Startseite · Drinks · Cocktails · Old Fashioned mit Mandarine & braunem Rum

Old Fashioned mit Mandarine & braunem Rum

von Annelie

Einfaches Rezept für würzigen Old Fashioned Mandarinen Cocktail. Mandarine und Thymian machen einen der Cocktail Klassiker schlechthin perfekt für kalte Wintertage! 

Ein Old Fashioned mit Mandarine und braunem Rum auf einem Holztisch.

Old Fashiond gehört ganz eindeutig zu meinen Lieblingsdrinks und ist im Zweifel immer das, was ich in Bars bestelle. Gerne mit Whiskey, aber natürlich auch mit braunem Rum ist die Kombination aus aromatischer Spirituose und Bitters mit einem Hauch Süße einfach unwiderstehlich. 

Old Fashioned eignet sich außerdem hervorragend für kleinere Abwandlungen. Honig anstelle des Zuckers schmeckt hervorragend, aber auch unterschiedliche Bitters und Rum bzw. Whiskys halten den Drink-Klassiker spannend. 

Im Winter bereite ich Old Fashioned gerne als Mandarinen Cocktail mit Thymian zu. Die fruchtigen Aromen der Mandarine zusammen mit würzigen Thymian ergeben ein interessantes Aromabild, das vor allem im Herbst und Winter nicht zu übertreffen ist. Die Zubereitung dauert nur wenige Minuten! 

Angostura wird auf einen braunen Zuckerwürfel geträufelt.

Diese Zutaten brauchst du für den Old Fashioned Mandarinen Cocktail 

  • Zuckerwürfel – am liebsten verwende ich für Old Fashioned Rohrzucker-Würfel. Die gibt es in jedem Supermarkt. Durch die feinen Karamellnoten fügen sie sich in das aromatische Gesamtbild jedoch hervorragend ein und machen ihn extra lecker. 
  • Angostura Bitter ist der Klassiker, wenn es um Aromatic Bitters geht. Du bekommst es in jedem Supermarkt. Die bitteren Noten sind wichtig für einen runden Old Fashioned. 
  • Mandarinensaft bringt herrlich winterliche Noten und macht ihn schön fruchtig  
  • Brauner Rum – verwende einen braunen Rum, den du auch so gerne trinkst, denn er ist im Old Fashioned der wichtigste Geschmacksgeber. Alternativ kannst du ihn auch mit Whiskey zubereiten. 
  • Thymian sorgt genau so wie die Mandarine für winterliche Aromen. Ich flamme einige Thymianzweige vor dem Servieren kurz mit einem Flambiergerät an. Das sorgt für ein herrliches, rauchiges Aroma. 
Rum wird in ein Glas gegeben.

So bereitest du den Old Fashioned Mandarinen Cocktail zu 

  1. Lege jeweils einen Zuckerwürfel ins Glas. 
  2. Tropfe Bitter und Mandarinensaft darauf und zerdrücke den Zuckerwürfel etwas mit einem Stößel. 
  3. Füge den Rum hinzu und rühre um, bevor du die Eiswürfel dazu gibst. 
  4. Zerdrücke einen Thymianzweig etwas zwischen den Fingern und gib ihn in den Drink. Wer mag, flammt den Thymianzweig beim Servieren kurz ab. 
Eine Orangenzeste wird dem Old Fashioned hinzugegeben.

Das Bitter macht den Unterschied. 

Allen Old Fashioned Fans empfehle ich, verschiedene Bitters zu testen. Angostura Bitter ist der absolute Klassiker. Unter dem Begriff “Aromatic Bitter” findest du aber eine große Auswahl verschiedenster Bitter, die in Kombination mit Rum eine Vielzahl an Aromen bereit halten.

Zwei Old Fashioned mit Mandarine & braunem Rum im Cocktails Glas.

Mehr Lieblings Cocktail Rezepte

Wenn du den Old Fashioned magst, probiere als nächstes eines dieser leckeren Cocktail Rezepte:

Rezept bewerten:

5 von 1 Bewertung

Old Fashioned mit Mandarine & braunem Rum

Autor: Annelie
Zubereitungszeit 5 Minuten
Ergibt 1

Zusammenfassung

Ein echter Klassiker unter den Cocktails ist der Old Fashioned. Hier mit Rum und verfeinert mit Mandarinensaft und -zesten und frischem Thymian.

Zutaten  

Anleitungen 

  • Zuckerwürfel ins Glas geben. Bitter darauf tropfe, Mandarinensaft dazu geben und alles zerdrücken.
  • Rum dazu geben. Umrühren, dann Eiswürfel dazu geben. Thymianzweig zwischen den Fingern etwas drücken um die ätherischen Öle zu aktivieren und in den Drink geben. Sofort servieren.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Schreibe mir wie es war!
Ein Bild von Annelie von Heisse Himbeeren
Über den Author

Herzlich Willkommen in meiner Küche! Mein Name ist Annelie. Ich bin Foodie, Food Fotografin, Rezeptentwicklerin, Autorin, Unternehmerin und Hundemama. Mehr erfahren >

1 Gedanke zu „Old Fashioned mit Mandarine & braunem Rum“

Schreibe einen Kommentar

Rezeptbewertung