Startseite · Drinks · Silvester Aperitif mit Blutorange, Gin & Prosecco

Silvester Aperitif mit Blutorange, Gin & Prosecco

von Annelie

Einfacher Silvester Aperitif mit Gin und Prosecco aus 4 Zutaten. Verfeinert mit edler Blutorange und Minze darf dieser unkomplizierte Aperitif auf keiner Silvesterparty fehlen. 

Ein Aperitif mit Gin und Prosecco zu Silvester. Es brennen Wunderkerzen

Ein Silvester Aperitif aus den wilden 1920er Jahren

Die Kombination aus Gin und Prosecco war in den wilden 1920er Jahren überaus beliebt und funktioniert auch schlichtweg hervorragend. Der Aperitif mit Gin und Prosecco ist erfrischend, prickelnd und durch die Blutorange ein bisschen herb. Idealer Auftakt für einen wunderbaren Abend also. 

Die Kombination aus Gin und Orange / Blutorange in unserem Fall funktioniert dabei hervorragend. Tatsächlich werden viele Gin unter Zugabe von Zitrusfrüchten gebrannt. Es gibt sogar einige, die Blutorange enthalten. In jedem Fall harmonieren die fruchtigen Aromen wunderbar mit den schweren Wacholder-Noten. 

Der Aperitif von oben mit Silvester Dekoration

Diese 4 Zutaten benötigst Du für den Aperitif

  1. Gin
  2. Prosecco oder Sekt, Crémant
  3. Tonic Water
  4. Blutorangensaft und Blutorangenscheiben

Solltest Du keine Blutorangen bekommen, funktionieren herkömmliche Orangen mindestens genauso gut. Wer möchte verwendet eine Kombination aus 50 % Orangensaft und 50 % Pink Grapefruit Saft, um die herben Noten der Blutorange nach zu empfinden. 

Zwei Aperitif mit Gin und Prosecco stoßen auf das neue Jahr an.

Welcher Gin schmeckt zum Aperitif mit Prosecco?

  • Bombay Saphire* der absolute Klassiker, ein grandioser Gin mit feiner Zitrusnote.
  • Tonka Gin* die Tonka Note kommt bei diesem Gin sehr gut zum Tragen. Zum Aperitif mit Gin und Prosecco passt das Tonka Aroma, das ja sehr nahe am Vanillearoma ist einfach perfekt. 
  • Whitley Neill Blood Orange Gin* dieser Gin wird mit Blutorange destilliert, außerdem ist Blutorangenextrakt zugesetzt, wodurch der Gin eine spannende Farbe erhält. 
  • Copenhagen Distillery Orange Gin* ein klarer Gin, bei dem die Orangen mit destilliert werden. Zusätzlich ist es ein Bio Gin. 
  • Goldjunge Orange Gin ideal für alle, die wert auf Regionalität legen. Dieser Gin verfügt ebenfalls über viele Orangenaromen und wird in Baden Württemberg hergestellt. 
  • Malfy Gin mit Blutorange* ein italienischer Gin, der sowohl mit einer grandiosen Farbe als auch einem grandiosen Aroma überzeugt!
Eine Flasche Prosecco mit zwei Gläsern Aperitif und Luftschlangen.

Die alkoholfreie Variante des Aperitif mit Gin & Prosecco

Natürlich muss es nicht immer Alkohol sein! Ganz im Gegenteil, es gibt Drinks, die lassen sich hervorragend genau so gut alkoholfrei servieren. Der Aperitif mit Gin und Prosecco gehört eindeutig dazu. 

Mittlerweile gibt es eine Reihe alkoholfreier Gins und natürlich Proseccos*, mit denen Du den Aperitif mit Gin und Prosecco 1:1 auch alkoholfrei zubereiten kannst. Der wohl bekannteste Vertreter der alkoholfreien Gins ist übrigens Siegfried Wonderleaf*. Er ist mittlerweile auch in vielen Supermärkten erhältlich und schmeckt grandios.

Aperitif mit Gin und Prosecco in einem Weinglas mit schwarzen Strohhalm

Mehr Lieblings Aperitif Rezepte

Wenn du den Aperitif mit Gin und Prosecco magst, probiere als nächstes eines dieser leckeren Aperitif Rezepte:

gin prosecco

Rezept bewerten:

4,45 von 47 Bewertungen

Der perfekte Silvester Aperitif mit Gin

Autor: Annelie
Zubereitungszeit 5 Minuten
Ergibt 1

Zusammenfassung

Für unseren Silvester Cocktail habe ich einen ganz normalen Bombays Saphire Gin verwendet, nehmt einfach den Gin, der Euch am besten schmeckt. Aufgegossen wir die Potente Mischung dann mit Prosecco und Tonic Water.

Zutaten  

  • 1/2 Saft einer Blutorange
  • 1 Scheibe Blutorange
  • 4 cl Gin*
  • 8 cl Prosecco*
  • 10-12 cl Tonic Water*
  • Minze
  • Eis

Anleitungen 

  • Saft der Blutorange mit Gin am Boden des Glases vermischen. 1-2 Minzblätter zwischen den Händen zerreiben und zur Gin Mischung geben.
  • Glas mit Eis auffüllen. Die Orangenscheibe an die Wand des Glases drücken. Mit Prosecco und Tonic Water auffüllen. Mit Minze dekorieren.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Schreibe mir wie es war!
Ein Bild von Annelie von Heisse Himbeeren
Über den Author

Herzlich Willkommen in meiner Küche! Mein Name ist Annelie. Ich bin Foodie, Food Fotografin, Rezeptentwicklerin, Autorin, Unternehmerin und Hundemama. Mehr erfahren >

2 Gedanken zu „Silvester Aperitif mit Blutorange, Gin & Prosecco“

  1. Gut zu wissen, dass der Cocktail nicht nur mit Blutorangen, sondern auch mit normalen Orangen zubereitet werden kann. Mein Onkel möchte sich auch einen Cocktail mit Prosecco zubereiten. Er hat keine Lust, nach Blutorangen zu suchen, und wird deshalb auch normale Orangen verwenden.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Rezeptbewertung