Startseite · Kochrezepte · Nudeln & Pasta · Nudeln mit Lachs und grüner Sauce in 10 Minuten

Nudeln mit Lachs und grüner Sauce in 10 Minuten

von Annelie

Nudeln mit Lachs und grüner Sauce sind das perfekte, schnelle Abendessen. Zubereitet in etwa 10 Minuten und vollgepackt mit frischen Frühlingskräutern.

Kräuter, sie sind es, die unseren Gerichten erst den letzten Schliff geben. Sie sind Aroma Geber, Tonangeber oder stiller Unterstützer.

Zwei teller auf denen grünen Nudeln mit Lachs sind

Nudeln mit Lachs und Grüner Sauce – ein Gedicht

Was wäre ein Tomaten Mozzarella Brotsalat ohne frischen Basilikum, gegrillte Pizza mit Tomatensauce ohne Oregano oder der Bärlauch Frischkäse Brotaufstrich ohne Bärlauch?

Genau, ziemlich langweilig und mitunter gar nicht das, was es eigentlich sein soll. Egal ob ganz exotischer Koriander oder heimische Petersilie, Kräuter bereichern unsere Küche.

Man sieht grüne Nudeln und Lachs auf einem weißen Teller

Und heute auch unsere Nudeln mit Lachs, aber dazu gleich mehr.

Deshalb berührt ihnen ein ganz besonderen Platz in der Küche und im Herzen eines jeden leidenschaftlichen Kochs. Unterschiedlich je nach kulinarischer Region und Jahreszeit sind sie immer eine gute Wahl zum Kochen.

Im heutigen Gericht spielen frische Kräuter die Hauptrolle und verleihen unseren Nudeln mit Lachs erst den richtigen Schliff. Denn Rezepte für Nudeln mit Lachs gibt es viele.

Auch mir fallen spontan bestimmt 20 verschiedene Rezeptideen ein, die perfekt passen würden. Heute habe ich mich dafür entschieden, Nudeln mit Lachs und der besten grünen Sauce zu kochen.

Zwei Teller von oben mit Nudeln und Lachs. Die Nudeln sind grün

Grüne Sauce, das ist vor allem aus in den nördlicheren Breitengraden Deutschlands bekannt. Sie besteht aus den unterschiedlichsten Kräutern wie zu, Beispiel Schnittlauch, Petersilie, Sauerampfer, Kerbel, Boretsch und Pimpinelle.

Für alle, die es nicht wussten (so wie ich) Pimpinelle ist ein krautiges Gewächs, heißt auch “kleiner Wiesenkopf” und schmeckt Gurkenähnlich.

Es ist fester Bestandteil der “Frankfurter Grünen Sauce” die die Grundlage für meine liebste Grüne Sauce liefert die sich heute zu meinen Nudeln mit Lachs gesellt.

Zwei Teller grüne Nudeln mit Lachs auf einem Holztisch

Kräutermischungen für Frankfurter Grüne Sauce gibt es mittlerweile in jedem gut sortierten Supermarkt. Verpackungssparender und wie ich finde spaßiger ist es, die Kräuter selbst zusammenzustellen.

Dabei bin ich nicht zimperlich und verwende gerne jedes zarte Kraut, das im Garten und auf der Wiese wächst. Manchmal landet dadurch Dill in der grünen Sauce und auch Minze durfte schon ein Gastspiel liefern.

Ein Teller grüne Nudeln und Lachs. Daneben liegt Besteck

Bärlauch ist übrigens auch sehr lecker, ebenso wie Basilikum. Wichtig ist nur, dass die Kräuter, die in der Grünen Sauce für unsere Nudeln mit Lachs landen, “zarte” Kräuter sind. Eher festes Kräuter wie zum Beispiel Rosmarin und Thymian funktionieren nicht.

Die Blätter und auch die Stiele sind zu fest und verbinden sich nicht ordentlich zur Sauce. Das ist dann eher so wie auf gemixtem Holz herum zu beißen.

Nicht sehr erfreulich. Du siehst aber, das exakte Rezept für die beste Grüne Sauce darf sich mit dem Lauf der Jahreszeiten verändern. Soll es sogar.

Der Klassiker neu interpretiert

Zum klassischen Rezept für Frankfurter Grüne Sauce füge ich noch etwas Zitronenabrieb und Zitronensaft, sowie geriebenen Parmesan hinzu. Das Ergebnis ist eine unglaublich leckere grüne Sauce, die perfekt zu Nudeln mit Lachs passt.

Aber auch ganz klassisch mit Ei serviert, oder auch als Salatsauce macht sie sich dadurch super.

Man erkennt grüne Nudeln, Lachs und Garnitur auf einem Teller

Die Nudeln werden direkt nach dem Kochen in der Sauce geschwenkt. Etwas Stremellachs wird darüber zerpflückt. Parmesanhobel verleihen den Nudeln mit Lachs den letzten Schliff.

Wie gesagt, das Rezept für die Grüne Sauce ist im Hinblick auf die Kräuter eine Vorschlag und keine exakte Vorlage. Ich wünsche Dir ganz viel Spaß beim Ausprobieren und Verkosten mit verschiedenen Kräutern.

Ein Löffel in einem Teller mit Nudeln und Lachs

Lesetipp:

Grafik des Pastarezept mit Lachs
Pastarezept Lachs

Rezept bewerten:

4,41 von 5 Bewertungen

Nudeln mit Lachs und der Besten Grünen Sauße

Autor: Annelie
Ruhezeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 5 Minuten
Ergibt 2

Zusammenfassung

Nudeln mit Lachs und grüner Sauce sind das perfekte, schnelle Abendessen. Zubereitet in etwa 10 Minuten und vollgepackt mit frischen Frühlingskräutern.

Zutaten  

  • 250 g Große Pasta Nudeln* Muschelnudeln etc.
  • 200 g Sauerrahm*
  • 200 g gemischte Kräuter* Schnittlauch, Petersilie, Kresse, Kerbel, Borretsch, Sauerampfer, Pimpinelle
  • 50 g Parmesan*
  • Salz*
  • Pfeffer*
  • 1 Abrieb und Saft einer Zitrone*
  • 150 g Stremellachs*
  • Parmesan-Hobel* zum servieren

Anleitungen 

  • In einem großen Topf Wasser zum kochen bringen. Sobald das Wasser kocht reichlich Salzen. Das Nudelswasse sollte “So salzig wie das Meer” sein. Nudeln nach Packungsangabe kochen.
  • Derweil in einem Mixer Sauerrahm, die gewaschenen Kräuter, Parmesan, Zitronenabrieb und Saft mixen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Sauce mit den fertig gekochten Nudeln mischen. Stremellachs darüber in grobe Stücke zerpflücken. Mit Parmesanhobeln garnieren und sofort servieren.

Notizen

Die Kräuter für die Sauce können je nach Saison gerne variieren. Wichtig ist lediglich, dass es „zarte“ Kräuter sind. Holzige Kräuter wie Rosmarien funktionieren nicht.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Schreibe mir wie es war!
Ein Bild von Annelie von Heisse Himbeeren
Über den Author

Herzlich Willkommen in meiner Küche! Mein Name ist Annelie. Ich bin Foodie, Food Fotografin, Rezeptentwicklerin, Autorin, Unternehmerin und Hundemama. Mehr erfahren >

1 Gedanke zu „Nudeln mit Lachs und grüner Sauce in 10 Minuten“

Schreibe einen Kommentar

Rezeptbewertung