Startseite · Drinks · Das beste Glühwein Rezept der Welt

Das beste Glühwein Rezept der Welt

von Annelie

Schnelles Glühwein Rezept für den besten Glühwein der Welt. Die Zubereitung dauert nur 15 Minuten. Perfekt für kalte Wintertage! 

Das beste Glühwein Rezept der Welt.

Glühwein hat im Herbst und Winter Hochkonjunktur! Nicht nur auf den Weihnachtsmärkten der Nation ist er das bevorzugte Getränk, ich bereite ihn auch gerne zuhause zu. 

Nach einem lange Spaziergang in der Kälte oder am winterlichen Lagerfeuer mit Freunden gibt es nichts besseres, als eine dampfende Tasse Glühwein in der Hand zu halten. 

Am liebsten bereite ich ihn selbst zu und habe das beste Glühwein Rezept der Welt mit der Zeit verfeinert. Wichtig ist, dass du qualitative hochwertigen Wein verwendest. Der muss gar nicht teuer sein, sollte aber auch pur gut schmecken. Ein kräftiger Tempranillo, fruchtiger Spätburgunder oder intensiver Cabernet Sauvignon sind meine erste Wahl.

Alle Zutaten für das Glühwein Rezept.

Diese Zutaten brauchst du für das Glühwein Rezept 

  • Rotwein bildet die Basis. Verwende hier am besten einen Wein, der dir auch sonst gut schmeckt. Ich verwende gerne dunkle, fruchtige Rotweine wie Tempranillo oder Spätburgunder. Zu teuer muss der Wein natürlich nicht sein, aufs Aroma kommt es an. 
  • Orangen sollten Bio sein, denn dann sind sie nicht gespritzt und die Schale ist nicht behandelt. Wir verwenden die Orangen im Ganzen, deshalb ist das besonders wichtig. 
  • Zimtstange gehört zum Glühwein natürlich untrennbar dazu! 
  • Gewürznelke sind klein, haben es aber in sich! Vier Stück reichen vollkommen um dem Glühwein ein tolles Aroma zu geben. 
  • Sternanis gibt dem Glühwein herrlich warme Anis-Noten. 
  • Kardamom – du kannst sowohl grünen Kardamom als auch schwarzen Kardamom verwenden. 
  • Brauner Zucker macht den Glühwein süß und liefert zusätzlich tolle Karamell-Noten! Auf die Weinmenge gerechnet ist es nicht all zu viel Zucker. Der Glühwein wird also nicht zu süß und schmeckt noch herrlich nach Wein. Deshalb ist es wichtig, einen leckeren Wein als Basis zu verwenden. 
  • Cranberrys bringen etwas Säure mit und runden den Glühwein deshalb perfekt ab. 
In einem Topf sind viele Zutaten und Rotwein.

So bereitest du den besten Glühwein zu 

  1. Gib den Wein in einen mittelgroßen Topf. 
  2. Wasche die Orangen und schneide sie in Scheiben. Füge die Gewürze hinzu. 
  3. Süße den Glühwein ganz nach Geschmack und erwärme ihn. Achtung, er darf nicht kochen! 
  4. Lass den warmen Glühwein etwa 10 -15 Minuten ziehen und serviere ihn warm in hübschen Tassen. 
Zwei Gläser des besten Glühweins der Welt auf dem Tisch.

Wie lange hält selbst gemachter Glühwein? 

Am liebsten bereite ich Glühwein nach Bedarf und frisch zu. Sollte etwas übrig bleiben empfehle ich, die Gewürze auszusieben und den restlichen Glühwein zurück in die Weinflasche zu füllen. Im Kühlschrank hält der Glühwein dann ohne Weiteres bis zu einer Woche

Ein Tisch mit zwei Tassen Glühwein und einer Orange und Zimt daneben.

Mehr Lieblings Winter Rezepte

Wenn du den besten Glühwein der Welt magst, probiere als nächstes eines dieser leckeren Rezepte:

Rezept bewerten:

4,34 von 6 Bewertungen

Das beste Glühwein Rezept der Welt

Autor: Annelie
Zubereitungszeit 5 Minuten
Ergibt 6

Zusammenfassung

Selbst gemachter, heißer Glühwein gehört mit zum Besten, dass der Herbst und Winter zu bieten hat. Lerne, wie Du das leckerste Glühwein Rezept im wenigen Zutaten selbst zubereitest.

Zutaten  

Anleitungen 

  • Rotwein in einen mittelgroßen Topf geben. Die Bio Orangen waschen und in Scheiben und Spalten schneiden und in den Wein geben. Zimtstange, Gewürznelken, Sternanis und Kardamom Kapseln und Cranberrys in den Topf geben.
  • Zucker je nach Geschmack dazugeben. Die benötigte Menge hängt vom eigenen Geschmack und dem verwendeten Wein ab. Wein bei kleiner Hitze mit Deckel langsam erwärmen. Er darf nicht kochen.
  • Den Glühwein gelegentlich umrühren. Wein heiß aber nicht kochen in der Lieblingstasse servieren und mit den liebsten Menschen genießen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Schreibe mir wie es war!
Ein Bild von Annelie von Heisse Himbeeren
Über den Author

Herzlich Willkommen in meiner Küche! Mein Name ist Annelie. Ich bin Foodie, Food Fotografin, Rezeptentwicklerin, Autorin, Unternehmerin und Hundemama. Mehr erfahren >

Schreibe einen Kommentar

Rezeptbewertung