) bemerkt hast, die wir eingebaut haben um die Erfahrung hier auf der Seite für dich und alle anderen Lesenden noch ein bisschen besser zu machen :) Du hast uns ganz eindeutig den Abend – ach was, die ganze Woche versüßt!
      Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Pizzabacken! Das Rezept ist eines meiner Liebsten. Aus diesem Teig gabs erst gestern Pizza bei uns.
      Ganz liebe Grüße
      Annelie

  7. Hallihallo, ich habe diese Brownies gerade gebacken und habe die doppelte Menge für ein Backblech genommen. Die Brownies sind soooo dünn und trocken geworden, was ist denn falsch gelaufen?

    Liebe Grüße Sabine

    Antworten
    • Liebe Sabine,
      oh je, das tut mir leid! Leider sind Backbleche in der Größe nicht genormt sondern fallen je nach Hersteller anders aus. Vermutlich hast du recht große Backbleche, sodass du eher die dreifache oder vierfache Teigmenge benötigen würdest, um ein ganzes Blech zu backen. Eine gute Alternative zum Backblech sind übrigens auch runde Formen. Das ist zwar nicht ganz traditionell, die Brownies schmecken aber hervorragend :)
      Ganz liebe Grüße
      Annelie

  8. 5 Sterne
    Mein erste Kuchen und dann das. F**K was für ein perfekter brownie…
    Meiner Meinung nach, genau so muss ein Brownie sein. Saftig, Siffig und Süß❤️
    Danke

    Antworten
  9. 5 Sterne
    Hallo,
    habe für meine Arbeitskollegen diese Brownies gebacken und alle waren begeistert :) Habe die doppelte Menge gemacht und auf einem Blech verteilt, hat super geklappt. Danke für das Rezept!

    Antworten
    • Hallo Josi,
      das freut mich wirklich riesig! Ich mache auch meist gleich die doppelte Menge ;-)
      Liebe Grüße
      Annelie

  10. Hallo,
    ich habe noch nie soooo schokoladige und saftige Brownies gegessen. Die absolut besten meines Lebens. Habe sie zum Einstand für meine Arbeitskollegen mitgenommen. Die Schüssel war ruckzuck leer.
    Wenn Brownies, dann nur noch dieses Rezept. Mega!

    Antworten
    • Liebe Tanja,

      vielen lieben Dank für Deinen wunderbaren Kommentar. Ich freue mich riesig, dass Dir und Deinen Kollegen die Brownies so gut geschmeckt haben. Das ist mit Abstand das schönste Kompliment für mich!

      Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntagabend und morgen eine guten Start in die neue Woche.

      Ganz liebe Grüße
      Annelie

    • Vielen vielen Dank für Deinen wunderbaren Kommentar, liebe Birgit :)
      Ich freue mich unendlich über Deine lieben Worte <3
      Ich wünsche Dir einen wunderbaren Sonntag.

      Ganz liebe Grüße
      Annelie

  11. Super lecker.
    Ich habe nachdem ich sie aus dem Ofen geholt habe einfach 100 ml Milch drüber gegossen. Dadurch sind sie mega saftig geworden. Danke für das tolle Rezept :)

    Antworten
    • Hi Jessica,
      das kann ich mir total gut vorstellen! Es gibt ja einige Kuchen, die nach dem backen nochmal getränkt werden.
      Ich probiere es auf jeden Fall beim nächsten Brownie-Backen aus :)
      Ganz liebe Grüße
      Annelie

Schreibe einen Kommentar

Rezeptbewertung