Startseite · Backrezepte · Eis · Italienisches Aprikosen Joghurteis

Italienisches Aprikosen Joghurteis

von Annelie

Einfaches Rezept für italienisches Joghurt Eis mit Aprikosen. Das Rezept kommt ganz ohne Eier aus und kann auch ohne Eismaschine zubereitet werden. 

Ein italienisches Aprikosen Joghurteis.

Sommer ist Eiszeit. Und auch wenn die Eisdiele um die Ecke immer eine gute Idee ist, mache ich Eis am liebsten selbst. Die Möglichkeiten sind beinahe unendlich. Von Bananensplit am Spiel über leckeres Joghurteis mit Beeren am Stiel über Sorbet ist alles möglich. 

Wenn es besonders schnell gehen muss, bereite ich gerne mein Eis ohne Eismaschine aus nur 2 Zutaten zu. An besonder heißen Tagen ist meine liebste Abkühlung aber selbst gemachtes Joghurteis. Du brauchst für das Grundrezept nur 4 Zutaten und kannst daraus im Handumdrehen ein richtig leckeres, cremiges Joghurteis zubereiten. 

Wer eine Eismaschine zu Hause hast, der kann die Eismasse darin ganz einfach und schnell einfrieren. Aber auch ohne Eismaschine entsteht mit gelegentlichem Umrühren in wenigen Stunden ein leckeres und cremiges Eis. Die aromatische Aprikosenmasse passt hervorragend zum Joghurteis. Wenn es richtige reife Aprikosen zu kaufen gibt, gibt es keine bessere Kombination. 

Aprikosen liegen auf einem Joghurteis. Daneben ist ein Eisportionierer

Diese Zutaten brauchst du für das Aprikosen Joghurt Eis 

  • Schlagsahne ist die Basis für das Joghurt Eis. Verwende nach Möglichkeit eine Bio-Sahne ohne Carrageen. Dann wird das Eis ganz besonders cremig und lecker. 
  • Zucker brauchen wir sowohl für die Eismasse als auch für die Aprikosenmasse. 
  • Joghurt, am besten mit 3,5 % oder mehr Fettgehalt. Besonders lecker und cremig wird das Joghurt Eis mit griechischem Joghurt. 
  • Grand Marnier verleiht dem Joghurteis eine leckere Note. Du kannst ihn auch weglassen und stattdessen eine Prise Orangenabrieb verwenden. 
  • Aprikosen sollten möglichst sonnenreif sein. Deshalb bereite ich das Joghurt Eis mit Aprikose am liebsten im Spätsommer zu. Bei Marillen handelt es sich übrigens auch um Aprikosen. Es ist lediglich der österreichische Begriff dafür. 
Eine Kugel Joghurteis mit Aprikosen in einem Eisportionierer.

So bereitest du das italienische Joghurt Eis zu 

  1. Erhitze Sahne und Zucker auf dem Herd so lange, bis der Zucker komplett geschmolzen ist. 
  2. Mische Joghurt und Grand Marnier unter die Sahnemasse und lasse alles im Kühlschrank komplett abkühlen. 
  3. Koche derweil die Aprikosen mit etwas Zucker und einem Aprikosenmus. 
  4. Friere die Eismasse in einer Eismaschine zu einem cremigen Eis. Wer keine Eismaschine hat, gibt die Masse ins Gefrierfach und rührt für 6 Stunden alle 45 Minuten kräftig um. Auch so entsteht ein cremiges Eis. 
  5. Mische das Aprikosenmus unter das fertige Joghurteis und serviere es nach Herzenslust in Becher, Waffel oder als Ergänzung zu einem Dessert wie Brownies. 
Zwei Kugeln italienisches Joghurteis mit Aprikosen in einer Waffel.

Wie lange ist das fertige Eis haltbar? 

Das Eis hält sich im Eisfach ohne Weiteres 2-3 Monate. Nimm es am besten etwa 30 Minuten vor dem Servieren aus dem Eisfach, sodass es etwas antauen kann und du hübsche Kugeln formen kannst.

Mehr Lieblings Eis Rezepte

Wenn du das Aprikosen Joghurteis magst, probiere als nächstes eines dieser leckeren Eis Rezepte:

Rezept bewerten:

4,50 von 2 Bewertungen

Italienisches Aprikosen Joghurteis

Autor: Annelie
Ruhezeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Ergibt 8

Zusammenfassung

Cremiges Joghurteis ist mit wenigen Zutaten schnell und unkompliziert hergestellt. Verfeinert mit fruchtigen Aprikosen wird daraus das leckerste Eis für den Sommer.

Zutaten  

  • 300 g Schlagsahne
  • 150 g Zucker
  • 300 g Joghurt mindestens 3,5% Fett
  • 1 EL Grand Marnier oder Orangenblütenwasser oder Orangenabrieb
  • 200 g Aprikosen
  • 70 g Zucker

Anleitungen 

  • Schlagsahne und Zucker in einem kleinen Topf so lange erhitzen, bis der Zucker sich vollständig in der Sahne aufgelöst hat.
  • Schlagsahne und Zucker unter den Joghurt mischen. Grand Maniere bzw. Orangenblütenwasser dazu geben. Masse im Kühlschrank komplett durchkühlen lassen.
  • Derweil Aprikosen putzen und entsteinen. Vierteln und mit Zucker in einem kleinen Topf für etwa 15 Minuten kochen.
  • Durchgekühlte Eismasse in der Eismaschine für etwa 20 Minuten zu cremigem Eis verarbeiten. Alternativ Gefäß ins Gefrierfach stellen und 6 Stunden lang alle 45 Minuten kräftig umrühren.
  • Das fertige Eis mit dem Aprikosenkompott marmorieren. Eis bis zum servieren im Gefrierfach lagern.

Notizen

Schmeckt auch mit anderen Früchten oder ganz ohne Früchte hervorragend.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Schreibe mir wie es war!
Ein Bild von Annelie von Heisse Himbeeren
Über den Author

Herzlich Willkommen in meiner Küche! Mein Name ist Annelie. Ich bin Foodie, Food Fotografin, Rezeptentwicklerin, Autorin, Unternehmerin und Hundemama. Mehr erfahren >

Schreibe einen Kommentar

Rezeptbewertung