Startseite · Backrezepte · Torten · Bester Veganer Schokokuchen

Bester Veganer Schokokuchen

von Annelie

Einfaches Rezept für den besten veganen Schokokuchen mit zarter Schokosahne. Du brauchst keine Küchenmaschine oder Rührgerät für dieses Rezept. 

Der beste vegane Schokokuchen.

Saftig, schokoladig und lecker, so muss er sein, der beste vegane Schokokuchen. Du brauchst nur ein paar Rührschüsseln und einen Schneebesen, um den extra schokoladigen Schokokuchen zuzubereiten. 

Gefüllt und eingestrichen wird der vegane Schokokuchen mit einer samtigen Schokoladensahne. Frische Beeren und ein Hauch Kirschmarmelade in der Füllung machen den veganen Schokokuchen extra lecker!

Übrigens schmeckt niemand, dass dieser Kuchen tatsächlich vegan ist, denn er kann locker mit jedem herkömmlichen Schokokuchen mithalten. Dasselbe gilt übrigens auch für mein veganes Bananenbrot

Der beste vegane Schokokuchen mit Kirschen als Dekoration.

Diese Zutaten brauchst du für den veganen Schokokuchen

  • Pflanzliche Milch und Zitronensaft ergeben zusammen eine pflanzliche Buttermilch. 
  • Heißer, starker Kaffee verleiht dem veganen Schokokuchen ein tolles Aroma und eine saftige Konsistenz. Keine Angst, der Kuchen schmeckt später nicht nach Kaffee. Wer trotzdem auf das Koffein verzichten möchte, kann entkoffeinierten Kaffee verwenden oder Malzkaffee. 
  • Zucker – am leckersten schmeckt in diesem Rezept brauner Zucker. Wenn du den nicht zur Hand hast, tut es aber auch herkömmlicher weißer Zucker. 
  • Pflanzenöl macht den veganen Schokokuchen wunderbar saftig. Verwende am besten geschmacksneutrales Raps- oder Sonnenblumenöl. 
  • Apfelmus liefert Saftigkeit und Bindung. Es ist gewissermaßen der pflanzliche Ei-Ersatz im veganen Schokokuchen. 
  • Weizenmehl Typ 550 oder Typ 405 funktionieren am besten für den veganen Schokokuchen. 
  • Backkakao sorgt dafür, dass der Schokokuchen auch richtig schön schokoladig wird. 
  • Backpulver und Natron sorgen dafür, dass der vegane Schokokuchen schön fluffig wird. 
  • Vanilleextrakt und eine Prise Salz kitzeln die Aromen des veganen Schokokuchens richtig heraus. 
  • Vegane Schlagcreme bekommst du in fast jedem Supermarkt. Achte darauf, dass sie zum Backen geeignet ist und sich auch aufschlagen lässt. Vegane Sahne hat diese Eigenschaft nämlich nicht immer. 
  • Vegane Schokolade musst du nicht extra im Spezialgeschäft kaufen, denn in der Regel ist jede Schokolade mit mehr als 70 % Kakaogehalt vegan. Ließ am besten auf der Zutatenliste nach. Ich verwende besonders gerne die milde 70 % Schokolade von Lindt. 
  • Ahornsirup rundet die Aromen der Schokoladen Ganache hervorragend ab. 
  • Kirschmarmelade brauchen wir für die Füllung
  • Frische Beeren eignen sich zusammen mit essbaren Blüten hervorragend für die Dekoration des veganen Schokokuchens. 
Veganer Schokokuchen mit Kirschen oben auf dem Kuchen

So bereitest du den veganen Schokokuchen zu 

Schritt 1: Kuchenböden backen 

  1. Mische Milch und Zitronensaft und lass diese Mischung etwa 10 Minuten ziehen. So entsteht pflanzliche Buttermilch. 
  2. Vermenge die flüssigen Zutaten für den Schokokuchen in einer großen Rührschüssel. 
  3. Kombiniere in einer separaten Schüssel alle trockenen Zutaten. 
  4. Mische die Trockenen unter die nassen Zutaten. Am besten funktioniert das mit einem großen Schneebesen. 
  5. Fülle den Teig in eine Backform und backe ihn im vorgeheizten Backofen. 

Schritt 2: Schokosahne zubereiten 

  1. Erhitze die vegane Schlagcreme in einem kleinen Topf und lass sie kurz aufkochen. 
  2. Füge Ahornsirup und die grob gehackte Schokolade dazu. Nimm den Topf von der Flamme und decke ihn zu. Rühre gelegentlich um, bis die ganze Schokolade geschmolzen ist.
  3. Vermenge 40 g der Schokosahne mit weiteren 40 g Schlagcreme und stelle diese Mischung in den Kühlschrank. 
  4. Lass die restliche Schokosahne bei Zimmertemperatur abkühlen. Nach etwa 2 Stunden ist sie streichfähig. 

Schritt 3: veganen Schokokuchen füllen und servieren 

  1. Halbiere den Schokokuchen waagerecht. 
  2. Schlage die Schokosahne aus dem Kühlschrank luftig auf. 
  3. Bestreiche einen Kuchenboden mit Kirschmarmelade und der aufgeschlagenen Schokosahne und setze dann den zweiten Kuchenboden darauf. 
  4. Streiche den Schokokuchen mit der zimmerwarmen Schokoladensahne ein und dekoriere ihn mit Beeren und essbaren Blüten. 
  5. Lagere den veganen Schokokuchen bis zum Servieren im Kühlschrank und serviere ihn nach Herzenslust. 
Der Kuchen ist auf einem Holzteller angeschnitten

Kann man den veganen Schokokuchen vorbereiten? 

Ja, der vegane Schokokuchen gehört zu den Kuchen, die am nächsten Tag sogar noch besser schmecken. Bereite ihn also gerne einen Tag im Voraus zu und lagere ihn bis zum Servieren im Kühlschrank. Im Kühlschrank hält er sich auch ohne Weiteres 3-4 Tage und bleibt auch schön saftig. 

Du kannst den besten veganen Schokokuchen auch einfrieren. Er hält sich im Gefrierfach ohne Probleme 3-4 Monate.

Ein Stück vom besten veganen Schokokuchen auf einem weißen Teller.

Mehr Lieblings Vegane Rezepte

Wenn du den veganen Schokokuchen magst, probiere als nächstes eines dieser leckeren veganen Rezepte:

Rezept bewerten:

4,50 von 4 Bewertungen

Bester Veganer Schokokuchen

Autor: Annelie
Zubereitungszeit 30 Minuten
Ergibt 10

Zusammenfassung

Saftiger Schokokuchen, gefüllt mit fluffiger Schoko Sahne und umhüllt mit einer herrlichen Schokoladencreme – und das alles ganz Vegan und unfassbar lecker.

Kochutensilien

Zutaten  

Für den Teig:

Für die Schokoladen Ganache:

Für die Schokoladensahne:

Außerdem:

Anleitungen 

  • Zunächst den Backofen auf 170 °C Ober- und Unterhitze und eine Springform mit 16 cm Durchmesser mit Pflanzenöl einfetten. Die pflanzliche Milch mit dem Zitronensaft vermischen und etwa 10 Minuten ziehen lassen. Es entsteht eine pflanzliche Buttermilch.
  • Den heißen Kaffee mit Vanilleextrakt, dem Pflanzenöl und dem Apfelmus vermischen. In einer separaten, größeren Schüssel Mehl, Kakaopulver, Zucker, Backpulver, Natron und Salz mit einem Schneebesen vermischen bis sich alle Zutaten gut verbunden haben. Dann die pflanzliche Buttermilch und die Kaffee-Mischung zu den trockenen Zutaten geben und alles zu einem cremigen Teig verrühren.
  • Den Teig in die vorbereitete Backform füllen und für ca. 45 Minuten backen. Mit der Stäbchenprobe den Garpunkt prüfen.
  • Währenddessen die vegane Schlagcreme in einem kleinen Topf erhitzen und kurz aufkochen lassen. Dann den Ahornsirup und die Schokolade in kleinen Stücken dazu geben. Topf vom Feuer nehmen und zudecken. Gelegentlich umrühren, bis die Schokolade geschmolzen ist. 40 g der Schokoladencreme mit 40 g Schlagcreme mischen und im Kühlschrank abkühlen lassen. Die restlichen Schokoladencreme bei Zimmertemperatur abkühlen lassen. Nach etwa 2 Stunden ist sie streichfähig.
  • Den abgekühlten Kuchen horizontal durchschneiden. Die Schokoladensahne aus dem Kühlschrank cremig aufschlagen und den Kuchen damit und mit etwa 2 EL Kirschmarmelade füllen. Den zweiten Boden darauf setzen und die ganze Torte mit der Schokoladen Ganache einstreichen.
  • Torte mit Beeren garnieren und bis zum servieren im Kühlschrank lagern.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Schreibe mir wie es war!
Ein Bild von Annelie von Heisse Himbeeren
Über den Author

Herzlich Willkommen in meiner Küche! Mein Name ist Annelie. Ich bin Foodie, Food Fotografin, Rezeptentwicklerin, Autorin, Unternehmerin und Hundemama. Mehr erfahren >

4 Gedanken zu „Bester Veganer Schokokuchen“

  1. 4 Sterne
    Wirklich köstlich. Ich hatte zwar ein paar Probleme mit der Ganache und dem Boden, konnte das Ganze aber gut kaschieren. Ich habe für die Füllung Erdbeermarmelade genommen, hätte aber etwas mehr sein können. Da würde ich beim nächsten Mal 4 EL probieren. Evtl könnte man auch Beeren oder Obst in die Sahne geben..

    Antworten
    • Liebe Sonja,
      vielen Dank für Deine tolle Bewertung und deinen wunderbaren Kommentar. Es freut mich, dass Dir der Kuchen geschmeckt hat. Was die Marmeladenmenge betrifft, kannst Du die Menge auf jeden Fall ganz nach Geschmack erhöhen :) Beeren und Obst in der Sahne könntest du auch testen, ich würde sie aber erst dazugeben, wenn die Creme aufgeschlagen ist, da sonst das Aufschlagen der Schokosahne evtl. nicht mehr gelingt.
      Ich wünsche dir noch einen wunderbaren Sonntagabend.
      Ganz liebe Grüße
      Annelie

    • Hi Jazz,
      vielen vielen Dank für Deine Bewertung und Deinen Kommentar. Da hat sich im Rezept leider der Fehlerteufel eingeschlichen. Ich habe den Zucker sofort mit ins Rezept geschrieben. 1000 Dank für den Hinweis!
      Ganz liebe Grüße
      Annelie

Schreibe einen Kommentar

Rezeptbewertung