Startseite · Backrezepte · Torten · Erdbeer Schokomousse Torte

Erdbeer Schokomousse Torte

von Annelie

Schnelles Rezept für Erdbeer Schokomousse Torte ohne Backen. Mit knusprigen Butterkeksboden, frischen Erdbeeren und dem zartesten Schokomousse. 

Eine Erdbeer Schokomousse Torte ohne backen auf dem Tisch.

Wenn Mitte Mai endlich die Erdbeersaison beginnt, dann kann ich es kaum abwarten die ersten Erdbeerkuchen zu backen. Von Erdbeer Geburtstagskuchen über eine leckere Erdbeer-Quarktorte oder Erdbeer Nougat Cupcakes sind die Möglichkeiten riesig. 

Wer Schoko-Fan ist, für den ist diese Erdbeer Schoko Torte genau das Richtige! Das Rezept kommt ganz ohne Backen aus. Der Knusperboden auf Butterkekse und Butter ist schnell zubereitet. Darauf stellen wir Erdbeeren und zwar so, dass die Schnittseite nach außen schaut. Das sorgt später für einen besonders hübschen Effekt. 

Fehlt nur noch das zarteste Schokomousse. Es ist zunächst recht flüssig und wird in die Form gegossen, um dann dort zu erkalten und fest zu werden. Die Zubereitung dauert nur 20 Minuten und der Wow-Effekt für diese cremige Erdbeer Schokomousse Torte ist garantiert! 

Die Erdbeertorte mit Schokoladenmousse von oben. Auf der Torte liegen Erdbeeren und ein paar weiße Blütenblätter.

Diese Zutaten brauchst du für die Schokomousse Torte 

  • Butterkekse und Butter ergeben den Knusperboden. Du kannst auch Vollkorn Butterkekse oder Haferkekse für dieses Rezept verwenden. 
  • Frische Erdbeeren brauchen wir für die Füllung der Torte und auch für die Dekoration. 
  • Eier und Zucker werden zunächst auf dem Wasserbad erwärmt. Wer auf Nummer sichergehen will, kann pasteurisierte Eier verwenden, dich es im Gastronomie-Fachhandel zu kaufen gibt. 
  • Schokolade darf natürlich nicht fehlen. Ich verwende für Schokomousse am liebsten Schokolade mit mindestens 60 % Kakaogehalt. Dann wird das Mousse richtig schön schokoladig. Vollmilch funktioniert leider nicht, denn das Mousse würde viel zu süß werden. 
  • Schlagsahne macht das Schokomousse schön luftig. 
  • Brauner Rum und Salz runden das Aroma der Erdbeer Schokomousse Torte hervorragend ab. 
Eine Erdbeer Schokomousse Torte, die nicht gebacken werden muss auf einem Teller. Daneben liegt ein Tortenheber.

So bereitest du die Erdbeer Schokomousse Torte zu 

Schritt 1: Tortenboden zubereiten 

  1. Verkrümle die Butterkekse sehr fein und schmelze die Butter. Vermenge dann beides gründlich. 
  2. Lege die Springform mit Frischhaltefolie aus und drücke die Keksmasse gründlich am Boden der Form fest. 
  3. Putze die Erdbeeren. Halbiere einige Erdbeeren und stelle sie am Rand der Form enthalt so auf, dass die Schnittfläche auf der Frischhaltefolie aufliegt. Belege den restlichen Boden mit ganzen Erdbeeren. 

Schritt 2: Schokomousse zubereiten

  1. Hacke die Schokolade fein und schmelze sie auf dem Wasserbad. 
  2. Gib Eier und Zucker in eine hitzebeständige Schüssel und gib diese auf ein Wasserbad. Schlage die Masse für etwa 30-60 Sekunden mit dem Handrührgerät weißschaumig auf. 
  3. Füge die Schokolade, Salz und braunen Rum hinzu und hebe sie unter. 
  4. Schlage die Schlagsahne halbsteif auf und hebe sie in zwei Portionen unter die Schokoladenmasse. 
  5. Gieße das Schokomousse in die Form und lass das Schokomousse im Kühlschrank für mindestens 6 Stunden besser über Nacht erkalten. 

Schritt 3: Torte dekorieren und servieren 

  1. Löse die Torte vorsichtig aus der Form. Streiche die Seiten nach Bedarf mit einem heißen Messer glatt. 
  2. Dekoriere die Erdbeer Schokomousse Torte mit frischen Erdbeeren und essbaren Blüten. 
Die Erdbeertorte mit Keksboden von oben. Dekoriert mit vielen Erdbeeren und weißen Blütenblättern.

Kann man die Erdbeer Schoko Torte vorbereiten? 

Ja, die Erdbeer Schokomousse Torte kannst du sehr gut vorbereiten, denn das Schokomousse muss ohnehin für einige Stunden am besten über Nacht im Kühlschrank fest werden. 

Zum Einfrieren eignet sich die Erdbeer Schoko Torte leider nicht, denn weder die Erdbeeren noch das Schokomousse überstehen das Auftauen unbeschadet. Die Torte hält im Kühlschrank, aber ohne Weiteres 2-3 Tage sollte etwas übrig bleiben.

Mehr Lieblings Erdbeer Rezepte

Wenn du die Erdbeer Schokomousse Torte magst, probiere als nächstes eines dieser leckeren Erdbeer Rezepte:

erdbeer schoko kuchen ohne backen

Rezept bewerten:

4,55 von 11 Bewertungen

Erdbeer Schokomousse Torte ohne Backen

Autor: Annelie
Zubereitungszeit 30 Minuten
Ergibt 10

Zusammenfassung

Eine saftige Erdbeertorte ohne Backen mit vielen frischen Erdbeeren und cremigem Schokoladenmousse.

Zutaten  

Für den Keksboden:

Für die Erdbeerfüllung:

  • 500 g Erdbeeren

Für das Schokoladenmousse:

Utensilien:

Anleitungen 

  • Kuchenform komplett mit Frischhaltefolie auskleiden. Kekse mit dem Foodprocessor oder in einem Gefrierbeutel mit dem Nudelholz fein mahlen. Keksbrösel mit der flüssigen vermischen bis die Masse die Konsistenz von nassem Sand hat. Die Keksbrösel auf dem Boden der Form verteilen und mit einem Glas oder einem flachen Gegenstand am Boden der Form festdrücken. Kurz in den Kühlschrank stellen.
  • Die Erdbeeren putzen. Einige für die Dekoration zur Seite legen. Von den restlichen Erdbeeren einige halbieren und an den Rand der Backform aufstellen. An der Frischhaltefolie festdrücken. Die restlichen Erdbeeren weiter innen auf den Keksboden stellen.
  • Für das Schokomousse die Schokolade fein hacken und auf dem Wasserbad schmelzen. Eier mit dem Zucker in einer Hitzebeständigen Schüssel geben und diese auf das Wasserbad stellen. für ca. 30 Sekunden mit dem Handrührgerät oder einem Schneebesen aufschlagen. Dann die Schokolade dazu geben und unterheben. Salz und braunen Rum hinzufügen.
  • Die Schlagsahne halbsteif schlagen und in 2 Portionen unter die Schokoladen Ei Masse ziehen. Das fertige Schokomouse in die Form füllen. Diese für mindestens 6 Stunden, am Besten über Nacht kaltstellen.
  • Vor dem Servieren die Form entfernen und die Frischhaltefolie entfernen. Bis zum Verzehr kalt stellen und nicht so lange in der wärme stehen lassen.

Notizen

Für eine Torte mit 26 oder 28 cm Durchmesser einfach bei der Mengenberechnung weiter oben eine 2 eingeben und von allem die doppelte Menge verwenden.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Schreibe mir wie es war!
Ein Bild von Annelie von Heisse Himbeeren
Über den Author

Herzlich Willkommen in meiner Küche! Mein Name ist Annelie. Ich bin Foodie, Food Fotografin, Rezeptentwicklerin, Autorin, Unternehmerin und Hundemama. Mehr erfahren >

6 Gedanken zu „Erdbeer Schokomousse Torte“

  1. Hallo!
    Für meine Tochter war klar, diese Torte wünsche ich mir zum Geburtstag. Gerade haben wir sie gemacht, das Schoko-Mousse war beim Einfüllen schon sehr flüssig?! Passt das, wird die Masse fest?
    Danke!
    Liebe Grüße,
    Marion

    Antworten
    • Liebe Marion,
      vielen Dank für Deine Nachricht. Das Schokomousse wird im Kühlschrank ziemlich fest, weil die Fette der Schokolade Gelegenheit haben, auszuhärten. Im Video siehst Du, dass auch mein Schokomousse recht flüssig war beim einfüllen in die Form :)
      Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg beim backen und deiner Tochter alles Gute zum Geburtstag!
      Liebe Grüße
      Annelie

    • Ganz weglassen solltest Du den Zucker nicht. Du brauchst ihn um die Eier auf dem Wasserbad aufzuschlagen. Das funktioniert chemisch erst durch den Zucker richtig. Ich würde 25g statt 50g Zucker verwenden :) ich wünsche dir ganz viel Erfolg!

  2. Tolles Rezept, kann ich statt der Zartbitterschokolade auch weiße Schokolade nehmen oder wird die Creme dann nicht fest genug?
    Liebe Grüße Svenja

    Antworten
    • Liebe Svenja,
      vielen Dank für Deinen Kommentar und Deine Frage!
      Ich habe das Rezept mit weißer Schokolade noch nicht getestet. Es könnte aber gut funktionieren. Auch weiße Schokolade wird ja fest, wenn sie abkühlt.
      Allerdings könnte es sein, das die Creme viel zu süß wird, da ja durch die dunkle Schokolade noch extra Zucker drin ist.
      Leider habe ich kein Rezept für weiße Schokomousse hier auf dem Blog. Aber, ich denke einen Versuch ist es auf jeden Fall Wert :)
      Ganz liebe Grüße
      Annelie

Schreibe einen Kommentar

Rezeptbewertung