Startseite · Anlass · Silvester · Die 7 besten Fondue Saucen

Die 7 besten Fondue Saucen

von Annelie

Diese 7 Fondue Saucen sorgen für Genuss und Abwechslung beim nächsten Fondue-Essen. Hier findest du ganz bestimmt für jeden Geschmack die richtige Soße. 

Sieben leckere Fondue Saucen zu Weihnachten und Silvester.

Über die Fondue Saucen 

Zum Fondue sind leckere Saucen entscheidend. Denn da alle Zutaten in derselben Brühe oder Öl gegart werden, ist die Geschmacksvielfalt hier nicht besonders groß. Saucen sorgen hier für Vielfalt und Aroma. In meiner Rezeptsammlung findest du verschiedene Saucen, die für viel Abwechslung sorgen. 

Bei den Saucen ist es besonders wichtig, dass du eine vielfältige Auswahl anbietest. Deshalb wähle ich gerne eine Mischung aus cremiger Aioli auf Mayonnaisebasis, eine Fonduesauce auf Joghurt- oder Quarkbasis und eine etwas leichtere Sauce wie Honig-Senf oder Salsa Sauce. So ist garantiert für jeden Geschmack das Richtige dabei! 

7 Fondue Saucen die du kennen musst

Ein Kräuterquark als Fondue Sauce auf dem Bild.

1. Kräuterquark

Der Klassiker unter den Fondue Saucen schmeckt zu Fleisch, Fisch und Gemüse. Die Kräuter kannst du ganz nach Geschmack und Verfügbarkeit anpassen. 

Eine Meerrettich Soße mit etwas Meerrettich dekoriert in einer blauen Schale.

2. Meerrettich Soße

Die Meerrettich Soße serviere ich besonders gerne zum Fondue. Sie besitzt eine angenehme Schärfe und passt herrlich zu Fisch Fondue, aber auch zu herkömmlichen Fondue schmeckt sie hervorragend. 

Aioli lässt sich auch hervorragend als Fondue Sauce nutzen.

3. Aioli

Die cremige Knoblauch-Mayonnaise kannst du mit meinem einfachen Rezept aus nur 3 Zutaten und ganz ohne Eigelb zubereiten! Sie darf für mich zu keinem Fondue fehlen. 

Eine Salsa Sauce neben ein paar Nachos.

4. Salsa Sauce

Bei Fondue Saucen ist es mir immer wichtig, für eine leckere Varianz zu sorgen. Deshalb serviere ich gerne eine aromatische Salsa Sauce, die ein frisches Gegengewicht zu cremigen Saucen wie Kräuterquark und Co. liefert. 

Paprika Dip in einer Schüssel auf dem Tisch.

5. Paprika Dip

Gegrillte Paprika sind ein absoluter Aroma-Geheimtipp und machen diese Fondue Sauce unwiderstehlich lecker. Auch Tomatensaucen kannst du damit sehr gut verfeinern. 

Tomaten Feta Dip in einer weißen Schüssel neben Baguette.

6. Tomaten Feta Dip

Frischkäse, Fetakäse und getrocknete Tomaten machen diese Sauce extra lecker. 

Honig Senf Sauce als Fondue Sauce oder zu einer Lachsplatte.

7. Honig Senf Sauce

Diese Sauce schmeckt nicht nur zu gebeizt Lachs hervorragend, sie eignet sich auch grandios als Fondue Sauce. Am leckersten wird sie, wenn du sie mit Dijonsenf und einem richtig guten Honig zubereitest.

Rezept bewerten:

5 von 1 Bewertung

Die 7 besten Fondue Saucen

Autor: Annelie
Zubereitungszeit 5 Minuten
Ergibt 6 Portionen

Zusammenfassung

Diese Fondue Saucen sorgen für Genuss und Abwechslung beim nächsten Fondue-Essen. Hier findest du ganz bestimmt für jeden Geschmack die richtige Soße.

Zutaten  

  • 180 g Frischkäse
  • 180 g Fetakäse + etwas mehr zum Servieren
  • 150 g getrocknete Tomaten in Öl
  • 30 g Öl der Tomaten
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 TL Oregano*
  • Salz und Pfeffer nach Geschmack

Anleitungen 

  • Gib den Frischkäse, Feta und die getrocknete Tomaten sowie das Öl in ein Mixgefäß. Füge den Oregano hinzu und mixe alle Zutaten zu einem glatten Dip.
  • Schmecke ihn mit Salz und Pfeffer ab und fülle ihn in eine hübsche Servierschüssel. Garniere den Dip mit getrockneten Tomaten, Feta und etwas frisch gemahlenem Pfeffer.

Notizen

Falls du nur getrocknete Tomaten ohne Öl bekommst, übergieße ca. 100 g getrocknete Tomaten mit kochendem Wasser und lass sie 15-30 Minuten ziehen. Anstelle des Tomatenöl kannst du Olivenöl verwenden.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Schreibe mir wie es war!
Ein Bild von Annelie von Heisse Himbeeren
Über den Author

Herzlich Willkommen in meiner Küche! Mein Name ist Annelie. Ich bin Foodie, Food Fotografin, Rezeptentwicklerin, Autorin, Unternehmerin und Hundemama. Mehr erfahren >

Schreibe einen Kommentar

Rezeptbewertung