Erdbeertorte ohne Backen mit Schokomousse – 30 Min. Rezept & Video

Eine saftige Erdbeertorte ohne Backen mit vielen frischen Erdbeeren und cremigem Schokoladenmousse im Video.

Eine Erdbeertorte ohne backen mit Schokolademousse

An heißen Sommertagen und die Kombination aus Erdbeeren und Schokolade ist ohnehin unschlagbar.Sommer, Sonne, Sonnenschein – Es ist viel zu heiß um den Backofen anzuwerfen!

Erdbeertorte ohne backen – Schritt für Schritt im Video

So machst Du eine no bake Erdbeertorte mit Schokoladenmousse

Bei gefühlten 40 Grad in der Küche, bleibt auch mein Ofen kalt. Das schöne Wetter muss ausgiebig genossen werden! Weil aber auch Kuchen Essen in der Sonne doppelt so viel Spaß macht, ist etwas Kreativität gefragt!

Die Erdbeertorte ist im Handumdrehen zubereitet und das ist die perfekte Erdbeertorte 

Eine Torte ohne Backen muss her. Genauer gesagt, eine Erdbeertorte ohne Backen! Das Schöne an einer Erdbeertorte ohne backen ist nämlich, dass man einen wahnsinnig leckeren Kuchen zaubern kann, ohne dabei den sicheren Hitzetod zu sterben.

Tatsächlich gibt’s es hier auf dem Blog schon einige Torten ohne Backen. No Bake Cheesecakes zum Beispiel :) Und schnell, geht es auch noch! 

Weil wir uns immer noch mitten in der Erdbeerzeit befinden und es bei uns am Erdbeerfeld momentan die schönsten Erdbeeren überhaupt gibt, war das Motto auch schnell gefunden.

Eine Erdbeertorte ohne Backen sollte es werden, so wie die Erdbeertorte mit weißer Schokolade. Davon gibts es ja hier auf dem Blog schon die ein oder andere. Die Kombination als Erdbeeren und Schokolade ist allerdings bisher noch nicht vertreten. Unfassbar, findest Du nicht?

66 Schokoladige Rezepte. Genial einfach & super lecker!

Erhalte 66 Schokoladen Rezepte für einfach geniale Schokoladen Backwerke. Von leckeren Brownies, über Cookies bis hin zu saftigen Schokoladenkuchen.

    Wir respektieren Deine Privatsphäre. Melde Dich jederzeit ab.

    Es gibt doch kaum einen größeren Klassiker als Erdbeeren und Schokolade. Egal ob Schokofondue, Schokoerdbeeren auf dem Volksfest oder verpackt in einer Tafel Schokolade. Erdbeeren und Schokolade sind einfach beste Freunde.

    Die Erdbeertorte mit Schokoladenmousse von oben. Auf der Torte liegen Erdbeeren und ein paar weiße Blütenblätter

    Erdbeertorte ohne Backen – so wird gemacht

    Das Fehlen eines Erdbeere-Schokoladen Rezeptes musste ich natürlich sofort beheben. Deswegen gibt’s heute das Rezept für diese tolle Erdbeertorte ohne Backen mit Schokomousse.

    Los gehts es mit einem Keksboden. Der besteht ganz einfach aus Butterkeksen und geschmolzener Butter. Beides vermischst Du und drückst die Mischung dann am Boden der Form fest. Ab in den Kühlschrank damit der Boden fest werden kann.

    Die Erdbeeren habe ich geputzt und einige der Länge nach halbiert. Diese habe ich dann entlang der Form aufgestellt. Die Erdbeeren die weiter in der Mitte stehen brauchst Du nicht zu halbieren. Sie werden ohnehin vom Schokoladenmousse bedeckt.

    Ich habe die Seiten der Form übrigens mit einer Art fester Frischhaltefolie verkleidet. Alternativ funktioniert natürlich auch normale Frischhaltefolie verkleidet. Das sorgt dafür, dass die schöne Optik der angeschnittenen Erdbeeren auch nach dem Anschneiden erhalten bleiben.

    Die feste Frischhaltefolie hat den Vorteil, das sie gewaschen und vielfach wiederverwendet werden kann. 

    Die Erdbeertorte ohne backen von der Seite. Man sieht einen Keksboden, Erdbeeren dazwischen und eine Schicht Schokomousse darüber

    Wie bereite ich ein Schokomousse zu?

    Das Schokoladenmousse besteht hauptsächlich aus Schokolade, Sahne, Eiern und einem kleinen Schluck Rum. Hier kommt auch das erste und einzige Mal etwas Hitze ins Spiel.

    Die Schokolade schmilzt Du nämlich in der Mikrowelle oder auf dem Wasserbad. Auch Eier und Zucker, die dem Schokoladenmousse der Erdbeertorte ohne Backen die Stabilität geben, rührst Du auf dem Wasserbad schaumig.

    Durch die Wärme werden Keime im Ei abgetötet und die Masse gewinnt an Stabilität. Mehr Wärme ist es übrigens nicht, versprochen!

    Die Erdbeertorte mit Keksboden von oben. Dekoriert mit vielen Erdbeeren und weißen Blütenblättern

    Das Schokoladenmousse gibst Du dann in die vorbereitete Form mit Keksboden und Erdbeeren. Die Erdbeertorte darf dann für einige Stunden fest werden. Ich empfehle, die Erdbeertorte ohne Backen über Nacht in den Kühlschrank zu stellen.

    Jetzt habe ich natürlich wie immer das komplette Rezept für Dich. Im Rezept gibt es natürlich wie immer das „Menge“ Feature für Dich. Weil ich meine Rezepte in der Regel in einer 16 cm Form zubereite benötigst Du für eine große Form mit 26 oder 28 cm Durchmesser die doppelte Menge.

    Gib einfach bei „Menge“ die doppelte Menge der eingetragenen Zahl ein, und schon berechnet das Rezept die benötigten Mengen für Dich neu.

    Eine Erdbeertorte, die nicht gebacken werden muss auf einem Teller. Daneben liegt ein Tortenheber

    Wenn Du meine Erdbeertorte ohne Backen mit Schokomousse ausprobierst, freue ich mich riesig über Dein Feedback in den Kommentaren und über ein Foto Deiner Kreation auf Instagram unter #heissehimbeeren.

    Die Erdbeertorte mit Schokolademousse von der Seite

    Tipp: Du liebst Erdbeeren und no bake? Dann solltest du diesen No bake Erdbeerkuchen auch testen.

    erdbeer schoko kuchen ohne backen

    Erdbeertorte mit Schokomousse ohne Backen

    Annelie
    Eine saftige Erdbeertorte ohne Backen mit vielen frischen Erdbeeren und cremigem Schokoladenmousse.
    5 von 1 Bewertung
    Arbeitszeit 30 Min.
    Gericht Dessert, Erdbeeren, Schokolade, Sommer, Torte
    Land & Region Deutsch
    Portionen 10
    Kalorien 521 kcal

    Zutaten
      

    Für den Keksboden:

    • 200 g Butterkekse
    • 70 g geschmolzene Butter

    Für die Erdbeerfüllung:

    • 500 g Erdbeeren

    Für das Schokoladenmousse:

    • 250 g Zartbitter Schokolade
    • 2 große Bio Eier
    • 50 g Zucker
    • 1 Prise Salz
    • 500 ml Schlagsahne
    • 1 EL brauner Rum

    Utensilien:

    • 1 Backform mit 16 cm Durchmesser
    • Frischhaltefolie

    Anleitungen
     

    • Kuchenform komplett mit Frischhaltefolie auskleiden. Kekse mit dem Foodprocessor oder in einem Gefrierbeutel mit dem Nudelholz fein mahlen. Keksbrösel mit der flüssigen vermischen bis die Masse die Konsistenz von nassem Sand hat. Die Keksbrösel auf dem Boden der Form verteilen und mit einem Glas oder einem flachen Gegenstand am Boden der Form festdrücken. Kurz in den Kühlschrank stellen.
    • Die Erdbeeren putzen. Einige für die Dekoration zur Seite legen. Von den restlichen Erdbeeren einige halbieren und an den Rand der Backform aufstellen. An der Frischhaltefolie festdrücken. Die restlichen Erdbeeren weiter innen auf den Keksboden stellen.
    • Für das Schokomousse die Schokolade fein hacken und auf dem Wasserbad schmelzen. Eier mit dem Zucker in einer Hitzebeständigen Schüssel geben und diese auf das Wasserbad stellen. für ca. 30 Sekunden mit dem Handrührgerät oder einem Schneebesen aufschlagen. Dann die Schokolade dazu geben und unterheben. Salz und braunen Rum hinzufügen.
    • Die Schlagsahne halbsteif schlagen und in 2 Portionen unter die Schokoladen Ei Masse ziehen. Das fertige Schokomouse in die Form füllen. Diese für mindestens 6 Stunden, am Besten über Nacht kaltstellen.
    • Vor dem Servieren die Form entfernen und die Frischhaltefolie entfernen. Bis zum Verzehr kalt stellen und nicht so lange in der wärme stehen lassen.

    Video

    So machst Du eine no bake Erdbeertorte mit Schokoladenmousse

    Notizen

    Für eine Torte mit 26 oder 28 cm Durchmesser einfach bei der Mengenberechnung weiter oben eine 2 eingeben und von allem die doppelte Menge verwenden.
    Du hast das Rezept ausprobiert?Bewerte das Rezept. Teile Deine Erfahrung :)

    Heisse Himbeeren Newsletter

    ✓ 15 Minuten Rezepte ✓ E-Books ✓ Weihnachtsbäckerei

      Wir respektieren Deine Privatsphäre. Melde Dich jederzeit ab.

      4 Kommentare zu „Erdbeertorte ohne Backen mit Schokomousse – 30 Min. Rezept & Video“

        1. Ganz weglassen solltest Du den Zucker nicht. Du brauchst ihn um die Eier auf dem Wasserbad aufzuschlagen. Das funktioniert chemisch erst durch den Zucker richtig. Ich würde 25g statt 50g Zucker verwenden :) ich wünsche dir ganz viel Erfolg!

      1. Tolles Rezept, kann ich statt der Zartbitterschokolade auch weiße Schokolade nehmen oder wird die Creme dann nicht fest genug?
        Liebe Grüße Svenja

        1. Liebe Svenja,
          vielen Dank für Deinen Kommentar und Deine Frage!
          Ich habe das Rezept mit weißer Schokolade noch nicht getestet. Es könnte aber gut funktionieren. Auch weiße Schokolade wird ja fest, wenn sie abkühlt.
          Allerdings könnte es sein, das die Creme viel zu süß wird, da ja durch die dunkle Schokolade noch extra Zucker drin ist.
          Leider habe ich kein Rezept für weiße Schokomousse hier auf dem Blog. Aber, ich denke einen Versuch ist es auf jeden Fall Wert :)
          Ganz liebe Grüße
          Annelie

      Kommentar verfassen

      Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

      Rezeptbewertung