Startseite · Anlass · Geburtstag · Geburtstagskuchen mit Erdbeeren

Geburtstagskuchen mit Erdbeeren

von Annelie

Leckeres Rezept für Erdbeer Geburtstagskuchen mit fluffiger Joghurt Creme und extra vielen, frischen Erdbeeren. Der perfekte Sommer Geburtstagskuchen! 

Ein Erdbeer Geburtstagskuchen mit einer goldenen Kerze.

Wer in der Erdbeersaison Geburtstag hat, der gehört zu den besonderen Glückskindern. Nicht nur ist häufig das Wetter schön, es gibt auch frische Erdbeeren, die sich zum leckersten Erdbeer Geburtstagskuchen backen lassen! 

Egal ob mit Schokomousse, mit Quarkfüllung, als Cupcakes oder im Tiramisu, Erdbeeren sind einfach unwiderstehlich lecker. Für den Erdbeer Geburtstagskuchen kombinieren wir sie mit fluffigen Vanilleböden und der leckersten Joghurtcreme. Dank griechischem Joghurt ist die Creme samtig lecker und sorgt dafür, dass der Kuchen schön saftig wird. Der Kuchen lässt sich hervorragend vorbereiten und bleibt im Kühlschrank einige Tage lang frisch. 

Wer also gerne Erdbeeren isst, für den ist mein extra saftiger Erdbeer Geburtstagskuchen ganz genau das Richtige! 

Ein Kuchen in weiß mit Erdbeeren auf dem Kuchen und einer goldenen Kerze die brennt.

Diese Zutaten brauchst du für den Erdbeer Geburtstagskuchen 

  • Mehl, Zucker, Butter, Eier, Backpulver, Salz und Vanilleextrakt ergeben die Kuchenböden. Für das Rezept verwenden wir eine schnelle “All in One” Methode. 
  • Griechischer Joghurt ist die Basis für die zarte Creme. Durch den hohen Fettgehalt ist der Joghurt stabil und lässt sich zu einer luftigen Creme verarbeiten. 
  • Schlagsahne, Puderzucker und Vanilleextrakt vervollständigen die Creme. 
  • Frische Erdbeeren brauchen wir sowohl für die Füllung als auch für die Dekoration. 

Die genauen Mengenangaben und Zutaten findest du weiter unten im Rezept. 

Eine Kerze wird auf dem Erdbeer Geburtstagskuchen ausgepustet.

So bereitest du den Erdbeer Geburtstagskuchen zu 

Schritt 1: Kuchenböden backen 

  1. Bereite deine Backform vor. Bestreiche sie mit Butter und lege den Boden mit etwas Backpapier aus. 
  2. Gib Butter, Zucker und die restlichen Zutaten in eine große Rührschüssel. Die trockenen Zutaten solltest du Sieben, um Klümpchen zu vermeiden. Verrühre die Zutaten für etwa 1 Minute mit der Küchenmaschine oder dem Handrührgerät zu einem fluffigen Teig.
  3. Verteile den Teig auf die beiden Formen und backe ihn im vorgeheizten Backofen goldbraun. Lasse die Böden nach dem Backen komplett abkühlen. 

Schritt 2: Creme zubereiten und Kuchen füllen

  1. Entferne die Backkuppel von den beiden Böden und halbiere sie waagerecht. 
  2. Schlage Joghurt, Sahne, Vanilleextrakt und Puderzucker zu einer steifen Creme auf.
  3. Schneide die Erdbeeren in kleine Würfel. 
  4. Lege den ersten Boden in den Tortenring, gib ein Drittel der Creme darauf und streiche sie glatt. Gib ein Drittel der Erdbeerwürfel darauf und verteile sie. Lege den nächsten Boden darauf und verfahre so weiter, bis du alle Böden verarbeitet hast. Stelle den Geburtstagskuchen dann über Nacht in den Kühlschrank. 

Schritt 3: Geburtstagskuchen dekorieren 

  1. Löse den Kuchen vorsichtig aus der Form und streiche die Seite glatt. 
  2. Bereite die zweite Creme-Portion zu und streiche den Kuchen dünn damit ein, um die Krümel einzuschließen. Kühle den Geburtstagskuchen kurz. 
  3. Bestreiche den Kuchen mit der abschließenden Cremeschicht und dekoriere sie mit der Creme und den Erdbeeren. 
Ein Stück Erdbeer Geburtstagskuchen auf einem weißen Teller.

Kann man den Erdbeer Geburtstagskuchen vorbereiten? 

Du kennst den Erdbeer Geburtstagskuchen nicht nur vorbereiten, du sollst es sogar machen! Der Kuchen muss nach dem Füllen nämlich für mindestens 6 Stunden im Kühlschrank kalt stehen, besser eine Nacht. Der Geburtstagskuchen mit Erdbeeren eignet sich also sehr gut zum vorbereiten und muss dann am nächsten Tag nur noch dekoriert werden. 

Einfrieren verträgt der Erdbeer Geburtstagskuchen leider nicht gut, denn die Joghurtcreme hält dem Auftauen nicht stand. Da sich der Geburtstagskuchen aber ohne Weiteres 2-3 Tage im Kühlschrank hält, kannst du Reste in dieser Zeit verspeisen.

Mehr Lieblings Geburtstagstorten Rezepte

Wenn du die Erdbeer Geburtstagstorte magst, probiere als nächstes eines dieser leckeren Geburtstagstorten Rezepte:

Rezept bewerten:

4,79 von 14 Bewertungen

Erdbeer Geburtstagskuchen

Autor: Annelie
Zubereitungszeit 1 Stunde
Ergibt 10

Zusammenfassung

Leckeres Rezept für Erdbeer Geburtstagskuchen mit fluffiger Joghurt Creme und extra vielen, frischen Erdbeeren. Der perfekte Sommer Geburtstagskuchen!

Zutaten  

Ergibt: 18cm round

Für die Böden

  • 250 g Mehl
  • 250 g Zucker
  • 250 g Weiche Butter
  • 4 Große Bio-Eier
  • 2 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 2 TL Vanilleextrakt*

Für die Creme:

  • 250 g Griechischer Joghurt 5 – 10% Fettgehalt
  • 250 ml Schlagsahne
  • 50 g Puderzucker
  • 1 TL Vanilleextrakt*
  • 500 g Frische Erdbeeren

Für die Dekoration:

  • 250 g Griechischer Joghurt 5 – 10% Fettgehalt
  • 250 ml Schlagsahne
  • 50 g Puderzucker
  • 1 TL Vanilleextrakt*
  • 200 g Frische Erdbeeren

Utensilien:

Anleitungen 

  • Backofen auf 170 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Zwei Backformen mit 16 cm Durchmesser mit Butter ausstreichen und die Böden mit Backpapier auslegen.
  • Butter in eine große Rührschüssel geben. Durch ein Sieb weißen Zucker, Mehl, Backpulver und Salz in die Schüssel sieben. Eier aufschlagen und zusammen mit Vanilleextrakt in die Schüssel geben. Teig für etwa 1 Minute mit dem Handrührgerät oder der Küchenmaschine auf höchster Stufe luftig aufschlagen. Den Teig gleichmäßig auf die beiden Formen verteilen und bei 170 °C Ober- und Unterhitze für etwa 45 Minuten backen.
  • Küchenböden komplett abkühlen lassen, aus der Form nehmen und über Nacht abgedeckt im Kühlschrank lagern oder auch einfrieren.
  • Zum Zusammensetzen die Backkuppel von den Kuchenböden abschneiden. Für einen besonders schönen Anschnitt auch die karamellisierten Seiten und den Boden der Kuchenböden dünn abschneiden. Aus den Resten lassen sich wunderbar Cake Pops zubereiten.
  • Die zugeschnittenen Böden waagerecht halbieren. Milch mit Vanilleextrakt mischen und die vier einzelnen Kuchenböden damit tränken. Kurz ziehen lassen und derweil die Creme zubereiten.
  • Für die Creme griechischen Joghurt und Sahne mit Vanilleextrakt und Puderzucker mischen und steif aufschlagen. Die Erdbeeren waschen, putzen und in kleine Würfel schneiden. Den ersten der vier Böden in einen Tortenring legen, der auf 18 cm Durchmesser eingestellt ist. Eine Tennisballs große Menge der Creme auf den untersten Kuchenboden geben und verstreichen. Etwa 1/3 der Erdbeeren darauf verteilen und etwas andrücken. Dann den nächsten Boden aufsetzen und so fortfahren.
  • Die zusammengesetzte Geburtstagskuchen für mindestens 6 Stunden, besser über Nacht in den Kühlschrank stellen. Dann aus der Form lösen.
  • Erneut eine Creme aus Joghurt, Sahne, Puderzucker und Vanilleextrakt herstellen. Sie sollte schön steif sein. Küchen mit einer dünnen Schicht Creme ummanteln um die Brösel einzuschließen. Etwa 30 Minuten kühlen.
  • Geburtstagskuchen dann mit der finalen Schicht Creme einstreichen und glatt streichen. Mit Erdbeeren und Geburtstagskerzen dekorieren und bis zum servieren im Kühlschrank lagern.

Notizen

Schmeckt auch wunderbar mit anderen Beeren oder frischen Pfirsichen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Schreibe mir wie es war!
Ein Bild von Annelie von Heisse Himbeeren
Über den Author

Herzlich Willkommen in meiner Küche! Mein Name ist Annelie. Ich bin Foodie, Food Fotografin, Rezeptentwicklerin, Autorin, Unternehmerin und Hundemama. Mehr erfahren >

11 Gedanken zu „Geburtstagskuchen mit Erdbeeren“

  1. Hallo!
    Vorab mal, die Torten schauen echt schön aus und hören sich super lecker an.

    Ich hätte bitte nur eine Frage:
    Wenn ich eine 20er Form nehme und das oben mit 15 eingebe, entspricht dann die Angabe (also 375 g Mehl, etc.) für beide Formen oder nur für eine Form?
    Vielen Dank im Voraus.
    LG Mari K.

    Antworten
    • Vielen Dank für die Frage Mari :)

      Die Mengenangabe reicht dann ohne Weiteres für eine 20er-Form aus! Ich habe gerade noch eine andere Umrechnungsmöglichkeit im Rezept aktiviert. Oberhalt der Zutaten findest du jetzt den Hinweis „Ergibt:
      18cm round“ – du kannst auf die 18 klicken und auf die genauen Abmaße deiner Backform umrechnen :) Die Mengen gelten dann immer für die ganze Torte, also für zwei runde Backformen. Ich hoffe, das hilft dir weiter!

      Liebe Grüße
      Annelie

    • Vielen lieben Dank, liebe Annelie!
      Deine Antwort hilft mir sehr und Danke das du die Umrechnungsmöglichkeit aktiviert hast.
      Ich werde das Rezept mit frischen Nektarinen probieren, da mein kleiner diese aktuell liebt.
      LG Mari K.

  2. Liebe Annelie,
    Mein kleiner liebt Erdbeeren und ich würde gerne deine Torte ausprobieren. Ich würde aber gerne… Da wir eine große Familie sind, eine 20ger Form nehmen. Wieviel mehr müsste ich dann von allem nehmen?
    Herzlichen Dank und liebe Grüße
    Laura

    Antworten
    • Liebe Laura,
      vielen dank für deine Frage :) Für eine 20er Form würde ich das Rezept x1,5 rechnen. Du kannst das ganz einfach machen, indem du oben im Rezept, wo Ergibt 10 aus der 10 eine 15 machst :) dann rechnet sich das Rezept automatisch darauf um!
      Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim backen und euch allen natürlich viel Spaß beim Kuchenessen <3
      Annelie

    • Liebe Nadyn,
      vielen Dank für Deine Frage. Ich schätze, die Torte dürfte etwa 20 cm hoch sein ohne Deko. Das hängt aber ganz stark davon ab, wie dick Du die Cremeschichten machst. Solltest du sie niedriger benötigen, kannst Du auch einfach eine Schicht Boden weglassen. Wenn Du sie noch höher machen möchtest, musst Du das Rezept einfach in 1,5-facher Menge backen :)
      Ganz liebe Grüße
      Annelie

    • Hallo Tülay,

      vielen Dank für Deine Frage :)

      Ich verwendet etwa 1,5 – 2 EL der Milch und Vanilleextrakt Mischung zum Tränken pro Boden. Bei vier Böden benötigst Du also in etwa 6-8 EL was etwa 90 – 120 ml Gesamtmischung ist. Davon ist etwa 1 TL Vanilleextrakt, der Rest ist Milch. :)

      Ich hoffe, das hilft Dir.

      Ganz liebe Grüße
      Annelie

Schreibe einen Kommentar

Rezeptbewertung