Startseite · Kochrezepte · Frühstück · Schoko-Porridge mit Erdnussbutter

Schoko-Porridge mit Erdnussbutter

von Annelie

Schnelles Rezept für cremigen Schoko Porridge mit Erdnussbutter. Du brauchst nur 6 Zutaten und 15 Minuten Zeit, um diesen leckeren Porridge zum Frühstück zuzubereiten. 

Ein Schoko Porridge mit Erdnussbutter in einer weißen Schüssel mit einem Löffel.

Gesund in den Tag zu starten war selten so lecker wie mit meinem schnellen Schoko Porridge mit Erdnussbutter. Er schmeckt wie ein cremiger Erdnuss-Schokoriegel und ist dank Haferflocken und Kakao deutlich gesünder. 

Vor allem in den kühlen Monaten bereite ich zum Frühstück sehr gerne Porridge zu. Das Grundrezept bleibt immer dasselbe, bei den Aromen darf aber gerne ein bisschen Abwechslung sein. Ein Hauch Schokolade, Kakao und Erdnussbutter ist einer meine liebsten Kombinationen. 

Für den Porridge brauchst du nur 15 Minuten Zeit und ein paar wenige Zutaten. Wer mag, bereitet den Porridge mit Pflanzenmilch zu und hat im Handumdrehen ein leckeres veganes Frühstück

Ein Teller Porridge. Oben drauf liegen Granatapfelkerne.

Diese Zutaten brauchst du für den Schoko Porridge mit Erdnussbutter 

  • Haferflocken können kernig oder zart sein. Am leckersten wird der Porridge, wenn du kernige und zarte Haferflocken mischt. Der fertige Porridge wird dadurch zwar cremig, hat aber immer noch ein bisschen “biss” 
  • Milch – ich verwende am liebsten pflanzliche Milch und kombiniere für den Schoko Porridge gerne Hafermilch und Haselnussmilch. Aber auch mit Kokosmilch schmeckt der Porridge hervorragend! 
  • Dunkle Schokolade – Schokolade zum Frühstück ist einfach immer eine gute Idee! 
  • Backkakao macht den Schoko Porridge erst richtig schokoladig. Je nachdem, wie schokoladig du deinen Porridge gerne isst, kannst du auch mehr Backkakao hinein geben. 
  • Agavendicksaft oder Ahornsirup eignen sich am besten, um den Schoko Porridge zu Süßen. 
  • Erdnussbutter darf natürlich nicht fehlen! Sie sorgt dafür, dass der fertige Porridge schmeckt wie ein Erdnuss-Schokoriegel – ist nur viel gesünder und liefert viele wichtige Nährstoffe für den Start in den Tag. 
  • Granatapfel, Kakaonibs und Erdnüsse verwende ich besonders gerne als Topping für den Schoko Porridge. 
Man sieht Granatapfelkerne und Erdnüsse auf einem Schoko-Porridge mit Erdnussbutter.

So bereitest du den Schoko Porridge mit Erdnussbutter zu 

  1. Mische die Haferflocken mit der Milch und bringe die Mischung zum Köcheln. Rühre immer wieder um, bis ein cremiger Porridge entstanden ist. 
  2. Füge die Schokolade, Backkakao, Erdnussbutter und Agavendicksaft hinzu und rühre so lange um, bis die Schokolade geschmolzen ist. 
  3. Verteile den Porridge auf zwei Schüsseln und garniere ihn mit Erdnussbutter, Kakaonibs und Granatapfelkernen. Gesalzene Erdnüsse verleihen den Schoko Porridge mit Erdnussbutter dann den letzten Feinschliff. 
Das Schoko-Porridge mit Erdnussbutter und einem Löffel in der Schüssel.

Kann man den Porridge vorbereiten? 

Porridge eignet sich leider nicht besonders gut zum Vorbereiten. Er schmeckt frisch einfach am besten und ist herrlich cremig. Beim Abkühlen wird Porridge, ganz ähnlich wie Grießbrei, Milchreis und Polenta deutlich fester. Zum Vorbereiten eignen sich aber Overnight Oats sehr gut! Die kannst du ebenfalls mit Schoko und Erdnussbutter zubereiten und sie sind geschmacklich dem Porridge sehr ähnlich.

Mehr Lieblings Frühstück Rezepte

Wenn du das Schoko-Porridge magst, probiere als nächstes eines dieser leckeren Frühstücks Rezepte:

Rezept bewerten:

4,75 von 4 Bewertungen

Schoko-Porridge mit Erdnussbutter

Autor: Annelie
Zubereitungszeit 15 Minuten
Ergibt 2

Zusammenfassung

Cremiger Schokoporridge trifft auf zarte Erdnussbutter. Schmeckt wie ein Schokoriegel, ist aber ein gesundes und ausgewogenes Frühstück.

Zutaten  

Für den Porridge:

  • 100 g Haferflocken
  • 400 ml Milch gerne pflanzlich – besonders lecker schmeckt eine Mischung aus Hafermilch und Haselnussmilch
  • 40 g Dunkle Schokolade*
  • 15 g Backkakao mehr nach Geschmack
  • 1 EL Erdnussbutter*
  • 30 g Agavendicksaft* oder Ahornsirup

Zum Servieren:

Anleitungen 

  • Haferflocken mit Milch in einen kleinen Topf geben. Zum kochen bringen. Hitze dann auf die kleinste Stufe reduzieren und mit geschlossenem Deckel bei kleiner Hitze und gelegentlichem Rühren 15 Minuten kochen lassen.
  • Schokolade in kleine Stücke brechen und unter den Porridge rühren, ebenso wie Backkakao und Erdnussbutter.
  • Porridge auf zwei Schüssel aufteilen. Erdnussbutter darauf verteilen. Mit Granatapfelkernen, Kakaonibs und gesalzenen Erdnüssen garnieren und sofort servieren.
    Mein Tipp: falls die Erdnussbutter sehr fest ist, kannst du sie kurz in der Mikrowelle erwärmen. Nach 5-10 Sekunden sollte sie schön cremig sein.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Schreibe mir wie es war!
Ein Bild von Annelie von Heisse Himbeeren
Über den Author

Herzlich Willkommen in meiner Küche! Mein Name ist Annelie. Ich bin Foodie, Food Fotografin, Rezeptentwicklerin, Autorin, Unternehmerin und Hundemama. Mehr erfahren >

3 Gedanken zu „Schoko-Porridge mit Erdnussbutter“

    • Vielen Dank für das Feedback liebe Kathrin, ich habe die Mengenangabe beim Kakao ein bisschen Reduziert bzw. dazu geschrieben, dass die Kakao-Menge nach Geschmack angepasst werden kann. Denn Tatsächlich unterscheidet sich Kakao von verschiedenen Herstellern mitunter stark in der „schokoladigkeit“

      Ganz liebe Grüße
      Annelie

Schreibe einen Kommentar

Rezeptbewertung