Startseite · Backrezepte · Plätzchen · Marmeladen Plätzchen – 5 Rezepte von Oma

Marmeladen Plätzchen – 5 Rezepte von Oma

von Annelie

Marmeladen Plätzchen dürfen zu Weihnachten nicht fehlen. Diese 5 Sorten nach Omas alten Rezepten sind ein Genuss zur Weihnachtszeit! 

Marmeladen Plätzchen, 5 Rezepte von Oma.

Omas Marmeladen Plätzchen im Überblick 

Butterplätzchen, Vanillekipferl und Schokomakronen dürfen auf dem Plätzchenteller auf keinen Fall fehlen. Sie sind süß, aromatisch und einfach lecker. Etwas fruchtige Abwechslung ist aber mindestens genau so wichtig. Und da kommen Omas Marmeladen Plätzchen ins Spiel! Wir haben die 5 leckersten Sorten für dich gesammelt.

Wenn es um Marmeladenplätzchen geht, dann führt an den Klassikern wie Spitzbuben und Engelsaugen natürlich kein Weg vorbei. Aber auch Linzer Plätzchen und Mozarttaler findest du in der Sammlung. Wir wünschen viel Spaß beim Schmökern. 

Diese 5 Plätzchen mit Marmelade musst du kennen 

Die Engelsaugen ist eines der 5 Marmeladen Plätzchen Rezepte von Oma.

1. Engelsaugen

Die hübschen Plätzchen sind nicht nur lecker, sondern auch besonders schnell gemacht, denn du musst diese Plätzchen mit Marmelade weder ausstechen noch ausrollen. Wer mag, kann verschiedene Füllungen wie Quittengelee, Johannisbeergelee oder Himbeermarmelade für dieses Rezept verwenden. 

Linzer Plätzchen von oben auf einem Teller.

2. Linzer Plätzchen

Angelehnt an die beliebte Linzertorte sind die zarten Linzer Plätzchen ein Muss, wenn es um Marmeladenplätzchen geht. Omas Rezept verlangt nach etwas Kakao im Teig, den kannst du aber auch weglassen. Als Füllung verwende ich besonders gerne Johannisbeergelee oder Himbeermarmelade. 

Die Walnuss Marzipan Plätzchen gehören zu den Marmeladen Plätzchen von Oma.

3. Walnuss Marzipan Plätzchen

Walnuss und Marzipan sind eine tolle Kombination, die durch einen Klecks Johannisbeergelee noch besser wird. Man sieht es diesen Plätzchen zwar auf den ersten Blick nicht an, aber Marmelade ist unverzichtbar! 

Spitzbuben der Klassiker der Marmeladen Plätzchen Rezepte.

4. Spitzbuben

Spitzbuben sind der Klassiker, wenn es um Marmeladen Plätzchen geht! Ich bereite sie auf demselben Teig zu wie Butterplätzchen und fülle sie am liebsten mit Johannisbeergelee! 

Mozart Plätzchen mit Marmelade und Schokolade auf einem Weihnachtsteller.

5. Mozart Plätzchen

Aprikosenmarmelade oder Marillenmarmelade, wie unsere österreichischen Nachbarn sie nennen, ist ein wichtiger Bestandteil dieser Plätzchen. Nicht nur hält die Marmelade diese Plätzchen zusammen, sie rundet sie mit ihrer leichten, fruchtigen Note perfekt ab!

Rezept bewerten:

4,97 von 27 Bewertungen

Marmeladen Plätzchen – 5 Rezepte von Oma

Autor: Annelie
Zubereitungszeit 1 Stunde 10 Minuten
Ergibt 70 Plätzchen

Zusammenfassung

Marmeladen Plätzchen dürfen zu Weihnachten nicht fehlen. Diese 5 Sorten nach Omas alten Rezepten sind ein Genuss zur Weihnachtszeit!

Kochutensilien

  • Backbleche
  • verschiedene Ausstecker

Zutaten  

Für den Teig:

  • 150 g Zucker
  • 250 g Butter zimmerwarm
  • 2 Eier Bio, Größe L
  • 1 TL Vanilleextrakt*
  • 500 g Weizenmehl Typ 550 oder Typ 405
  • 1 TL Backpulver
  • 50 g Mandeln* gemahlen
  • 50 g Johannisbeergelee*
  • Puderzucker

Anleitungen 

  • Für den Teig Butter und Zucker in eine Rührschüssel geben und cremig rühren. Nacheinander die Eier dazugeben und jeweils unterrühren. Vanilleextrakt, Mehl und Backpulver dazugeben und für etwa 1 Minute zu einem glatten Teig kneten. Zu einer Kugel formen und abgedeckt in den Kühlschrank legen.
  • Backofen auf 170 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Backbleche mit Backpapier auslegen.
  • Teig auf einer gut bemehlten Arbeitsfläche etwa 3 mm dick ausrollen und Kreise bzw. Blumen ausstechen. Die hälfte der Kreise/Blumen mit einem Loch versehen. Im vorgeheizten Backofen bei 170 °C Ober- und Unterhitze auf einem mit Backpapier belegten Blech etwa 10 Minuten backen bis die Kekse goldbraun werden.
  • Sobald die Kekse abgekühlt sind auf die Plätzchen ohne Loch Johannisbeergelee geben und jeweils mit einem Plätzchen mit Loch versehen. Die fertigen Plätzchen nach Belieben mit Puderzucker bestreuen. Vor dem einpacken etwa 1 Stunde auf der Arbeitsfläche trocknen lassen, sodass die Marmelade etwas Zeit hat, die beiden Kekse zusammen zu kleben.

Notizen

Hinweis zu Lagerung
Am besten halten sich die Plätzchen in einer Blechdose an einem kühlen, trockenen Ort. Zwischen einzelne Plätzchen Lagen in der Dose kannst Du etwas Butterbrotpapier oder Backpapier legen. So sind die Plätzchen besser geschützt.
Die fertigen Plätzchen halten sich so mehrere Wochen.
Statt Johannisbeergelee kannst Du auch Waldbeermarmelade oder Quittengelee verwenden. Auch feine Kirschmarmelade macht sich hervorragend. Meine neuste Entdeckung ist Glühweingelee, das in der Weihnachtsbäckerei zum echten Showstopper wird!
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Schreibe mir wie es war!
Ein Bild von Annelie von Heisse Himbeeren
Über den Author

Herzlich Willkommen in meiner Küche! Mein Name ist Annelie. Ich bin Foodie, Food Fotografin, Rezeptentwicklerin, Autorin, Unternehmerin und Hundemama. Mehr erfahren >

Schreibe einen Kommentar

Rezeptbewertung